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Chiptuning + Pedalbox von DTE im akt. 40TFSI 152 KW

Audi A1 GB

So, liebe Foren-Gemeinde,

Ich habe meinen 40TFSI nun 1 Jahr und leider ist immer
noch kein Software-Tuning für den 152KW verfügbar 🙁
APR wäre hier meine Wahl gewesen, aber wie gesagt
sind die aktuellen MG17 von Bosch leider immer noch
nicht geknackt.

Daher habe ich mich nun, nach langem Lesen über eine
Tuningbox, dafür entschieden, dies zusammen mit der
ebenfalls verfügbaren Pedalbox durchführen zu lassen.

Beides werde ich in der Hauptniederlassung von Turboperformance in Regenburg durchführen lassen.

Inkl. Einbau von Beidem sowie Vorher-Nachher Leistungs-
Messung, da ich nichts mehr nur dem reinen Gefühl überlassen will.

Wenn alles gut läuft, dann ist an diesem Freitag Termin
dafür.

Für einen besseren Luftdurchsatz kommt noch ein BMC
Sporrluftfilter zum Einsatz.

Laut heutigem Telefonat sollten ca. 250 PS als Ergebnis
rauskommen.

Interessant war, dass Turboperformance nur die Hardware
von DTE nutzt, aber die Software auf der Box selber macht.
Kann ich zwar fast nicht glauben, aber gut, wenn die es
sagen… 🙂 so haben, sie auch die Möglichkeit das ganze
noch anzupassen, wenn es nötig ist.

Ich bin gespannt und werde berichten. Natürlich inklusive
Diagramme der Leistungsmessung Vorher/Nachher.

Warum habe ich mich dazu entschieden? Ich habe zuletzt
viel gelesen und Berichte angesehen und es hat sich viel getan bei den Boxen in den letzten Jahren, so dass sich
hier, bei sonst Serienhardware des Motors, fast gleiche
Ergebnisse erzielen lassen wie bei einer Kennfeldänderung.

Wenn die Hardware zusätzlich angepasst wird gehts natürlich nicht mehr so gut mit ner Box im Vergleich.

Ich bin gespannt und lasse euch an dem, zugegeben nicht ganz billigem „Experiment“ teilhaben.

LG Navi

10 Antworten

So, leider verschiebt sich der Termin auf voraussichtlich
Fr. 21.04. da die Hardware erst heute rausgeht. Es war wohl der passende Kabelsatz im Rückstand…

Gruß navi

Die Frage ist, ob Du einfach nur mehr PS haben willst oder die Drehmomentkurve und das Ansprechverhalten optimieren willst.
Klar: den Ladedruck etwas erhöhen und mehr Sprit in die Zylinder, macht halt mehr PS "oben herum".

Verbesserung des Ansprechverhaltens "unten herum" ohne direkt einen Liter mehr in die Zylinder reinzudrücken ging dadurch, dass man den kompletten Ansaugkanal bis zur Ansaugbrücke im Druckverlust optimiert.
Also verbessertes InTake, Inlet, Ladeluftkühler.
Der Turbo wird dadurch entlastet und in der Ansaugbrücke ist der Ladedruck schneller aufgebaut.
Kostet halt Geld und Teile, die es im Moment nur für den EA888 Gen3 gibt.

Hatten die bei APR letztens nicht eine Vorbestellung für ein Open Intake für den EA888 Gen4?
Finde den nicht mehr.

Diese Pedalbox verstehe ich nicht richtig. Meinem Verständnis nach verbrauchst Du nach dem Einbau einfach nur mehr Sprit und der 207er frisst eh schon ordentlich.

Die 42 PS übrigens sind dadurch begrenzt, dass der Gesetzgeber max. 20% Leistungssteigerung zulässt, ohne aufwendige Festigkeitsnachweise zu erbringen.

Ich wünsche Die für den Umbau viel Erfolg und freue mich auf Deine Erfahrungsberichte

War heute wegen dem Auto meiner Tochter bei Turboperformance in Regensburg (Fabia 1.2 TSI, Stage 1)

Wir haben dann auch über die gebuchte Maßnahme des Audi gesprochen. U.A. ob wirklich eine eigene Software
für die Box (Basis DTE PowerControl X) erstellt wird.
Dies wurde noch mal bestätigt. Es wird nur die Hardware
von DTE geliefert.
So kann TP dann auch am Prüfstand noch die Software
der Box, wenn nötig, anpassen. Rund 250 PS sollen dabei
rumkommen. Generell ist das Tuning mit den aktuellen Boxen heute recht ordentlich machbar, laut Aussage TP.

Leider werden die Hürden für eine direkte KFO bei neuen
Motoren bezüglich Lesen/Schreiben immer höher und es dauert oft 2-3 Jahre bis die Steuergeräte machbar sind.
Daher hat man sich bei TP entschlossen für diese Fahrzeuge auch eine Box anzubieten, jedoch die Software
selbst zu erstellen.
Klar, können hier nur begrenzt Parameter verändert werden, aber man bekommt durchaus ein gutes Ergebnis
hin.

