1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Chiptuning für den Cayenne Diesel

Chiptuning für den Cayenne Diesel

Porsche Cayenne 2 (92A)

Hallo,
nachdem ich von der Mercedes Qualität bei meinem 2007er ML320CDI ziemlich enttäuscht wurde überlege ich nun einen Cayenne zu bestellen.
Der Dieselmotor im neuen ML hat allerdings ziemlich Dampf unter der Haube (620 Nm) gegenüber dem Diesel im Cayenne (550Nm). Da stellt sich natürlich die Frage, ob man dem Cayenne mit überschaubaren Mitteln etwas auf die Beine helfen könnte, um in die Nähe der Mercedes Leistungsdaten zu kommen.
Hat jemand Erfahrung mit Chiptunig beim neuen Cayenne?
Vielen Dank und Grüße an die Cayenne Fraktion!
Jörg

Beste Antwort im Thema

Ne is schon klar. ich fahre einen golf II mit 70 Ps und will mal hier so richtig auftrumpfen!

Sorry dafür!

Man, ich träume von 100 Ps plus!

Outlowz

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T3jogi

Danke für die Rückführung zum ursprünglichen Thema!
Es geht wirklich nur um den Cayenne...
Der Tip ist gut:
Ich werde mich dann mal bei den Kollegen in der VW- Ecke umhören.

Muss es denn ein Cayenne sein?

Ich hab über 1,5 Jahre verteilt den Touareg II V6-Diesel, den Cayenne S und den Touareg Hybrid ausführlich probegefahren (jeweils ein WE von FR - Mo).
Fazit: der Cayenne S ist ein sehr gut verarbeitetes und qualitätiv hochwertiges Fahrzeug mit tollen V8 Sound...allerding in der Anschaffung mit VA rd. 20.000€ teuer als ein Touareg.

Der Hybrid ist ein Spielzeug für technik und Spielkonsolenfans mit brummigen V6 Kompressor und gutem Durchzug, bietet aber für's Geld zu wenig.

Der Touareg V8-Diesel hat dem Audi-Motor aus dem Q7/A8, bietet 800Nm Drehmoment und fährt der Diese-Krücke Cayenne davon.😎

Seit knapp einer Woche fahre ich den V8.😁

Zitat:

Original geschrieben von T3jogi

Hallo,
durchaus möglich, dass der 3-Liter Motor im X5 4.0d die besseren Fahrleistungen liefert. Das will ich nicht bestreiten. Für mich persönlich ist der X5 jedenfalls keine echte Alternative. Da es aber beim Cayenne nur eine Diesel Variante gibt, suche ich ja nach Möglichkeiten einer moderaten Leistungssteigerung.

Porsche reagiert sehr ungehalten auf Chiptuning und es ist relativ einfach nachweisbar, egal was Dir die Anbieter(oder irgendwelche Stammtischler) erzählen. Da die Reparatur eines Porsche relativ teuer werden kann, würde ich vom Chiptuning abraten. Es sei denn, Du findest einen Anbieter mit einer Tuning Garantie, so nach dem Motto: Was der Hersteller nicht zahlt, aufgrund des Tunings, zahlt die Tuning Garantie. Es gibt allerdings nicht viele Tuner, die so etwas anbieten und bei einem Leasing Fahrzeug ist das sowieso ein NO GO.

Fazit: Laß' die Finger weg oder kauf' Dir gleich einen Cayenne S. Wenn Du einen zarten Gasfuß hast, kommst Du locker mit 11-12 l / 100 km aus. Bei Bleifuß gehen aber auch mal locker 20-21 l / 100 km durch den Motor.
Alternativ könntest Du auch einfach warten, bis ein stärkerer Diesel im Cayenne kommt. Aber erst ist der Cayenne GTS dran.

@TE:
Wieso kaufst Du Dir nicht gleich einen ordentlichen Benzinermotor?
Beispielweise den Turbo 😉
Der hat genug Kraft für den schweren Cayenne..

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

@TE:
Wieso kaufst Du Dir nicht gleich einen ordentlichen Benzinermotor?
Beispielweise den Turbo 😉
Der hat genug Kraft für den schweren Cayenne..

Wahrscheinlich scheitert's am nötigen Kleingeld...der Turbo kostet nackt mit rd. 115 TSD€ so viel wie ein komplett aussgestatteter Diesel inkl. Tuning.😉