Chiptuning - hält das Getriebe???

Opel Signum Z-C/S

Fahre einen Opel Signum 2,8L V6 Turbo und habe ihn mit EDS Phase 1 gechipt.
Jetzt bin ich ganz schön erschrocken als ich herausgefunden habe, dass mein Getriebe bis 400 Nm ausgelegt ist, sich die Werte aber jetzt durch den Chip auf 500 Nm bzw. 550 Nm erhöht haben!!!
Hat jemand evt. das selbe Fahrzeug auch mit EDS Phase 1 gechipt / hat Erfahrungen damit???
Würde echt gerne mal Feedback von Leuten bekommen die schon einige km damit hinter sich haben...
VIELEN DANK!!!

Beste Antwort im Thema

Einfach für die Zukunft bei Fahrten mit so grossen Hängern: Lieber im 5. Gang bei höherer Drehzahl und reduziertem Drehmoment fahren. Dauerhaft mit vollem Drehmoment unterwegs zu sein ist eine extreme Belastung für die Komponenten. Vermutlich brauchst Du im 5. Gang nichtmal mehr Sprit als im 6. Gang. Volllast ist immer mit einem schlechten Wirkungsgrad verbunden.

Gruss
Jürgen

27 weitere Antworten
27 Antworten

Also meine Kupplung ist bei 550Nm immer ein klein wenig gerutscht was dann natürlich immer schlimmer wurde. Habe mir dann das SRE Kit von W!ldsau eingebaut, seitdem ist ruhe. 😉

Wenn ich eine neu Kupplung brauche weil die normal verschlissen ist, dann werde ich mich auch bei Sachs vorstellen und mal fragen was die so im Angebot haben.
Aber bis dahin kann ich noch viele Kilometer fahren. Haben die dinger eigentlich auch ein ZMS?

MFG
Ole

Ich würde mich an deiner Stelle direkt an W!ldsau wenden, er steht gerade mit SRE in Kontakt.
Ich gehe mal davon aus das eine stark limitierte Kleinserie an Druckplatten geben wird.
ZMS und Ausrücklager bleiben Serie und die Kupplungsscheibe stammt vom Porsche GT3 und ist im Serienprogramm von SRE.

Ach was, ist nett gemeint der Rat.
Aber noch greift die Kupplung 1A, das ist ja nur ganz bisschen wenn man voll drauf latscht.
Klar wird es nicht besser wenn man weiter fährt aber wenn man vernünftig fährt klappt das. 😁
Hat ja noch nicht so viel gelaufen die Kupplung. Knappe 73tkm
MFG
Ole

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Hat ja noch nicht so viel gelaufen die Kupplung. Knappe 73tkm
MFG
Ole

Also ca 140tkm mit Soft da sie ja Doppelt soviel arbeiten muss 😉😉😉

Ist aber evtl. keine schlechte Idee sich die Druckplatte mal zu sichern. Wenn´s dann mal soweit ist hat man wenigstens schon was ordentliches parat. 😉
Zudem kost die ja nur ´n Appel und ´n Ei. 😁

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Also ich merke bei meinem mit nur 450 NM das die Kupplung manchmal minimal am rutschen ist.

Moin Ole,

Wie merkst Du das Rutschen? Meinst Du weil der Drehzahlmesser manchmal einen kleinen Sprung von 100-200/min macht wenn man voll drauf latscht (besonders in den Gängen 5+6)? Das war auch bei mir der Knackpunkt weswegen ich von 500Nm auf 450Nm zurück bin. Hab dann hier im Forum erfahren, dass das viele Vectras so machen, sogar mit Seriensoftware. Muss keine rutschende Kupplung sein - kann aber natürlich ;-)

@Opelinchen:
Das Getriebe selbst ist hier gar nicht so das Hauptproblem. Auch wenn es nur bis 400Nm freigegeben ist, sind Schäden ab Getriebe auch bei getunten Fahrzeugen so gut wie unbekannt. Was am ehesten Probleme macht ist die Kupplung. Die macht Dir auf jeden Fall VOR den Getriebe die Grätsche.

Viele Grüße
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Moin Ole,

Wie merkst Du das Rutschen? Meinst Du weil der Drehzahlmesser manchmal einen kleinen Sprung von 100-200/min macht wenn man voll drauf latscht (besonders in den Gängen 5+6)? Das war auch bei mir der Knackpunkt weswegen ich von 500Nm auf 450Nm zurück bin. Hab dann hier im Forum erfahren, dass das viele Vectras so machen, sogar mit Seriensoftware. Muss keine rutschende Kupplung sein - kann aber natürlich ;-)

Viele Grüße
Jürgen

Das ist interessant, denn heute rutschte die Kupplung meines Z19DTH auch das erste mal oder auch nicht wie du dort schreibst.....🙂

Ich hatte heute einen sehr großen Anhänger mit 2 Achsen und Plane dran hängen, der Vectra hatte mächtig zu tun! Dabei ist mir im 5. und besonders im 6Gang bei ca.90-100Kmh aufgefallen, dass der Drehzahlmesser am schwanken war.

Ich musste bei einer Geschwindigkeit von 90kmh-100kmh im 5.Gang bleiben, damit es voran geht....

Bloß wie machen das die Jungs, die mit einem Wohnwagen fahren und dann vielleicht noch mit der Seriensoftware???? Da ist man ja nur auf hoher Drehzahl unterwegs und kann nicht unter 2000umin dahingleiten.

Nachdem ich den Anhänger abgehängt hatte, bin ich sehr zügig gefahren und alles war bestens.

Ich weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht!

Gruß Jan

Bei hoher Last ist das rutschen warscheinlicher da Du länger in dem Bereich bist wo das hohe Drehmoment anliegt.
Fährst Du ohne Anhänger beschleunigt das Auto ja recht zügig und Du bist schnell wieder aus dem Bereich des hohen Drehmomentes raus.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Bei hoher Last ist das rutschen warscheinlicher da Du länger in dem Bereich bist wo das hohe Drehmoment anliegt.
Fährst Du ohne Anhänger beschleunigt das Auto ja recht zügig und Du bist schnell wieder aus dem Bereich des hohen Drehmomentes raus.

Ja, daran kann es liegen. Daher merkt man sowas auch eher in den hohen Gängen weil der Motor da viel mehr Zeit hat in den quasi-stationären Zustand zu kommen und sein volles Drehmoment aufzubauen.

Wohnwagenfahrten sind beim Z19DTH in der Tat ein Problem. Dazu gibts auch schon Threads. Der 6. Gang ist einen Tick zu lang übersetzt, daher muss oft im 5. Gang gefahren werden.

Gruss
Jürgen

Alles klar, dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen.... Puh!😉

Gruß Jan

Einfach für die Zukunft bei Fahrten mit so grossen Hängern: Lieber im 5. Gang bei höherer Drehzahl und reduziertem Drehmoment fahren. Dauerhaft mit vollem Drehmoment unterwegs zu sein ist eine extreme Belastung für die Komponenten. Vermutlich brauchst Du im 5. Gang nichtmal mehr Sprit als im 6. Gang. Volllast ist immer mit einem schlechten Wirkungsgrad verbunden.

Gruss
Jürgen

Ich denke wenndie kupplung einmal gerutscht hat, hat sie schon ein leichten schade. aber solange die nicht am stinken ist, ist noch alles paletti.

Deine Antwort