Chiptuning - hält das Getriebe???
Fahre einen Opel Signum 2,8L V6 Turbo und habe ihn mit EDS Phase 1 gechipt.
Jetzt bin ich ganz schön erschrocken als ich herausgefunden habe, dass mein Getriebe bis 400 Nm ausgelegt ist, sich die Werte aber jetzt durch den Chip auf 500 Nm bzw. 550 Nm erhöht haben!!!
Hat jemand evt. das selbe Fahrzeug auch mit EDS Phase 1 gechipt / hat Erfahrungen damit???
Würde echt gerne mal Feedback von Leuten bekommen die schon einige km damit hinter sich haben...
VIELEN DANK!!!
Beste Antwort im Thema
Einfach für die Zukunft bei Fahrten mit so grossen Hängern: Lieber im 5. Gang bei höherer Drehzahl und reduziertem Drehmoment fahren. Dauerhaft mit vollem Drehmoment unterwegs zu sein ist eine extreme Belastung für die Komponenten. Vermutlich brauchst Du im 5. Gang nichtmal mehr Sprit als im 6. Gang. Volllast ist immer mit einem schlechten Wirkungsgrad verbunden.
Gruss
Jürgen
27 Antworten
Bin seit 50.000Km mit 550Nm unterwegs und hatte vor ein paar tausend Km das Getriebe offen zwecks Sperreneinbau, sah aus wie neu. 😉
Edit: Ich habe das F40 Schaltgetriebe.
Ich fahre mit 450Nm mit dem F40CR
Und muss sagen mehr würde ich nicht machen. Aber auch nicht weniger 😉
Die Mehrleistung liegt ja nicht durchgehend an... ich denke mal das wird das Getriebe schon mitmachen...
Ich bin bei mir mit etwas über 400NM auch an der Grenze...aber alles wunderbar...Getriebeöl hab ich auch mal nach 6 Jahren Fahrzeugalter gewechselt. 🙂
Ähnliche Themen
seit 35tkm mit 528NM auf der Sporttaste unterwegs und das nur ab und an sonst nur mit 255 ps und 360NM
sollte bei der konstelation also kein problem sein.
wobei die NM nur kurzeitig anliegen und dann abfallen.
wenn du kein dauerfeuer fährst mit elenden Ampestarts dann hast laaaaaaange was davon.
Also ich rufe die Leistung manchmal schon länger ab, je nachdem wie es halt auf der Arbeit gelaufen ist. 😛
Dann sind 15 Minuten Volllast, Drehzahlorgien, Ampelstarts etc. pp. schonmal drin, auch wenn Motor/Getriebe noch nicht 100%ig warm sind. 🙄
Bestes Beispiel sind wohl meine Conti Winterreifen die ich November habe aufziehen lassen. Im März hatten die, nach 2500Km, nur noch 3mm an der VA und 4,5mm an der HA.
Da ich ein Schisser bin, hab ich mir extra ein 300PS/480Nm File machen lassen. Kommt auch immer bischen auf die km Leistung an, die die Kupplung schon runter hat.
Will ein bischen was vom Wagen haben, aber vielleicht mach ich aus Spaß mal die 550er drauf um mir den Unterschied vor Augen zu halten. Leider hab ich dafür kein Softpedal File 🙁
Ich bin mal gespannt wie lange meine Kupplung halten wird...
Ich fahre in letzter Zeit leider zu oft Vollgas nachhause... 240 Sachen ... dafür bin ich aber auch nach nur knapp 15 Minuten Zuhause.
Hab da schon immer so ein schlechtes Gewissen. 😁
Vollgas ist ja kein Belastung fürs Getriebe da bei den hohen Drehzahlen das Drehmoment recht gering ist.
Stimmt auch wieder... nur der Turbo wirds nicht so mögen... 😁
Danke dir für die Info!
Will echt hoffen dass ich keine andere Erfahrung mache... hab keine Lust drauf (mein Geldbeutel auch net) dass mir das Getriebe die Grätsche macht... aber es macht eben auch verdammt viel Spaß! ;-)
Gruss, Katharina
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Bin seit 50.000Km mit 550Nm unterwegs und hatte vor ein paar tausend Km das Getriebe offen zwecks Sperreneinbau, sah aus wie neu. 😉Edit: Ich habe das F40 Schaltgetriebe.
Softpedal hat mir gar nicht gefallen.... kann ich nicht weiterempfehlen!
Gruss, Katharina
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Da ich ein Schisser bin, hab ich mir extra ein 300PS/480Nm File machen lassen. Kommt auch immer bischen auf die km Leistung an, die die Kupplung schon runter hat.
Will ein bischen was vom Wagen haben, aber vielleicht mach ich aus Spaß mal die 550er drauf um mir den Unterschied vor Augen zu halten. Leider hab ich dafür kein Softpedal File 🙁
Ohne Softpedal find ich den Z28NEX eckelhaft zu fahren. Geschmeidig unfahrbar. Ich fahr ihn auch gern mal bei 1000 Umdrehungen
Also ich merke bei meinem mit nur 450 NM das die Kupplung manchmal minimal am rutschen ist.
Und wenn ich das schon merke dann solltet ihr es ja nochmer merken, wenn noch die originale Kupplung drinne ist.
Es ist allerdings nur wenn man richtig drauflatscht.
Denke wenn man da nicht mit bisschen sinn und verstand fährt ist die fix runter genudelt.