Sollte sich dann in 1-2 Jahren die Möglichkeit für eine KFO
auftun, werde ich dann nochmal angreifen mit Upgrade Lader Inlet-Outlet, Downpipe und Software. Dann sind bestimmt auch 300PS+ drin ?? Die Box kann ich dann
wieder zurückgeben und wird angerechnet.

Das Pedal-Tuning soll auch die Reaktionszeit und damit
das Ansprechverhalten verbessern. Deutlich besser als
man es eben mit dem Gasfuß selber kann. Laut Aussage
wird heute bei den neuen Fahrzeugen hier vom Hersteller
gezielt das Ansprechverhalten reduziert um damit zusätzlich bei den immer schärferen EU Normen hin zu kommen. Beispiel wippt man mit dem Fuß am Gas, reagiert
dies gar nicht sondern es wird ein geglättetes Signal ans
StG gegeben. Dies wird durch die Pedalbox wohl deutlich
verbessert. Das Gas soll sich deutlich agiler anfühlen.

Die Motorleistung wird dadurch natürlich nicht mehr.
Den Verbrauch wird die Pedal-Box normal nicht beeinflussen.

Gruß navi

Zitat:

@navi66 schrieb am 14. April 2023 um 19:58:02 Uhr:


…wird gezielt das Ansprechverhalten reduziert um damit zusätzlich bei den immer schärferen EU Normen hin zu kommen.

Den Verbrauch wird die Pedal-Box normal nicht beeinflussen.

Mhh… für mich sind das jetzt aber zwei widersprüchliche Aussagen.

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Für mich auch.
Ich merke das ja schon ohne Pedalbox: durch kurzes antippen des Pedals steigt der Spritkonsum enorm.

Ich bin kein absoluter Profi wie dies den Gesamtverbrauch
beeinflusst, jedoch sollte es keine große Rolle spielen. Klar
wird in dem Moment mehr eingespritzt dafür ist die Zeit aber kürzer, weil man schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit ist. Nach meinem Wissen ist dies im Wirkungsgrad sogar besser als langsames Beschleunigen.

Wie das aber den WLTP Verbrauch eventuell negativ beeinflusst weiß ich nicht. Vielleicht ist hier eine höhere
Momentanspitze beim Beschleunigen nicht so gut auf dem
Papier.

Gruß navi

So, liebe Freunde bin gerade bei Turboperformance und
die Eingangsmessung ist gerade erfolgt… 215PS 🙂

Hab also einen „Guten“ erwischt

To be continued…

Gruß navi

Nächstes Update: 255,8 PS und super Verlauf der Kurve!
Bin top zufrieden fürs erste!

Jetzt gehts an die Heimfahrt und ich bin gespannt!

Grüße navi

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Herzlichen Glückwunsch!
Stimmen die 100 Nm mehr wirklich? Wäre beeindruckend.

Bin mal gespannt auf dein Feedback zum Spritverbrauch.

So, bin 75km zurückgefahren und bin sehr sehr begeistert.
Der Unterschied ist echt extrem, mehr als ich erwartet habe.

Die 100Nm mehr stimmen und sind auch echt spürbar.
Der Wagen ist richtig aggressiv und ich muss sagen,
dass auch die Pedalbox die Reaktion auf Gasänderungen
Stark verbessert. Die feinen Einstellmöglichkeiten der Pedalbox sind ideal um es nach seinen Wünschen einzustellen. Habe mehrfach verschiedene Feineinstellungen in mittlerer Einstellung ausprobiert und
meine favorisierte Einstellung gefunden 🙂

Die Leute bei TP waren übrigens auch sehr positiv über
das Ergebnis überrascht. Großes Lob an die Jungs übrigens von meiner Seite und klare Empfehlungen für
Chiptuning oder komplette Modifikationen.

Zum Verbrauch kann ich klar noch wenig sagen, aber es
scheint laut Anzeige ähnlich zu sein wie vorher. Ich werde
aber nach einiger Zeit wieder volltanken und dann kann ich
es genau sagen. Wobei ich jetzt natürlich den Fahrspaß gerade echt auskoste 😉

Fazit: die Box funktioniert beim A1 mit 152kW sehr gut
und ist einer Standard Stage 1 ebenbürtig. Motor läuft auch
total sauber. Absolute Empfehlung!

Ich hoffe es war für euch interessant und wer vielleicht auch
schon mit dem Gedanken spielt es zu tun, aber bezüglich Box unsicher oder skeptisch ist, hat nun ein besseres Bild.

Ich gebe euch bei Zeiten zum Verbrauch hier noch Info.

Grüße navi

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