ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Chiptuning ???

Chiptuning ???

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:52

Hi @ all,

hallo erstmal da mein kumpel kein pc geschweige denn internet hat übernehme ich das mal für ihn ;-)

und zwar wollte er wissen ob chiptuning den motor oder sonstiges schadet ....?

er fährt einen Eclipse d30

Gruss Smerics :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juni 2007 um 17:04

in dem fall eines D30 eclipse schadet tunning dem geldbeutel deines freundes ,du musst deinem kumpel auch erstmal erklären das man einen saugmotor nicht chippen kann

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 17:09

hehe....der mechaniker in der werkstatt wo er war meinte noch fester überzeugung zu ihm :ach chiptuning ist gar kein prob ...aber zum glück habe ich euch nochmal gefragt weil er wäre nähmlich dann jetzt am WE nach polen gefahren sich einen chip besorgen

na dann erzähle ich dem das mal morgen auf der arbeit danke für die antwort ....

;-)

LG Smerics

am 27. Juni 2007 um 17:53

einen chip in polen besorgen ist eine garantie für technikdefekte

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

in dem fall eines D30 eclipse schadet tunning dem geldbeutel deines freundes ,du musst deinem kumpel auch erstmal erklären das man einen saugmotor nicht chippen kann

na du hast eine ahnung sorry aber erstmal informieren dann schrieben

klar ist es möglich einen sauger chipen zu lassen ( EPROM-STEUERTEIL) zum beispiel

nur ist doch das preis-leistungsverhältnis und aller sau und nicht lohnenswert

Sauger kann man schon chippen, aber wie schon gesagt Preisleistungsverhältnis ist nicht so das ware.

Kosten wie beim Turbo, Leistungsausbeute aber zwischen 5 - maximal 10 Prozent. Dann müssen zusätzlich aber auch noch andere Maßnahmen duchgeführt worden sein und der Chip entsprechend abgestimmt sein. Nur Chip bringt ca. 5 Prozent Leistungszuwachs.

Beim Turbo sind es in der Regel 20 - 30 Prozent Leistungszuwachs.

am 2. Juli 2007 um 22:44

Zitat:

und zwar wollte er wissen ob chiptuning den motor oder sonstiges schadet ....?

Nicht Umsonst haben die meisten Hersteller ein Riegel vorgemacht, um den Motor zu schonen. Wenn du den Chip drinne hast, kannste immer auf höchstleistung fahren.

OK Mercedes hat auch einen bei 250 km/h ist aber nee andere Sache.

Re: Chiptuning ???

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Smerics

und zwar wollte er wissen ob chiptuning den motor oder sonstiges schadet ....?

axo, da war noch was.

Wie bei allem: Zuviel geht aufs Material bzw. die Lebensdauer.

Wenn es vernünftig gemacht wird, hat das Chiptuning keinen wesentlich Einfluß auf die Lebensdauer.

Kommt natürlich auch auf den Fahrer an: Wird die Mehrleistung permanent abgerufen, ist das für das Fahrzeug auch nicht so toll.

am 23. Juli 2007 um 18:28

Chiptuning ist fast überall möglich und bei deinem Kumpel ist es über OBD möglich also direkt über die OBD Schnittstelle ohne Steuergeräte ausbau... kann man sogar selber machen... mit den passenden Programmen!!!

Halt ich beim D30 fürn Gerücht :D

am 23. Juli 2007 um 20:37

So sehe Ich das auch.

mfg CB5GTI

am 23. Juli 2007 um 23:24

gibt kein chiptuning fürn D30 in deutschland und umgebung.

gibt einzig eine handvoll leute die je nach ECU dort die kennfelder anpassen "könnten" aber keiner von ihnen bietet dieses an.

ist beim sauger auch absoulter schwachsinn. da gibt es vorallem beim D30 ganz einfache möglichkeiten die leistung zu steigern, die dabei noch deutlich günstiger sind.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

gibt kein chiptuning fürn D30 in deutschland und umgebung.

gibt einzig eine handvoll leute die je nach ECU dort die kennfelder anpassen "könnten" aber keiner von ihnen bietet dieses an.

ist beim sauger auch absoulter schwachsinn. da gibt es vorallem beim D30 ganz einfache möglichkeiten die leistung zu steigern, die dabei noch deutlich günstiger sind.

Hallo... hab mich schon lange hier nicht mehr blicken lassen.. jetzt dacht ich mal... "redest mal mit" ;)

Also ich stimme dir voll zu. Was die Leistungssteigerung beim D30 angeht, würde ich den Umbau auf Turbo vorschlagen, da der Motor bis auf die Verdichtung nicht großartig von der T-Variante abweicht.

Nur Turbo druff knalle geht uch nit... das steuergerät muss natürlich auch geändert werden.

Was das Thema Chip-tuning und Sauger angeht:

Die Hersteller "holen" fast alles aus dem Motor raus. (zumindest die mögliche leistung bei den vorgeschriebenen Abgaswerten).

Bei jeglicher art von Leistungssteigerung wird das Material einer mehrbelastung ausgesetzt (thermisch, mechanisch etc.)

ne info, was beim chipen verändert werden kann: Im wesentlichen wird/kann die Einspritzzeit (auch Einspritzmenge) und der Zyndzeitpunkt (Zyndwinkel) { abhängig von Drehzahl verändert werden. Um an deutlich mehrleistung zu kommen nutzt dir mehr sprittmenge nichts, wenn die nötige luft nicht zur verfügung steht... Was bei aufgeladenen Motoren kein großes problem darstellt.

Ob der D30 nen EEPROM verbaut hat, da bin ich mir nicht sicher.

ABER dass die D30 ECU über die "OBD" schnittstelle ausgelesen werden kann... das halte ich ebenfalls für ein gerücht... hab mich lange damit auseinander gesetzt... ist aber nix rausgekommen... Mitsubishi wollte auch nix über das Übertragungsprotokoll sagen... Genauso wie BOSCH selbst wollte keine Auskunft geben... naja ist ja auch vielleicht verständlich.

*wenn ich irgendwo falsch liegen sollte, lass ich mich gerne koregieren*

Gruß aus der Eifel

Michael

"programmierbares" EPROM hatten nur die ersten Versionen der "Lady".

wurde hin und wieder während der Bauzeit mal wieder geändert, im Zweifelsfall hilft einfach mal in die Black-Box "reingucken".

Erkennbar durch jedermann wegen der abgeklebten "Linse" auf der Oberfläche.

Der 4G63T ist nicht einfach nen 4G63 Standard mit "angebastelten" Turbo* und geänderten Programm, sondern verfügt auch über verstärkte/optimierte mechanische Teile.

Und wie dtuner schon richtig erkannt hat muss die Verdichtung runter.

*(Der beste Weg den ansonst robusten 4G63 über kurz oder lang in die ewigen Jagdgründe zu schicken)..........;)

hallo

weiß von euch jemand wo einen mitsubishi Legnum VR4 chipen kann ?? bitte meldet euch ! 280 ps sind bisl wenig grins

an

k.ch666@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen