ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chiptuning und Spritverbrauch

Chiptuning und Spritverbrauch

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 12:54

Ich mach hier mal einen neuen Thread auf.

Zitat:

Original geschrieben von IrmischerSignum

Hallo @all,

.... Natürlich, habe ich auf die Rußbildung geachtet, keine vorhanden. Ebenso bin ich auch mal mit eingeschalteter Klima gefahren, auch kein Problem.

 

Der Spritverbrauch, vorher im Schnitt 7,8 - 7,9, heute Schnitt 6,7 bei gleicher Fahrweise.

Grüße,

IrmscherSignum

Das ein gechipter Motor weniger Sprit braucht, kann ich nicht glauben.

Ich denke das der Bordcomputer einen geringeren Verbrauch anzeigt, als er real ist.

Soweit ich weiß, wird durch die Box die real eingespritzte Spritmenge erhöht.

Das heisst, um mit dem gechipten Wagen 100kmh zu fahren, muß ich das Gaspedal nur noch zu 90% betätigen. Die letzten 10% schlägt die Box drauf.

Ergo zeigt der Borcomputer einen um 10% reduzierten Verbrauch an. Real ist der Verbrauch aber genauso hoch wie vorher.

Und wenn die volle Leistung abgerufen wird, dann wird der Spritverbrauch beim gechipten Motor auch steigen. Irgendwo muß die zusätzliche Leistung ja schliesslich herkommen.

Das ganze läßt sich hervorragend nachrechnen, über die getankte Spritmenge und die damit gefahrenen km.

Am besten nach dem Tanken kurz den km-Stand, die getankten Liter und den Preis notieren.

Dann lässt sich das Ganze sehr gut mit Excel auswerten.

Übrigends, mein Bordcomputer zeigt einen 0,1-0,2 Liter niedrigeren Verbrauch an, als ich tatsächlich errechne.

Ich fahre eine 2.2DTi Limousine (ungechipt).

 

Ich hoffe das hier interessiert jemanden?

 

MfG

manni199

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Mai 2005 um 13:04

Re: Chiptuning und Spritverbrauch

 

Zitat:

Am besten nach dem Tanken kurz den km-Stand, die getankten Liter und den Preis notieren.

Dann lässt sich das Ganze sehr gut mit Excel auswerten.

ja, und eigentlich geht's noch schneller ohne Computer und Excel:

Am besten nach jedem Volltanken TagesKM auf Null, dann beim nächsten Volltanken die getankten Liter durch die Fahrstrecke teilen und das ganze mit 100 multiplizieren:

z.B. 55 ltr getankt / 450 km *100 = 12,2 ltr /100 Km

Da mittlerweile jedes Handy nen Taschenrechner hat, dauert das Ganze keine 20 Sekunden...

Ich bin der Meinung, daß man u.U. mit einem gechipten Fahrzeug weniger verbrauchen kann als mit der Serienausführung. Grund: der Drehmomentverlauf ändert sich, das Drehmoment ändert sich und die Leistung nimmt zu. Natürlich kostet das mehr Kraftstoff, weil der Wirkungsgrad des Motors gleich bleibt. Aber, es kommt auf die Fahrweise an. Fährt man immer, egal ob mit oder ohne Chiptuning, hochtourig bzw. Vollgas, dann erhöht sich der Kraftstoffverbrauch (auch enorm).Ist man aber ein "normaler" Fahrer, der nur gelegentlich zusätzliche Leistungsreserven abrufen möchte und der das zusätzliche (durch Chip) Drehmoment sinnvoll nutzt (früheres Hochschalten...) und nicht immer die zusätzliche Leistung abruft, dann kann man durchaus sparsamer fahren (Drehmoment liegt in der Regel beim Chiptuning früher an...).

Ach ja, ich rede hier vom Diesel-Chiptuning...

Grüße, vetoura

Re: Chiptuning und Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Das ein gechipter Motor weniger Sprit braucht, kann ich nicht glauben.

