1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Chiptuning beim Colt

Chiptuning beim Colt

Mitsubishi

Hallo

Hat von euch schon jemand erfahrung mit nem Chip beim Colt DID (95 PS) gemacht?

greez

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrusler89

hallo loney,
da du in anderen foren auf der suche nach einem geeigneten chip für deinen cz3 diesel bist/warst und nun den RAID-Chip vertreibst, nehme ich an, du hast ihn bei dir eingebaut oder zumindest getestet. wenn ja, berichte kurz, ob eine spürbare mehrleistung merkbar war. zu HOPA wollte ich nur sagen, auch bei meinem händler wurde er mir empfohlen. nicht nur das die leistungssteigerung halbwegs im rahmen bleibt, prüft er auch ständig die motordaten und nur wenn alles ok ist (z.b. Wasser und Öltemperatur .....), gibt er die mehrleistung frei. wenn der motor z.b. nach dem starten noch kalt ist, oder z.b. der öldruck zu gering ist, merkt das der chip und erhöht die leistung nicht. ich weiss nicht, ob das andere chips ebenfalls tun.
lg
chrusler89

Selbst habe ich den Chip bei mir noch nicht drin.

Will in aber mit einer der nächsten Bestellungen mit ordern für mein Auto.

Ich versuche immer zu testen was ich verkaufe.

In 2 Wochen fahre ich zum Beispiel extra 460km einfach zu meinem Partner der die Bodykits und ESD's für den Colt (CZ3/Z30/CJ0) herstellt die ich vertreibe um mich vor Ort von deren Qualität,passgenauigkeit und Klang zu überzeugen.

Ist aber bei der Masse der Hersteller nicht zu realisieren das man alles ausprobiert hat.

Ich überlasse es jedem selbst zu entscheiden ob er das Angebot warnimmt oder nicht.

Ich kann nicht mehr machen als einen guten Preis aufzurufen.

Meiner Meinung nach hat der Motor in der Kaltlaufphase auch serienmäßig nicht die volle Leistung.
Kommt mir zumindest so vor.
Meiner geht erst richtig wenn er warm ist.
Das scheint ein Schutz ab Werk zu sein.
Und Raid sagt das alle werkseitigen Schutzfunktione erhalten bleiben und der Motor innerhalb seiner Belastungsgrenzen bleibt.
HOPA drückt das warscheinlich nur etwas vornehmer aus - ich will es aber nicht beschwören.
Also gehe ich davon aus das es da auch keine Probleme gibt.
Wer mag kann gerne auch mal eine Anfrage diesbezüglich an Raid senden.
Das ist dann wohl vertrauenserweckender als wenn ich als Händler was dazu schreibe.
Sonst heißt es ja noch ich will eh nur verkaufen.
Und ganz davon abgesehen soll man ein Auto sowieso IMMER erst warmfahren bevor man seine volle Leistung abruft.

also gehört jetzt nur teilweise hier hin
war jetzt mal auf der raid seite. der preis ist ja verlockend, aber die daten (peugeot 206) stimmen net so ganz

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

also gehört jetzt nur teilweise hier hin
war jetzt mal auf der raid seite. der preis ist ja verlockend, aber die daten (peugeot 206) stimmen net so ganz

In wiefern stimmen die nicht?

Und vor allem - für welches der 6 verfügbaren Varianten?

P.S. für die Peugeot Box könnte ich dir bei Interesse den gleichen Preis machen wie für den Colt ;-)

das ist die artnr 240211/212 (ich weiß jetzt net auswendig, ob ich siemens oder bosch habe)
das ist der 1.6hdi den ich habe. so und da verwundert mich, das der alte 2.0 hdi 8v und der neue 1.6hdi 16v die gleiche box haben sollen. ich tu mich mit dem gedanken schwer, da ja da die kennfelder nie im leben gleich sind

und bei den technischen daten in dem pdf dokument sind die geschwindigkeitswerte einfach vom 2.0hdi mit 90ps übernommen worden. der 1.6hdi hat eine serien vmax von 190km/h und net 180 wie angegeben
axo ich glaub auch net, daß der nach mit dem chip 8km/h schneller läuft. vorallem dann net der kleine mit 68ps

danke, das angebot ist gut, aber ich habe da wohl kein interesse dran. also an chiptuning im allgemeinen schon, aber da gefällt mir die box von raid net wirklich. die scheint ja nur irgendwo zwischen gesteckt werden und gut ist. andere pboxen (zb gutmann oder steinbauer).
da wird die box nicht einfach in den kabelstrang reingehängt sondern mit diversen sensoren und der einspritzanlage verbunden. außerdem ist gerade gutmann ein reiner psa (peugeot & citreon) tuner was den motor angeht.
so angeboten vertraue ich immer mehr, da die auf die eigenarten des motors eingehen. würde mir glaube ich keinen ship irgendwo kaufen, die "alle" marken im programm haben

hinzu kommt, es wäre mal interessant zu wissen, was raid zum fap bzw dpf sagt.
bei gutmann wird der 1.6hdi extra nur von 110ps auf 124ps angehoben, da es sonst zu problemen mit der abgastemp etc kommt

Die Box ist doch gar nicht gleich......?
Die 2,0er haben die Nummer ....09 und ...10 und die 1,6 er die ...11 und ...12.
Die Boxen werden ja für jeden Motortyp angepasst.
Hab jetzt aber auch mit HOPA telefoniert und kann die demnächst auch anbieten.

hey loney,
falls du beim hopa-chip einen guten preis machen kannst, wie steht es dann mit dem einbau???. der soll ja eine stunde dauern und kann lt. auskunft von hopa nur von geschultem personal durchgeführt werden.
lg
chrusler89

Das geschulte Personal bin dann ich sobald ich die Schulung hab und bei selbsteinau entfällt jetwede Garantie.
Und über den Preis können wir "streiten" wenn ich die Liste hab.
Generell geht aber wenig bis gar nix da sie eigentlich Preisbindung haben.
Muss ja aber net jeder wissen..................

meinte nicht den 2.0 mit 90ps sondern 2.0 mit 109
wie gesagt endnummern 11/12
habs auch gerne mal als bild angehängt

und die beiden motoren haben sicher nicht die gleiche software ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

meinte nicht den 2.0 mit 90ps sondern 2.0 mit 109
wie gesagt endnummern 11/12
habs auch gerne mal als bild angehängt

und die beiden motoren haben sicher nicht die gleiche software ;-)

Jetzt versteh ich was du meinst.

Das bezieht sich sicherlich nur auf die Anschlüsse der Box an denen sie zwischengeschaltet wird.

Da man aber bei der Bestellung das Modell angeben muss und laut Raid jede Box nach der Bestellung konfiguriert wird kann da net viel schiefgehen.

Deine Antwort