Chiptuning im Tiguan 170PS TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

da ich mich mit dem Gedanken trage meinen 170ps TDI Tiguan Chipen zu lassen, wollte ich mal fragen wie so eure Erfahrungen sind und für welche Chiptuner ihr euch entschieden habt .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 737Pilot

Hallo!

Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen 140 PS auf 170 PS zu tunen, bin aber noch beim Einfahren.

ABT übernimmt halt die komplette Werksgarantie: http://www.abt-sportsline.de/
Aber bestimmt etwas teurer als die anderen...

Gruß ANDY

Die Sufu bringt dazu Ergebnisse, da hat man für Stunden zu lesen.

Die Firma ABT hat, anders als mittlerweile AMG und Mercedes, mit VW nichts zu tun. Das heißt, die Fa. Abt bietet eine eigene Garantie die über den Volkswagen-Versicherungs-Dienst abgedeckt wird. Das VW direkt ggf. Garantieleistungen bei einem bei Abt gechippten Auto übernimmt stimmt m.M.n. nicht! Wer´s mit seinem Fahrzeug ausprobieren will, bitte gerne! Die Abt-Garantie gibt´s, so wie ich das lese, für max. 3 Jahre ab EZ (3. Jahr mit Extrakosten) bzw. max. 100.000 km ab EZ. Die Garantieverlängerung von VW auf max. 5 Jahre bzw. max. 200.000 km wird dann sicher ungültig bzw. ist nicht mehr abschließbar.

Der Unterschied beim 2,0 L TDI von 140 auf 170 PS beim TDI sind dann doch auch noch ein paar mechanische Teile. Auch hier liefert die Suche interessante Ergebnisse. Von daher denke ich, ist das wurscht ob´s (bei Abt) von 140 auf 170 oder von 170 auf 190 PS geht.

Bei Abt kostet das Tuning von 140 auf 170 PS (aber auch von 170 auf 190 PS) mind. 1.490,- €. Beim neuen Tiguan kostet dieser Unterschied beim Tiguan Track & Style exakt 1.150,- €. Inkl. der echten Gewährleistung. Wohl dem der wirtschaftlich rechnen kann!

Beim Tuning sollten alle mechanischen Bauteile nach dem Motor, also Kupplung, Getriebe, Differenzial, Verteilerkupplung, Bremsen, etc., etc. nicht völlig außer Acht gelassen werden.

Zuletzt, wird diese Maßnahme nicht eingetragen erlischt ABE, Versicherungsschutz, Zulassung. Außerdem gibt es Versicherungen, die im Kleingedruckten zum Thema Tuning auch ein paar Sätze stehen haben. Einfach mal nachfragen.

Und als Kirsche obendrauf, gehört einem das Fahrzeug komplett alleine, oder ist das ein finanziertes/geleastes Auto oder gar ein Firmenfahrzeug? Im ersten Fall kann man mit seinem Eigentum grundsätzlich erst mal machen was man will. Im zweiten oder dritten Fall bewegt man sich ganz schnell auf rechtlich dünnem Eis.

Natürlich gibt es viele Beispiele, wo das ganz lange gut geht bzw. gegangen ist. Gibt ja auch genug Menschen, die lassen den Tacho zurück drehen. Ohne das jetzt miteinander vergleichen zu wollen.

Letztendlich trifft man ab einem gewissen Alter seine Entscheidungen alleine.

Nur dann sollte man auch im Falle eines Falles den Arsch in der Hose haben, für die Konsequenzen gerade zu stehen!

Ich persönlich würde es nicht machen!

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TurboSauer

Zitat:

Original geschrieben von ever4

Kann die M-Cantronic von MTM wärmstens empfehlen!

Sollte es wirklich in der Garantiezeit einen Schaden geben, einfach Cantronic ausbauen, Fehlerspeicher löschen und zum Service fahren 😁

... ... ...

... den Vertragspartner (VW) betrügen und die Kosten auf die Gesamtheit der VW-Fahrer abwälzen ...!
Solche Empfehlungen brauchen wir hier - allein schon für den Ruf dieses Forums und seiner Mitglieder...

That's live .......

