Chiptuning für den 220 CDI

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Ihr,

ich würde gerne meinen SC 220CDI (143PS) chiptunen.

Macht das Sinn?

Was würdet ihr mir empf.?
Brabus, Lorinser, Kicherer, Carlsson, etc.

Wer bietet welche Leistung (PS / V-MAX)?

Was kostet das?

Wie sieht es mit Mehrverbrauch aus?

Muß ich einen höheren Versicherungsbeitrag leisten?

Wie schaut es mit der Mobilitätsgarantie aus bei DC?

Besten Dank:-)!!!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paquito

In Wien gibt es mittlerweile etliche MB-Taxis mit Chip (der Tuner - kann mich nicht erinnern, welcher - pickt da immer einen Kleber auf die Heckscheibe).

Ich habe mal einen Fahrer gefragt, was das für einen Sinn haben soll (beim Wiener Stoßverkehr) und er hat mir erklärt, dass die Motoren dann weniger verbrauchen (was beim Taxi natürlich viel Rollo spielt).

Man kann also sehr wohl chiptunen lassen, um nur den Verbrauch zu senken. Ob das bei den Km-Leistungen eines Taxis wirklich sinnvoll ist, wird sich wohl erst in ein paar Jahren erweisen.

Also ich hab eher schonmal gehört,daß manchen Taxiunternehmen ihre Fahrzeuge drosseln lassen um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Das habe ich auch schon mal mitbekommen (z.B. C200CDI mit 95 PS). Kann schon was mit Haltbarkeit/Verbrauch zu tun haben, vielleicht werden die Fahrzeuge dann aber (mit geringerer Leistung) auch günstiger in der Versicherung eingestuft.

@Paquito: Kannst Du mal genauer auf den Aufkleber an den Ösi-Taxis schauen, vielleicht kann man da ja mal auf deren Homepage gehen und näheres erfahren.

Sternengruß,
Edgar

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

@Paquito: Kannst Du mal genauer auf den Aufkleber an den Ösi-Taxis schauen, vielleicht kann man da ja mal auf deren Homepage gehen und näheres erfahren.

Mach ich gerne, wenn ich den nächsten sehe.

Hoffentlich halten sie so lange ... 😁

Hallo Ihr!

Vielen Dank für Eure Anregungen und Berichte :-)!

Meine Entscheidung ist nun (absolut nur eine Bauchentscheidung), dass ich meinen Wagen nicht chiptunen zu lasse.

Stecke das Geld lieber in einen AMG-Auspuff (da der 220 CDI Auspuff absolut fürchterlich ausschaut) und in ein BILSTEIN-Eibach Sportfahrwerk.

Damit werde ich auch meinen Spaßfaktor erhöhen können.

Viele Grüsse