Is aber so...(bei guten Tunern)

Zitat:

Ich denke das der Bordcomputer einen geringeren Verbrauch anzeigt, als er real ist.

Soweit ich weiß, wird durch die Box die real eingespritzte Spritmenge erhöht.

Soweit ich das noch in erinnerung habe, erhält der BC die Einspritzmenge über das Steuergerät.

Zitat:

Das heisst, um mit dem gechipten Wagen 100kmh zu fahren, muß ich das Gaspedal nur noch zu 90% betätigen. Die letzten 10% schlägt die Box drauf.

Ergo zeigt der Borcomputer einen um 10% reduzierten Verbrauch an. Real ist der Verbrauch aber genauso hoch wie vorher.

Es wird nicht nur die Einspritzmenge sondern auch der Einspitzzeitpunkt verändert. Bei Modernen Dieselmotoren wird mitlerweile bis zu 5x hintereinander eingespritzt. Desweiten ist auch noch eine Ladedruckerhöhung möglich.

Der Motor hat somit mehr Leistung & Drehmoment. Bei gleichen Fahrstil wird somit der Motor weniger Kraftsoff verbrauchen, da man weniger Gas geben muß und die Einspritzung optimiert ist.

Beispiel: ein kleinerer/Leistungsschwächerer Motor wird sich mehr von dem fosielem Gut nehmen, als ein Leistungsstärkerer Motor, bei gleicher Leistungsabgabe

Zitat:

Und wenn die volle Leistung abgerufen wird, dann wird der Spritverbrauch beim gechipten Motor auch steigen. Irgendwo muß die zusätzliche Leistung ja schliesslich herkommen.

Jup...Du hast ja auch mehr Leistung. Ergo kannst Du schneller fahren/mehr ziehen, als zuvor. ABer wann fährt man schon volllast?

Zitat:

Übrigends, mein Bordcomputer zeigt einen 0,1-0,2 Liter niedrigeren Verbrauch an, als ich tatsächlich errechne.

Ich fahre eine 2.2DTi Limousine (ungechipt).

Ich nen 2.2 Benziner mit 147PS und ich kann zum Absolutverbrauch ca 1-2l draufrechnen. Die anderen BC angaben sowie Tankanzeige weichen aber ganz schön ab.

Zitat:

Ich hoffe das hier interessiert jemanden?

Immer doch ;)

MfG

W!ldsau

am 5. Mai 2005 um 13:45

Zitat:

gelegentlich zusätzliche Leistungsreserven abrufen möchte und der das zusätzliche (durch Chip) Drehmoment sinnvoll nutzt (früheres Hochschalten...) und nicht immer die zusätzliche Leistung abruft, dann kann man durchaus

Naja, zusätzliches Drehmoment bei gleicher Drehzahl = zusätzliche Leistung...

Leistung = Drehzahl (genauer Winkelgeschw.) * Drehmoment.

Aber ich könnte mir das auch vorstellen, denn evtl fährt man gelassener, und da die innere Reibung quadratisch mit der Drehzahl zunimmt, sind die Verluste bei hoher Drehzahl auch höher, als wenn man die gleiche Leistung bei niedriger Drehzahl aber mit mehr Drehmoment abruft.

Re: Chiptuning und Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Das ganze läßt sich hervorragend nachrechnen, über die getankte Spritmenge und die damit gefahrenen km.

Am besten nach dem Tanken kurz den km-Stand, die getankten Liter und den Preis notieren.

Dann lässt sich das Ganze sehr gut mit Excel auswerten.

Übrigends, mein Bordcomputer zeigt einen 0,1-0,2 Liter niedrigeren Verbrauch an, als ich tatsächlich errechne.

Ich fahre eine 2.2DTi Limousine (ungechipt).

Mein Motor ist ohne Chip, der BC stimmt sehr genau mit der nachgetankten Menge überein, ich hatte das auch schon mal gepostet:

Mein Tankbuch

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 15:30

Re: Re: Chiptuning und Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von hagi77

ja, und eigentlich geht's noch schneller ohne Computer und Excel:

Am besten nach jedem Volltanken TagesKM auf Null, dann beim nächsten Volltanken die getankten Liter durch die Fahrstrecke teilen und das ganze mit 100 multiplizieren:

z.B. 55 ltr getankt / 450 km *100 = 12,2 ltr /100 Km

Da mittlerweile jedes Handy nen Taschenrechner hat, dauert das Ganze keine 20 Sekunden...

Das ist korrekt.

Aber bei der Berechnung für eine Tankung ergeben sich schnell grosse Fehler.

Wenn Du z.B 1 Liter mehr oder weniger bei 500km tankst, dann ergibt sich ein Fehler von +-0,2Liter pro 100km bei der Berechnung.

Wenn Du an verschiedenen Tankstellen tankst ergeben sich teilweise unterschiede von einigen Litern pro Tankung, und damit sehr grosse Fehler bei der Berechnung.

Von daher sollte man die Berechnung über einen längeren Zeitraum machen, am besten ein Jahr.

Das ergibt dann die genauesten Ergebnisse.

Mich würde interessieren, ob jemand mit einem gechipten Motor mal über eine längere Zeit den Spritverbrauch aufgezeichnet hat.

Am besten währe natürlich eine Aufzeichnung von dem Tuning und nach dem Tuning. Möglichste vom selben Fahrer und dem selben Fahrzeug.

Gibst hier jemanden?

MfG

manni199

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 16:11

Die Autobauer entwickeln viele Jahre an einem Motor herum, und ich denke das ein möglichst hoher Wirkungsgrad dabei ein zentrales Entwicklungsziel ist.

Der Wirkungsgrad sagt nämlich aus, wieviel Energie in Bewegung und nicht in Wärme umgesetzt wird.

Um einen Wagen auf 100kmh zu beschleunigen muß man die Masse in bewegung setzen, Rollreibung, Luftreibung usw. überwinden.

Die erforderliche Energie ist bei allen Vectra C mit gleichem Gewicht die gleiche. (Radlager ok, gleiche Bereifung usw. vorausgesetzt)

Um jetzt weniger Sprit beim Beschleunigen zu verbrauchen, muß der Wirkungsgrad des Motors erhöht werden. Sonst hilft da nix.

Jeder Autoherstelle würde demjenigen viel Geld zahlen, der den Wirkungsgrad eines Motors signifikant erhöhen kann.

Man stelle sich vor, der Vectra C 1.9CDTi braucht noch 4L/100km. Der Werbeeffekt währe enorm. :-))

Wie gesagt, ich denke, der Wirkungsgrad ist bei den heutugen Motoren schon extrem ausgereizt.

Übrigends, Diesel hat eine höhere Energiedichte als Benzin. Das ist ein Grund für den Verbrauchsvorteil von Dieselmotoren.

Und Dieselmotoren haben einen höheren Wirkungsgrad als Benzinmotoren.

Um die Stickoxide nierdrig zu halten, wird bei Benzinmotoren mit leichtem Kraftstoffüberschuss gearbeitet (ich glaube 3-5%, und das ist der Grund dafür, das Benzinmotoren sich nur mit erhöhten Aufwand tunen lassen).

Bei Dieselmotoren wird mit einem Luftüberschuß gearbeitet (-> rel. viel Stickoxide). Das ist auch der Grund dafür, das man einen modernen Diesel durch Erhöhung der eingespritzten Kraftstoffmenge so einfach in der Leistung steigern kann.

-----------

Ich hoffe das führt hier nicht zu weit?

-----------

Also nach wie vor, durch Chiptuning läßt sich der Wirkungsgrad nicht mal eben so um 10% erhöhen!!

Von daher ist der Spritverbrauch im günstigsten Fall der gleiche wie vorher.

