ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Chiptuning ohne echte Performance Verbesserung

Chiptuning ohne echte Performance Verbesserung

Audi
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 22:02

Hallo Leute,

ja, ich weiss, falsches Forum, aber ich sehe kein treffenderes. Zumindest habe ich ja Audis.

Ich muss euch hier nach diversen Erfahrungen um Rat fragen und vielleicht das Thema auch insgesamt zur Diskussion stellen.

Alle reden immer davon wie toll ihr Wagen nach dem Chiptuning geht und dass sie das immer wieder machen würden. Die Euphorie kann ich nicht teilen.

Nach diversen Erfahrungen mit Chiptuning frage ich mich, ob ich jetzt immer auf die Nase gefallen bin oder ob das ganze Chiptuning grosser Nepp ist.

Erstes Auto war ein A4 3,0tdi 233 PS. Bei SKN auf angeblich um 280 PS gebracht.

Ergebnis: Endgeschwindigkeit +15km/h, keine nenneswerte Verbesserung im Durchzug.

Nach über 100.000km mit fast ausschliesslich Vollgas keine Nachteile bei Haltbarkeit und Verbrauch

Zweites Auto A8 4,2tdi auch bei SKN von 326 auf angeblich 365PS, genaue Angaben gab es nicht.

Ergebnis: Vmax wurde nicht rausgenommen, zum Reklamieren fehlte mir die Zeit. Trotzdem ging er etwas leichter auf die 270 (GPS). Im Durchzug keine Verbesserung bemerkt.

Nach über 150.000km mit fast ausschliesslich Vollgas keine Nachteile bei Haltbarkeit und Verbrauch

Danach Schnauze voll von SKN.

Nächstes Auto war ein A6 biturbo. Bei BB in Siegen von 313 auf (angeblich gemessene) 421PS gebracht.

Diesmal wollte ich mich auf subjektives nicht verlassen. Also für 400nochwas Mäuse die Performance Box von Racelogic bei Leitspeed gekauft.

Ergebnis: Topspeed viel besser, aber von 100-200 eine Verbesserung von lächerlichen 0.5 Sekunden.

Benchmarktest: Ein Seat mit 300 PS fährt mir auf der Autobahn davon als ob ich im Bus sitze, ebenso die E-Klasse mit 333PS. Ich komme nicht mal an einem BMW 330d vorbei! Und das obwohl ich angeblich über 160PS mehr haben sollte!!!

Was aber auffällt ist, dass wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 120 das Gaspedal nur streichelt, man das Gefühl hat, in einem Rennwagen zu sitzen. Allerdings tut sich auch nicht mehr wenn man weiter durchdrückt. Grandiose Täuschung also.

Nächster Versuch war mein Cabrio. S5 V6. Sollte angeblich mit der ABT Box von 333 auf 435PS kommen. Dass aus dieser lahmen Gurke kein Sportwagen wird, war mir voher schon klar, aber das Ergebnis war trotzdem eine Überraschung.

Topspeed für das Auto viel zu hoch (Vmax offen), Durchzug bei leichter Gaspedalbetätigung deutlich besser, bei Vollgas aber unverändert schlecht.

Messung 100-200 brachte eine Verbesserung von ebenfalls zwischen 0,5 und 0,8 Sekunden. Und das bei 30% Mehrleistung!

Mit 435 PS wäre das Auto im Bereich von einem älteren S6 mit 420PS oder einem M3 mit 420PS. In Realität käme ich nicht mal mit dem alten M3 mit 343 PS mit.

Jetzt komme ich endlich auf den Punkt, bzw. zu meiner Frage:

Kann das sein, dass das ganze Chiptuning nur eine subjektive Verbesserung bringt? Und ansonsten ein Mega-Nepp ist? Das kann mir doch niemand erzählen, dass 30% Mehrleistung nicht messbar sind. Ich habe versucht, mich vorher mal zu informieren. Es gibt kaum Messungen von chipgetunten Autos, wo ich vergleichen könnte. Alles nur so wischiwaschi. Toller Durchzug, weniger Verbrauch, etc. Blablabla eben.

Oder verstehe ich jetzt etwas grundlegendes nicht? Ich verstehe schon, dass sich durch Software nicht die Übersetzung ändern lässt, aber mehr Drehmoment und mehr Leistung sollte schon zu mehr Performance führen oder???

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen und auch Messungen?

Desillusionierte Grüsse

Ähnliche Themen
169 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:31

Hallo Alex,

könnte ich machen, ja. Ich hatte auch schon überlegt den DPF mal rausmachen zu lassen, testweise. Aber vom Füllgrad ist er in Ordnung und wenn er mechanisch zerstört wäre, wäre die Durchströmung Fluss ja sicher auch nicht in Ordnung.

Kat wäre aber noch ein Tip. Wie würde ich den prüfen (lassen)?

Mit Logfahrt meinst Du mit OBD Stecker und App?

Und mit Originalzustand meinst Du die originale software, also ohne Tuning?

Danke

Gruss

bertsen

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 20. Juni 2018 um 10:49:14 Uhr:

Morgen,

@bertsen ich würde jetzt mal Log Fahrten machen, und schauen was Abgastemperatur usw machen.

Dann den Wagen in original Zustand bringen und das wiederholen und vergleichen.

Gleichzeitig kat und dpf auf mechanische Zerstörung durch zu hohe Abgastemperatur prüfen.

Das würde ich so aus der Distanz vorschlagen.

Gruß

Alex

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:02

mmh, stimmt eigentlich. Fragen kostet nix.

Hast Du einen Tip wer so etwas macht?

Gruss

bertsen

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 20. Juni 2018 um 01:50:45 Uhr:

Zitat:

@bertsen schrieb am 20. Juni 2018 um 00:27:14 Uhr:

Und ich kann ja schlecht zu einem anderen Chiptuner gehen und den fragen...

wieso denn nicht ?

Mfg Kai

Morgen,

Ja ich meine das die Original Software wieder aufgespielt wird.

Es gibt zb vcds User hier im Forum die sich damit auskennen. Hier würde ich einen in der Nähe suchen und eine Log fahrt machen.

Oder zu nem anderen optimierer fahren, und mit diesem ein Vorgehen absprechen.

Gruß

Alex

Zitat:

@Schubbie schrieb am 20. Juni 2018 um 05:38:22 Uhr:

Bei einem A4 steht genauso Audi drauf, wie bei einem A6, dennoch sind die unterschiedlich. Die Einspritzpumpe vom AKN hat einen Kolben mehr und bei dem AKN wurden die Einspritzdüsen geändert.

Da könnte ich genau so gut sagen, dass die erste Ausbaustufe des 2.5ers (AFB) auch nicht die Selbe ist wie die Letzte (BGD). Von den anderen Motoren dazwischen ganz zu schweigen. Dennoch haben sie, wie die VP44 eins gemeinsam, und zwar sie können alle sehr defektanfällig sein.

Von daher ist es quasi egal welche VP44 es ist.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 20. Juni 2018 um 05:38:22 Uhr:

Wie gesagt, bei mir hat die ESP über 400tkm gehalten und vielleicht war es dem geschuldet, dass ich eine ganze Zeit zuvor vergessen hatte zu entlüften. Nimm einen beliebigen Motor und suche nach Problemen...

Die VP 44 geht meist wegen der Elektronik kaputt.

PS: Ich habe auch nicht gesagt, dass andere Motoren keine Probleme haben, sondern dass der 2.5er mehr hat als so manch anderer Motor. So rum wird für mich ein Schuh daraus.

Mach doch selber mal die Gegenprobe ob es auch über den 1.9 TDI einen 71 Seiten Thread gibt, denn ich hab es schon getan. Der wurde sogar viel öfter gebaut als der 2.5er. Nach deiner These müsste es da noch mehr Lesestoff geben. dem ist aber nicht so.

Zitat:

@hofi57 schrieb am 27. Mai 2018 um 19:23:59 Uhr:

Chiptuning ist doch in der ECU (Steuergerät) den Chip zu programmieren. Was hast du gedacht? Leider nennen die Boxenhersteller ihr Produkt auch Chiptuning, obwohl die gar nicht zum Chip kommen!! Der Chip ist das Ding auf dem die Werte stehen, wie sich der Motor bei der Gaspedalstellung, Ladedruck, Ansaugtemperatur, Wassertemperatur, Lambdawert usw verhalten soll. In diesem Chip, das ist ein Eprom (früher) oder EEprom (flashSpeicher) oder ein Teil im Prozessor. Wenn man daran arbeitet ist es richtiges Chiptuning!

Opsie, ich dachte ihr sprecht von den magischen Chips, die man in das System zwischen Motor und ECU einhängt

Das sind Tuning Boxen, von so nem Unfug ist hier nicht die Rede.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:21

Hi Alex,

ok, aber wenn die Original Software wieder drauf ist gibt es keinen Weg zurück.

Dann ist das Tuning weg. Wenn es nichts taugt lösche ich es sowieso aber wenn der Grund z.B LMM oder ein defekter Kat wäre, habe ich da nichts gewonnen.

Ich wollte jetzt gerne erstmal während des Fahrens die Daten prüfen (Luftmenge und Temperatur, Abgastemp. etc.).

Bluetooth Stecker habe ich schon aber die Software, die ich mir geholt habe (Torque) taugt nicht für 5 Pfennig. Da muss ich mir jetzt erstmal was anständiges besorgen. Tips sind willkommen, falls schon jemand eine gute Software hat.

Das mit den vcds usern ist ein guter Tip. Dem gehe ich gerne nach. Ich glaube ich habe sogar schon einen an der Hand.

Momentan scheitert es leider an der Zeit, weil ich so viel unterwegs bin. Deshalb hatte ich ja gehofft selber weiter zu kommen, das geht ja von unterwegs.

Dauert noch etwas, ich gebe Feedback...

Danke erstmal...

Gruss

Bertsen

 

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 22. Juni 2018 um 09:11:48 Uhr:

B

Morgen,

Ja ich meine das die Original Software wieder aufgespielt wird.

Es gibt zb vcds User hier im Forum die sich damit auskennen. Hier würde ich einen in der Nähe suchen und eine Log fahrt machen.

Oder zu nem anderen optimierer fahren, und mit diesem ein Vorgehen absprechen.

Gruß

Alex

Billige Stecker kommen generell maximal ins Motorsteuergerät und können niemals alles auslesen (bei keinem Fahrzeughersteller). Daher muss etwas spezifisches wie VCDS oder ähnliches her, was leider auch mehr Geld kostet. Da ich seit Jahren Audi/VW fahre, hat sich die Anschaffung von VCDS schon gelohnt.

Morgen,

Also @bertsen wenn man zum optimierer fährt und die Software wieder auf original ändert, und dann wieder drauf macht, wollen viele eigentlich immer nur nen Trinkgeld statt der vollen Summe.

Aber wenn ich es richtig verstehe besteht keine gefühlte mehr Leistung.

Von daher würde ich sagen, das es nicht viel zu verlieren gibt.

Zum Thema auslesen, ich würde vcds empfehlen.Da besteht die volle Diagnose Fähigkeit.

Zusätzlich können die Pumpen drücke ansaug und Abgastemperatur auslesen werden.

Deswegen hier mit jemanden Kontakt aufnehmen der sich mit vcds auskennt.

Gruß

Alex

Zitat:

@bertsen schrieb am 26. Juni 2018 um 23:21:31 Uhr:

 

Ich wollte jetzt gerne erstmal während des Fahrens die Daten prüfen (Luftmenge und Temperatur, Abgastemp. etc.).

Bluetooth Stecker habe ich schon aber die Software, die ich mir geholt habe (Torque) taugt nicht für 5 Pfennig. Da muss ich mir jetzt erstmal was anständiges besorgen. Tips sind willkommen, falls schon jemand eine gute Software hat.

Das mit den vcds usern ist ein guter Tip. D

Wenn du Android hast dann versuche mal diese App.

https://play.google.com/.../details?id=com.bluetooth.vagerasedtcall

Oder Dash Command.

https://play.google.com/.../details?...