Ich betrüge niemanden, war nur ein Szenario wie es laufen könnte, mir deshalb Betrug vorzuwerfen damit würde ich vorsichtig sein!

Zitat:

Sollte es wirklich in der Garantiezeit einen Schaden geben, einfach Cantronic ausbauen, Fehlerspeicher löschen und zum Service fahren 😁

Würde niemals von ABT offiziell bei VW ein Tuning verbauen lassen, im Ernstfall streiten sich dann die Sacherverständigen!

Das ist ein Vortäuschen falscher Fakten zum Erschleichen von Leistungen, die dir nach dem Tuning nicht mehr zu stehen (Regulierung eines Schadens über VW) und das nennt man nunmal Betrug.

Ob du es jetzt nur vorgeschlagen hast oder ggf. selbst machst, spielt doch keine Rolle ... Du hast es hier hingeschrieben..

Zitat:

Original geschrieben von TurboSauer

Zitat:

... ... ...

... den Vertragspartner (VW) betrügen und die Kosten auf die Gesamtheit der VW-Fahrer abwälzen ...!
Solche Empfehlungen brauchen wir hier - allein schon für den Ruf dieses Forums und seiner Mitglieder...

...... brauchen wir hier

NICHT!!!!

Wenn ich diese ganzen Chiptuning Beiträge im Tiguan Forum sehe, stelle ich mir immer mehr die Frage:

Habt Ihr Euch ( Tuner ) wirklich für das richtige Auto entschieden?

Ich sehs schon kommen, nicht mehr lange und wir sehen bald alle an einigen Tiguan ne dicke Pommestheke oben am Dach kleben, Tiger, die über Straßenhuckel schleifen und am Ende aus 8 Rohren qualmen. Dickes Tribal an die tiefschwarze Heckscheibe und dann sind wir endlich da, wo der Tiguan wohl nie sein wollte.

Oh je, das wär wirklich übel zu sehen und beschämend.

Lustig finde ich manches aber auch: Listenpreisunterschied 140 PS zu 170 PS TDI = 1.1.50 Euro.

Aber Hauptsache da sparen und mehr als die Differenz in einen Chip investieren.

In Zeiten gefragter Individualität sicherlich nachvollziehbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Lustig finde ich manches aber auch: Listenpreisunterschied 140 PS zu 170 PS TDI = 1.1.50 Euro.

Wenn ich mich für den Diesel entschieden hätte, würde ich mir eine Steigerung auf 170PS ev. auch überlegen. Denn leider bietet VW den 170PS Diesel nicht mit DSG an, obwohl das Getriebe mit einer Limite von 600NM auch den 170PS Motor locker ertragen würde und beim Benziner ja auch 211PS zu stande ist zu übertragen. - Warum diese Variante den Kunden vorenthalten wird?

Und jene, die Speckwülste lieben, können ja den R-Line bestellen.

Viele Grüsse
René

Zitat:

Original geschrieben von renedubs

Zitat:

Wenn ich mich für den Diesel entschieden hätte, würde ich mir eine Steigerung auf 170PS ev. auch überlegen. Denn leider bietet VW den 170PS Diesel nicht mit DSG an, obwohl das Getriebe mit einer Limite von 600NM auch den 170PS Motor locker ertragen würde und beim Benziner ja auch 211PS zu stande ist zu übertragen. - Warum diese Variante den Kunden vorenthalten wird?

Und jene, die Speckwülste lieben, können ja den R-Line bestellen.

Viele Grüsse
René

R-Line sowieso 😉

170 PS Diesel und DSG geht nicht da dann Audi Q3 oder Q5 (keine Ahnung) dann ein paar Kunden verlieren würde. Habe ich hier zumindest im Forum schon gelesen. Das kann man dann Verkaufsstrategie nennen.

Hi,

das Tuning des 140 PS Motors macht wirklich nur Sinn, wenn Automatik gewünscht.

Mit geht es aber um die 170 PS Version. Mit der neuen Elektronik scheint es wohl schwieriger zu sein, ein gutes Tuning inkl. TÜV zu bekommen.

Mein bisheriger Tiguan hat auch schon E5 und es war kein Problem mit dem Tuning. Selbst ABT bietet das Tuning noch nicht offiziell im
Internet an.

Was hat sich da am Steuergerät geändert?

Viele Grüße

Zitat:

in meinem Fall: Preisunterschied 110 PS zu 140 PS (ohne 4WD !) in Österreich 4000 €

was nervt, wenns um Tuning geht: wenige konstruktive Beiträge, sondern sinnfreies Gelaber
sorry, aber das musste ich los werden 😉

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gar nicht vom Thema abschweifen oder eine Grundsatzdiskussion bzgl. Chiptuning starten, aber es ist für mich eben so, dass ich sobald ich son Topic lese immer schon ahne, was dort inhaltich stehen wird. 🙂

Nur ich finde nie wirklich sachliche Argumente dafür.

Dabei unterstelle ich dann eben, dass man den Chip auf Grund besserer Leistung haben will und hierbei in der Praxis Beschleunigungs- und Vmax-Werte.

Spritersparnis fangen wir mal besser nicht von an. 🙂

Aber was mich dabei immer ärgert, das ist irgendwie die Tatsache, dass die Message bzgl. Freiheit und Fahrspaß vom Tiguan irgendwie dann in eine, so meine Sicht, falsche RIchtugn geht.

Es wäre mir gänzlich neu, wenn dieser Wagen nun für sportliche Leistungsdaten, straffe Federn und AUtobahnduelle mit Ferraris steht.

Es mag sein, dass ich hierbei etwas verpasst habe und dem wirklich so sein kann, aber für mich verkörpert ein SUV wie der Tiguan Freiheit und Fahrspaß auf andere Weise.

Wie heisst es immer so schön: Gas geben kann jeder!

Das ist leider wahr. 🙂

Aber ich möchte mal all diese Leute auf abgelegenen nicht so toll ausgebauten Straßen erleben.

Diese Abenteuer tut man seinem Tiguan zwar im Alltag auch kaum an, aber der Ruf nach Abenteuer, der ist da und man selbst entspannt am Grinsen, wenn man mal wieder so einen Waldweg sieht und sich denkt: Da nun schön rein und gucken wie sein Tag heute ist.

Man tut es dann meist ja doch nicht, aber und das ist eben auch ein Teil des Fahrspaßes, man entspannt am Lenkrad und cruist dem Heim entgegen und nimmt sich hierbei dann für den nächsten Tag vor vielleicht doch nochmal da hoch zu fahren. 🙂

Und as geht alles auch mit 110 PS.

Ein nettes Beispiel: Mein Nachbar fährt den Touareg. Wenn der nicht 1 Mal in der Woche nach einer Wald und Felder Tour ( Ist Jäger ) dreckig auf dem Hof steht, dann wird der Mann depressiv. 🙂

So, nun aber genug dazu.

Chiptuning beim 170 PS TDI macht keinen Sinn. 20-30 PS würde man bei der Höchstgeschwindigkeit kaum merken, da der Tiguan einen rel. hohen Luftwiderstand hat und ab Tempo 180 sehr viel Leistung (natürlich auch Diesel) braucht.

Beim 140 PS TDI mit Automatik (DSG) würden 20-30 PS mehr das Fahrzeug beim Beschleunigen etwas spritzer machen (diese Kombination wird leider nicht vom Werk angeboten).

Aber Vorsicht bei irgendwelchen Hinterhof-Tunern. Seit die modernen Diesel alle Partikelfilter haben, kann man nicht einfach die Einspritzmengen bis an die Rußgrenze hochfahren, da dann der Partikelfilter sehr schnell zumacht und oft regeneriert werden muss.
Hebt man den Ladedruck an, wird natürlich der Turbolader stärker belastet. Hier ist viel Feinarbeit bei der Abstimmung der Motorkennlinien notwendig.

Und wenn man bei einem seriösen Tuner der Leistung steigern läßt, dann bitte auch in die Papiere eintragen lassen (Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz, etc.).

Hallo Zusammen,

„Wie gut“ das es doch so logisch und rational denkende Autofahrer gibt die erkannt haben das auch mit weniger PS unter der Haube die Arbeitsstrecke von A nach B preiswerter zu fahren ist.

Denn immer wieder gibt es solche unbelehrbaren und unwissenden Typen an Fahrer (wie ich) die das einfach nicht begreifen und sich erlauben, unnötiger Weise stärkere Motoren mit mehr Leistung zu kaufen. Und die Fahrer, die mit chipgetunten Autos sinnlos durch die Gegend rasen, lassen sich auch nicht belehren. Solche Typen argumentieren dann noch „das es ihnen Spaß mache mit mehr PS zu fahren“ und quasseln irgend etwas von Leistungsreserve und höheren Komfort. Auch ist manchmal das Wort "sportlich" zu hören. So was lächerliches!

Da endet jede Logik, denen ist nicht mehr zu helfen.
Die lernen es nie!

Gruß,
FSItiger

Jedem sicherlich das Seine, meine Herren.

Der Tiguan mag zwar mit ziemlicher Sicherheit kein Sportwagen sein, das heißt aber nicht, dass man mit ihm nicht sportlich unterwegs sein kann. Zwangsläufig ist damit nicht unbedingt der Spurt von 0 auf 100 gemeint oder das Bügeln über die german Autobahn mit 200+ km/h. Das soll mal den geschäftigen Außendienstlern mit A4, A6, 5er etc und eingebauter Vorfahrt vorbehalten bleiben.

Wer aber mal mit einem DCC und 18 Zöllern ausgestatteten Tiguan 4 Motion (so wie ich 😁) in den Bergen unterwegs war, der wird sicherlich er"fahren" haben, dass der Tiguan nicht minder gut auf der Straße liegt wie ein sportlicher Golf. Gepaart mit dem Drehmoment des Diesels und dem traumhaftem DSG, darf hier durchaus von Fahrspaß beim Wieseln durch die Serpentinen die Rede sein. Und hier gilt einfach: Je mehr Druck aus der Kurvenausfahrt, desto breiter der Grins.
(Alternativ zu den Serpentinen tut's auch die Autobahnausfahrt 😉 )
Speziell beim Diesel ist die Drehmomentanhebung eines Chiptunings (z.B. beim 140 PS Tdi von 320 auf 360 NM) nicht zu verachten, und daher ist es verständlich, dass bei dem ein oder anderem modellpolitisch Gebeuteltem (wie z.B. mir) der Gedanke nach solch einer Leistungssteigerung kommt.

Das sollte auch legitim sein und was derjenige draus macht, sollte letztendlich ihm selbst überlassen sein.

Just my 2 Cents.

Gruß
Daniel

@156pilota, schon wieder so ein "Unbelehrbarer"! Nee, nee, nee.

Gruß,
FSItiger

Ja Sorry,

ich hatte beim Kauf nicht bedacht, dass der Tiguan als Rentnergurke nicht mehr taugen soll, als mit 80 km/h den Wohnwagen in den nächsten Kurort zu ziehen.

Gruß

Stellt sich nur die Frage, wenn man nun berechtigerweise den Tiguan nicht zum Carrera upgradet, man nun extremst mit Rentnergurke kontern muss!?

Ich denke aber diese Diskussion wäre kein Fall speziell für den Tiguan, sondern eine generelle Diskussion bzgl. aktueller und zukünftiger Automobile. Aktuelle Entwicklungsschwerpunkte sind nunmal noch nicht im Kopf vieler Nutzer angekommen, aber die Zeit wird es sicherlich richten oder auch nicht, wir werden es sehen.

Ich muss den letzten Satz eingrenzen: An der Tankstelle kommen doch viele in der Gegenwart an, aber von Rentnerautos muss man dann auch nicht sprechen. 🙂

Jedem das Seine, das ist auch mein Kredo, aber ich würde gerne in Dingen einen guten Sinn und Grund sehen, dann rede ich immer gerne drüber.

Was motoristerten Fahrspaß angeht, kann ich ja nur jedem empfehlen, macht Euch stark für den 3.0 tdi im Tiguan. Dann reden wir von Drehmoment und Leistung. 🙂

Deine Antwort