Chiptuning mit DPF
Moin zusammen,
ich möchte mal Erfahrungsberichte zum Thema Chiptuning bekommen.
Ich habe meinen 2,0 L 140 PS mit einem Tuning von einem renomierten Fachbertieb bearbeiten lassen.
Laut Tuner kann keine große Leistungssteigerung durchgeführt werden, da der DPF sonst Probleme machen würde.
Wie sind so eure Erfahrungen?
Kann jemand diese Aussagen nachvollziehen?
Die Fahrleistungen sind leider auch dementsprechend.
Kann man da noch etwas verändern, ohne das die Langlebigkeit zu stark darunter leidet?
Freue mich auf eure Antworten.
Greets
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Ein perfekter Kündigungsgrund. Vergehen an Firmeneigentum. Muss jeder selber wissen.
Genau.
Bin echt froh, dass es hier immer Schlaumeier bzw. Obermoralapostel gibt, die ungefragt ihren Senf zu etwas geben müssen, das nicht Thema des Thread ist.
Wenn du über die moralischen und juristischen Aspekte von Chiptuning diskutieren willst, wende dich an jemand anderen - ausserdem wurde das hier glaub ich schon oft genug durchgekaut.
j
31 Antworten
Soll vorkommen. Und?
Ich kanns für mich verantworten und werd mich jetzt sicher diesbezüglich auf keine hochmoralische Diskussion einlassen. Das war einfach mein Beitrag zum Thema "Chiptuning mit DFP", nicht mehr und nicht weniger.
GLG
j
Zitat:
Tuning beim Firmenwagen? 😰Zitat:
Original geschrieben von jjjuppi
1. weil unsere Firmenwagenpolitik keine höhere Motorleistung erlaubt bzw. nur gegen erheblichen Aufpreis
Ein perfekter Kündigungsgrund. Vergehen an Firmeneigentum. Muss jeder selber wissen.
Hallo,
möchte ja niemanden zu nahe treten aber wer tunt einen läppischen 140 PS Motor bitte ? Wieso kauft Ihr Euch nicht gleich einen stärkeren Motor ? Tuning ist doch auch nicht Kostenneutral ?!
Mfg
Hat er doch oben gesagt - weil die Firmenwagenrichtlinien nichts anderes zulassen. Und da riskiert man halt gerne eine Kündigung. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Genau.
Bin echt froh, dass es hier immer Schlaumeier bzw. Obermoralapostel gibt, die ungefragt ihren Senf zu etwas geben müssen, das nicht Thema des Thread ist.
Wenn du über die moralischen und juristischen Aspekte von Chiptuning diskutieren willst, wende dich an jemand anderen - ausserdem wurde das hier glaub ich schon oft genug durchgekaut.
j
Lern Du erstmal zitieren .... das o.g. Zitat stammt nämlich nicht von mir. 🙄
Außerdem sind die moralischen/juristischen Aspekte eine Sache, bei einem Firmenwagen aber eine ganz andere. Aber wie gesagt - mir soll´s egal sein.
Zitat:
Lern Du erstmal zitieren .... das o.g. Zitat stammt nämlich nicht von mir. 🙄Außerdem sind die moralischen/juristischen Aspekte eine Sache, bei einem Firmenwagen aber eine ganz andere. Aber wie gesagt - mir soll´s egal sein.
Sorry fürs falsche Zitieren.
Der Sinn deiner Aussage erschliesst sich mir jedoch leider nicht.
Mir ist nur nicht klar, warum beim Thema Chiptuning nicht einfach mal über die technischen Aspekte gesprochen werden kann, ohne das ständig Querschüsse von irgendwelchen Oberlehrern in Bezug auf Vernunft, Moral, Rechtmässigkeit oder was-weiss-ich-was kommen müssen.
j
Zitat:
....
2. weil er durch die längere Übersetzung ideal zum tunen ist und nicht wie der standard 1,9 TDI gleich in den Drehzahlbegrenzer rennt
3. weil das Sportfahrwerk schon dabei ist
4. weil er hier in Ö annähernd gleich viel kostet wie ein Trendline, aber eine bessere Ausstattung hat (Tempomat, Chromgrill, usw.)
Hallo jjjuppi,
danke für diesen informativen Beitrag.
Ist gut nachzuvollziehen, dass sich beim Bluemotion schon allein wegen der langen Übersetzung ein Tuning lohnt.
Grüße aus Berlin,
Kay
@ BlueSkyX und qwertzuiopasdfg:
Es hat Euch einen feuchten Kehricht anzugehen, ob jjjuppi seinen Firmenwagen tunt, und dabei eine Kündigung riskiert, oder nicht. Zumal jjjuppi dieses Tuning sicherlich mit seinem Arbeitgeber abgesprochen hat...
Also müllt dieses Forum nicht mit Eurem oberlehrerhaften und geistigen Dünnschiss zu....!!! Will keiner lesen...
Zitat:
Original geschrieben von kaegg
Hallo jjjuppi,Zitat:
....
2. weil er durch die längere Übersetzung ideal zum tunen ist und nicht wie der standard 1,9 TDI gleich in den Drehzahlbegrenzer rennt
3. weil das Sportfahrwerk schon dabei ist
4. weil er hier in Ö annähernd gleich viel kostet wie ein Trendline, aber eine bessere Ausstattung hat (Tempomat, Chromgrill, usw.)danke für diesen informativen Beitrag.
Ist gut nachzuvollziehen, dass sich beim Bluemotion schon allein wegen der langen Übersetzung ein Tuning lohnt.Grüße aus Berlin,
Kay@ BlueSkyX und qwertzuiopasdfg:
Es hat Euch einen feuchten Kehricht anzugehen, ob jjjuppi seinen Firmenwagen tunt, und dabei eine Kündigung riskiert, oder nicht. Zumal jjjuppi dieses Tuning sicherlich mit seinem Arbeitgeber abgesprochen hat...
Also müllt dieses Forum nicht mit Eurem oberlehrerhaften und geistigen Dünnschiss zu....!!! Will keiner lesen...
Der sittliche Nährwert dieses Beitrages ist dann aber auch in Frage zu stellen.
Die "Boaah-ey-Fraktion" ist eher in einem anderen Forum zu finden.
Privates Firmenwagentuning - ich lach mich schlapp!!!
Zitat:
Ganz bestimmt. Chef darf ich ihr Auto chippen und damit Garantie und Lebendsdauer aufs Spiel setzen. Nach sicher Hr. X, aber vergessen sie die Chromfelgen und die M3 Spiegel nicht. Meinen Mitarbeitern soll es an nichts fehlen.😁
Ich wartet auf den Beitrag, Turboschaden oder DPF kaputt, mein Chef darf das nicht mitbekommen, wie kann ichs reparieren. 🙄
Thema verfehlt! 6! setzen.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ganz bestimmt. Chef darf ich ihr Auto chippen und damit Garantie und Lebendsdauer aufs Spiel setzen. Nach sicher Hr. X, aber vergessen sie die Chromfelgen und die M3 Spiegel nicht. Meinen Mitarbeitern soll es an nichts fehlen.😁Zitat:
Es hat Euch einen feuchten Kehricht anzugehen, ob jjjuppi seinen Firmenwagen tunt, und dabei eine Kündigung riskiert, oder nicht. Zumal jjjuppi dieses Tuning sicherlich mit seinem Arbeitgeber abgesprochen hat...Ich wartet auf den Beitrag, Turboschaden oder DPF kaputt, mein Chef darf das nicht mitbekommen, wie kann ichs reparieren. 🙄
1. ist es nicht der Wagen meines Chefs, sondern wird ausschliesslich von mir gefahren (ich arbeite in keiner Würschtlbude, wo ich aushilfsweise mal den Wagen des Chefs fahren darf)
2. gehört der Wagen der Leasingfirma
3. werd ich dich garantiert nicht behelligen, falls doch was kaputt wird.
4. mach dir einfach nicht meine Sorgen, ich hab mir schon was dabei gedacht
Trotzdem, ich würde das Chiptuning lassen. Weil:
1. zu riskant
2. verträgt sich eher schlecht mit dem DPF
3. Vom Tuner angegebene Mehrleistung wird nciht erreicht
Zu Punkt 3 gab es hier mal einen Ausschnitt aus einem Test. Da wurden verschiedene Tuner getestet un die effektive Mehrleistung entsprach nciht einmal im Ansatz der beworbenen Mehrleistung.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
...Ganz bestimmt. Chef darf ich ihr Auto chippen und damit Garantie und Lebendsdauer aufs Spiel setzen. Nach sicher Hr. X, aber vergessen sie die Chromfelgen und die M3 Spiegel nicht. Meinen Mitarbeitern soll es an nichts fehlen.😁Ich wartet auf den Beitrag, Turboschaden oder DPF kaputt, mein Chef darf das nicht mitbekommen, wie kann ichs reparieren. 🙄
Troll..., willst´n Keks...???
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum Thema:
In nachfolgendem Thread wurde das Pro und Contra von Diesel-Tuning (auch mit DPF) hinreichend und zumeist sehr sachlich und themenbezogen diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...etterauer-in-koblenz-t1534942.html?...
Grüße aus Berlin,
Kay