Torque ist aber schon mächtig und funzt bei mir ohne Probleme.

Themenstarteram 26. August 2018 um 18:23

So, jetzt noch einmal ein Update zu dem Thema.

Vorgestern haben wir eine Fahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht.

Alle Werte liegen auf normalem Niveau. Trotzdem keine Leistung. Abgastemperatur geht nach längerem Fahren hoch, aber das liegt wohl an der erhöhten Spritmenge.

Dann habe ich nochmal B&B in Siegen kontaktiert und reklamiert. Versprochen und berechnet haben sie Stufe 2 auf "ca. 400PS). BB hat keinen Leistungsprüfstand, sondern macht das mit Insoric. Sie haben mir einen Ausdruck mitgegeben, der 420 PS ausweist. Auf der Rolle waren es dann 330PS. Kommentar von dem Prüfer war: schlecht abgestimmt. Und dafür habe ich 2.000 EUR bezahlt. Frechheit!!!

Ich war ja nochmal zur Nachbesserung bei BB in Siegen, was nichts gebracht hat. B&B sieht aber keinen Fehler bei sich und weigert sich etwas zu erstatten. Das wird wohl beim Anwalt landen.

Also mein guter Tip: Finger weg von B&B in Siegen!!!

Sucht euch einen Profi, der sein Handwerk versteht.

Übrigens viel Spass "mit ohne" Betriebserlaubnis. Ich nehme an, da ist nichts beigewesen um via Gutachten nach §21 STVZO einen Nachtrag zu den Fahrzeugpapieren zu erlauben.

Und wieder ein Beitrag mehr zu deinen 20K :D

PS: Der Kollege ist sich sicher bewusst darüber und es liegt in seiner Verantwortung, am Ende muss er auch dafür gerade stehen... Das muss nicht bei jedem "Chiptuning" Thread erwähnt werden.

Hallo Alex,

Angeregt durch deinen Beitrag ein paar Gedanken.

Ließ bei meinen A2 TDI (75 PS) vor einigen Jahren durch eine Audi-Werkstatt im Rahmen einer "Chip-Woche" ein seriöses Chiptuning von ABT auf 95 PS durchführen. Damaliger kM-Stand ca. 80tkm. Jetzt hat mein A2 bei bester "Gesundheit" die 200tkm überschritten.

Um durch die Mehrleistung enstandenen höheren Drücke/Belastungen wirkungsvoll entgegenzuwirken hatte ich die Werkstatt damals veranlaßt dem Motoröl, und nicht nur diesem, entsprechende Öl-Additive beizumischen.

Speziell das Getriebe wäre an die Grenze seiner konstuktiv bedingten Belastung gekommen.

Freundliche Grüße

Blacky

am 15. Oktober 2018 um 15:23

Das mit den reinen Zusatzchips von ABT - MTM und so weiter kenne ich das auch so wie Schubbie das beschrieben hat.

Fahre aktuell einen Audi S4 mit dem V6 Kompressor und 333 PS.

Habe lange überlegt wie man den Wagen etwas agiler bekommt, aber diese Chiptuning Lösungen kamen für mich nicht in Frage. Dann kam ich auf PP - Performance in Bad Mergentheim.

Der Chef des Hauses Jimmy Pelka hat sich auf die Umprogrammierung der Steuergeräte spezialisiert und passt diese mit neuen Kennfeldern auf jedes Fahrzeug speziell an. Und dass zu einem fairen Preis!

Wenn gewünscht mit TÜV Gutachten wo die neu verfügbaren Daten aufgeführt sind.

Die damit machbare Leistungssteigerung lag bei ca. 20 %.

Alles darüber ist nur mit Hardware Lösungen erreichbar.

Bei mir war das Ergebnis einwandfrei.

Die Motorcharakteristik hat sich komplett zum Positiven verändert.

Satter Durchzug bereits ab 2000 U/min und im oberen Drehzahlbereich spürbar mehr Power als zuvor.

Der Witz ist, auch der Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise zurück gegangen!

Vmax Abreglungsaufhebung versteht sich von selbst.

Kann man nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Chiptuning ohne echte Performance Verbesserung