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Chiptuning die x'te

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:13

Kann jemand mal neutral ratschläge zum thema chiptuning bei nem 3.0d geben?

Eine box sollte es nicht sein aber warum? kenn mich leider nicht so gut damit aus aber was bringt tuning über diagnose?

Lg

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 20:59

Die Firma Schnitzer (in Freilassing) bezieht ihre 'Tuningboxen' von der Fa. Steinbauer -Tuning in Enns (Österreich). Macht also NICHTS selbst .........

Diese (leidige) Erfahrung hatte ich mit meinem E53 3.0d, es gab damals eine Menge Ärger weil die Mehrleistung nach zahlreichen 'Testfahrten' mit einem gleichwertigen 3.0d einfach nicht bemerkbar war ......, ja sogar ganz im Gegenteil, teils gingen die serienmäßigen 3.0d besser als meiner damals mit der Schnitzer Box .............

Ich fuhr damals mit dem Cheftechniker von Schnitzer nach Enns zur Fa. Steinbauer, und erfuhr somit daß DIE die Box herstellen. Schnitzer vertreibt sie.

Wenn dies damals mit dem 3.0d E53 war, wird es 'heute' mit dem E70 nicht anders sein (denke ich mir .....).

Gruß!

Peter

PS. Steinbauer-Tuning in Enns (Österreich) hat auch eine Webseite.

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am 9. Mai 2008 um 14:23

Also ich pers bin eher der Box fan.

So oft wie ich schon ein Systemupdate bekommen habe hätte mich jedes mal diagnose neu draufspielen tausende gekostet.

Momentan hab ich noch kein tuning, was nicht kann ja aber noch werden...

Grüße

tom

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:29

wie gesagt aus den vorherrigen themen kann ich nicht viel rauslesen.... beim letzten x5 wars ne box soweit ich weiß aber da habe ich mich noch nicht so wirklich dafür interessiert!

welche qualitätsmerkmale gibts da?

am 9. Mai 2008 um 20:05

Ich hab mich jetzt schon an vielen Stellen schlau gemacht und die meisten Tuner,

die nicht mit extra Box arbeiten spielen die Tuning Änderungen nochmals auf falls

beim Update der BMW Software das Tuning rückgängig gemacht wurde. Dann wird das Steuergerät

wenn der Händler mitspielt direkt von ihm zum Tuner geschickt.

Die Variante Box ist mir (nach heutigem Wissensstand) insofern sympatischer, weil sie

von AC Schnitzer angeboten wird und diese als einzige (nach heutigem Wissensstand) die

Werksgarantie nicht verfallen lassen. Ich bin noch am abklären aber es sieht bisher so aus

als wenn der Schitzer Box Einbau von BMW geduldet wird.

Allerdings warte ich auch noch auf die Box für den SD und diese befindet

sich momentan bei Schnitzer in der Testphase.

Gruss

Chris

am 9. Mai 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von ebenalp

Die Variante Box ist mir (nach heutigem Wissensstand) insofern sympatischer, weil sie

von AC Schnitzer angeboten wird und diese als einzige (nach heutigem Wissensstand) die

Werksgarantie nicht verfallen lassen. Ich bin noch am abklären aber es sieht bisher so aus

als wenn der Schitzer Box Einbau von BMW geduldet wird.

Allerdings warte ich auch noch auf die Box für den SD und diese befindet

sich momentan bei Schnitzer in der Testphase.

Gruss

Chris

Hallo,

ist leider nicht so. Sobald du die Schnitzer-Box montiert hast ist es mit der Werksgarantie vorbei.

Musste die leidige Erfahrung bei meinem X5 E53 machen, dort war der Turbo defekt und ich blieb auf den Kosten sitzen.

Ohne Schnitzer-Box (gilt auch für jegliche andere Box- und Chiptuner) hätte BMW die Kosten übernommen.

Des weiteren war die Mehrleistung mit der Box kaum spürbar.

Mein Fazit daraus ist, dass ich nie wieder ein Fahrzeug per Box oder ä. tunen werde.

Beim X5 E70 eigentlich eh überflüssig, da er im Vergleich zum Vorgänger wesentlich mehr Leistung in jedem Bereich hat.

Gruß

Matthias

Gibt es nicht die Möglichkeit im Schadensfall die Box zu entfernen bevor man zun freundlichen fährt??

Wenn die Box nicht mehr drin ist wie soll ein Chiptuning nachgewiesen werden?

am 11. Mai 2008 um 21:18

Dann sehe ich das genau so als weiterfahren nach einen Unfall.

Wenn du chippst kennt du das Risiko und die Folgen.

Die Entscheidung zum Chippen nimmst du hofftenlich bei Bewustsein.

Also wenn etwas im Eimer geht, dann nicht mit Krokodilletränen zum :) hin.

Und ja, Änderungen sind nachweisbar. Es gibt nähmlich so etwas wie Speicher!

Gr., Manfred (der übrigens völlig bewust über Tuning nachdenkt aber dann Ordentlich und keinen x@#Box)

am 12. Mai 2008 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Dann sehe ich das genau so als weiterfahren nach einen Unfall.

Wenn du chippst kennt du das Risiko und die Folgen.

Die Entscheidung zum Chippen nimmst du hofftenlich bei Bewustsein.

Also wenn etwas im Eimer geht, dann nicht mit Krokodilletränen zum :) hin.

Und ja, Änderungen sind nachweisbar. Es gibt nähmlich so etwas wie Speicher!

Gr., Manfred (der übrigens völlig bewust über Tuning nachdenkt aber dann Ordentlich und keinen x@#Box)

Hallo Manfred,

da stimme ich dir 100% zu. Wenn ich so etwas mache, kenne ich das Risiko und muß das mit einkalkulieren und notfalls die Finger davon lassen. Nachweisbar ist das auch mit einer Box, wenn´s der Händler vielleicht nicht kann, dann aber im Schadensfall BMW und die prüfen das völlig zu recht. Die Garantie ist übrigens in jedem Fall von "Tuning" weg.

Habe nichts gegen "Tuning" wenn`s gut gemacht ist, und bei allen Box - Varianten entzieht sich mir, was hier gut sein soll.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich lasse mich notfalls auch vom Gegenteil überzeugen (wird aber nicht leicht werden ;)).

Gruß,

Andreas

am 12. Mai 2008 um 9:14

Hi Andreas,

So manche BMW NL drücken einen Augen zu wenn mit Sorgfalt getunt wird.

Wie das jetzt geht im schadenfall würde ich mich dann auch mal interessieren.

Meine NL gestattet leider überhaubt nichts also wenn dann muss ich das ganze einkalkulieren und gut nachforschen.

Gr., Manfred

am 13. Mai 2008 um 9:34

So, um das Thema zumindest von meiner Seite mal abzuschiessen folgendes:

Hab gerade mit der Schnitzer Vertretung in der Schweiz telefoniert und in Kürze gibt

es eine Box von denen. Vom Gesichtspunkt der Leistungssteigerung sicher nicht so spektakulär

wie manch anderer Tuner:

+ 34 PS

+ 100 NM

Mir wurde absolut und hundertprozent versichert, dass die Werksgarantie genaus so weiter läuft, und

zwar in allen Einzelheiten (3Jahre, 100tsd km, Mobilität).

Kann ich auch schriftlich haben und gibts auch verbrieft und beurkundet nach dem Tuning.

Allerdings kann das jetzt auch wieder ein CH Sonderfall sein. Mir wurde gesagt, dass BMW per Gesetz verpflichtet

die Garantie aufrecht zu erhalten (bei bis zu 20% Mehrleistung und ohne Änderung am Steuergerät).

Soll heissen, das geht nur mit der Box (die sogar von BMW mitentwickelt wurde).

Der Haken dran ist wie so oft der Preis :-(

Mit Einbau kostet der Spass 5345 CHF (grob 3500 €), also viel Geld für weniger Leistung als z.Bsp. bei Hartge, aber

dafür mit Garantie ... nun ist guter Rat teuer wie man so sagt .....

am 13. Mai 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von ebenalp

 

... nun ist guter Rat teuer wie man so sagt .....

Ja - und leider ist das nicht nur beim "guten Rat" so... :( :D

 

Sag mal - hat Dir Schnitzer mal Referenzwerte für das Auto gegeben im Hinblick auf Änderungen an der Beschleunigung / Vmax / beim Verbrauch?

Würd mich mal interessieren...

Beste Grüße - X5_Newbee

am 13. Mai 2008 um 15:10

Und um das Ganze jetzt noch ein wenig undurchsichtiger zu machen hier das Zitat vom Schnitzer

Vertrieb in Deutschland:

"...leider bleibt die Werksgarantie seitens BMW nicht erhalten, jedoch sind bei unseren Leistungssteigerungen

immer Garantien im Preis enthalten. "

Was auch immer "immer Garantien im Preis enthalten" heissen soll ...

Dann weiss ich allerdings nicht warum die Schnitzer Box so überdurchschnittlich teuer ist ....

@X5_Newbee: Hab leider nicht weiter nachgefragt wegen VMax und Verbrauch - war mir erstmal nicht so wichtig.

Gruss

Chris

am 13. Mai 2008 um 19:59

@Chris,

Da gibt es interesantere Alternative zum Schnitzer Box, auch mit Garantien.

Und BMW und Mitentwicklung der Box:confused: Das kann nicht sein.

Jeder kennt die unflexibele Wirkung von Boxen. Das würde nicht für BMW sprechen.

Und dazu sind 3500euro nun wirklich brutal viel. Es sei den, die Entwicklungskosten mussen über 3 Boxen zurückverdient werden:D

Gr., Manfred

am 13. Mai 2008 um 20:48

@Manfred:

Da hat sogar ganz sicher BMW die Finger mit drin. Auf Schnitzer bin ich ja überhaupt erst nach einem Tipp

von einem Freund aus der Formel1 und DTM Szene gekommen, der sich da wirklich gut auskennt.

Und warum sollte der Schnitzer Vertrieb für die Schweiz (nebenbei BMW Vertragshändler) so eklatant und schamlos lügen? Bringt ihm rein garnix. Abgesehen davon wird die Schnitzer Box in D fast ausschliesslich von BMW

Vertragshändlern vertrieben und eingebaut:

http://www.ac-schnitzer.de/.../

Die 3500 Euro sind für die Schweiz (wo gewohnheitsmässig alles ein wenig mehr kostet) inkl. Einbau,

in D wirds zwischen 2000 und 2500 Euro kosten - keine Frage, ist immer noch viel in Relation zu anderen.

Aber irgendwo muss der Mehrwert ja liegen .... nur der Name Schnitzer kanns ja nicht machen.

Gruss

Chris

am 13. Mai 2008 um 20:59

Die Firma Schnitzer (in Freilassing) bezieht ihre 'Tuningboxen' von der Fa. Steinbauer -Tuning in Enns (Österreich). Macht also NICHTS selbst .........

Diese (leidige) Erfahrung hatte ich mit meinem E53 3.0d, es gab damals eine Menge Ärger weil die Mehrleistung nach zahlreichen 'Testfahrten' mit einem gleichwertigen 3.0d einfach nicht bemerkbar war ......, ja sogar ganz im Gegenteil, teils gingen die serienmäßigen 3.0d besser als meiner damals mit der Schnitzer Box .............

Ich fuhr damals mit dem Cheftechniker von Schnitzer nach Enns zur Fa. Steinbauer, und erfuhr somit daß DIE die Box herstellen. Schnitzer vertreibt sie.

Wenn dies damals mit dem 3.0d E53 war, wird es 'heute' mit dem E70 nicht anders sein (denke ich mir .....).

Gruß!

Peter

PS. Steinbauer-Tuning in Enns (Österreich) hat auch eine Webseite.

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