Aber der getunte Motor macht sicherlich viel mehr Spaß!

:-)))))))))))))

 

MfG

manni199

am 5. Mai 2005 um 17:25

Der Wirkungsgrad beim Diesel läßt sich durch Variation der Betriebsbedingungen relativ leicht ändern: Während beim Ottomotor der Wirkungsgrad irgendwo zwischen 15-20 % dümpelt kann der Wirkungsgrad beim Diesel zwischen 15-50 % (Erinnerungswerte) variieren.

Leider hängen die höheren Wirkungsgrade beim Diesel auch mit höheren Verbrennungstemperaturen zusammen: Dass führt zu miserablen Ruß und Stickoxidemissionen.

Das limitierende ist nicht der Wirkungsgrad, sondern die Einhaltung von Emissionsgrenzen, was z.B. beim Chippen auch optisch sichtbar werden kann.

Gruß

chromium

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Man stelle sich vor, der Vectra C 1.9CDTi braucht noch 4L/100km. Der Werbeeffekt währe enorm. :-))

Frage mal stbufraba ;)

am 5. Mai 2005 um 18:17

Ich möchte noch mal auf das unterschiedlich Prinzip einiger Chips aufmerksam machen: Mittlerweile fahre ich schon den 2. Chip. Der erste hatte bei allen Leistungssituationen Einspritzmenge und Zeitpunkt variiert. Dieser war extrem sparsamer beim Verbrauch. Bis zu 1,5 Liter auf 100km (Autobahn)!!!!!!

Mein jetziger Chip hat ein anderes Prinzip. Der wird erst bei über 70% der Leistungsabfrage aktiv und modifiziert dann Spritmenge, Zeitpunkt und Ladedruck des Laders. Und das sehr moderat. Leider hat dieses Prinzip keine Spritersparnis. (Wahrscheinlich weil die Volllastabfrage über 70 % die Vorteile des erhöhten Drehmomentes bedingt durch die höheren Einspritzmenge kompensiert...)

Also überlegt Euch welchen Chip Ihr nehmt! (Wenn Ihr nur Sprit sparen wollt!)

Björn

am 5. Mai 2005 um 19:18

Hallo,

laut BC und Tankanzeige verbrauche ich weniger mit dem Chip. Werde aber mal den Durchschnittswert in den nächsten 4 Wochen ermitteln und hier posten.

Gruß,

IrmscherSignum

am 5. Mai 2005 um 19:23

Re: Chiptuning und Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Das ein gechipter Motor weniger Sprit braucht, kann ich nicht glauben.

Brauchst Du auch nicht !

Zitat:

Kraft kommt von Kraftstoff !!

Bei meinem letzten 1.000 Kilometerritt habe ich einen Verbrauch von 95 Liter Diesel gehabt.........aber die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei sagenhaften 162 km/h :)

Das ist es was ich erreichen wollte !! :) :)

Alle anderen dürfen sich ruhig weiterhin Diesel in den Tank ...........beinahe hätte ich geschrieben " Lügen " :)

 

mfg

Omega-OPA

Bei mir kann ich keinen grossen Unterschied feststellen . Der Verbrauch variiert immer so zwischen 6,8 und 7 Liter , je nachdem ob ich mehr Stadt oder eine grössere Strecke fahre , wenn man hier in Luxemburg überhaupt von einer grösseren Strecke reden kann :-) . Meine Leistungsteigerung macht sich nur in besseren Fahrleistungen bemerkbar , nicht so direkt im Verbrauch .

mfg

Petz

am 6. Mai 2005 um 6:10

Zitat:

aber die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei sagenhaften 162 km/h

Wo bist Du die denn gefahren ?

Nachts um halb vier auf der gesperrten A7 ?

Ich bin mal unter Zeitdruck nachts von Halle nach Biberach gefahren. Da habe ich für 540 km 4:15 gebraucht.

Ich dachte immer, viel schneller geht es einfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen