Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Chiptuning beim 9000er sauger

Chiptuning beim 9000er sauger

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 19:18

mich hat folgender artikel neugierig gemacht:

http://www.944-world.de/Chiptuning.htm

gibts sowas auch für den saab 9000i?

habe mich auch mit jemanden unterhalten der bei seinem bmw 525 2,5l die steuergerät-daten vom 3 liter (oder wars 3,5l) mit 210 ps draufgespielt hat und es hat prima funktioniert, mehr durchzug und der wagen hing viel besser am gas. allerdings waren die die kenndaten (?) gleich und nur die ventilöffnungszeiten variierten (?).

vermutlich bietet keiner sowas für so alte autos an. aber evtl. besteht die möglichkeit bei einem tuner einen chip entwickeln zu lassen? wird vermutlich kostspielig werden.

für alle beiträge und kriterien bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sauger-Tuning

 

Ich habe mit dem gleichen Gedanken gespielt, bei meinem

2.0i - Sauger (9-3 I, 130 PS). Braucht halt über 4500 U/min, bis er zum Leben erwacht und Kraft = 0. Der einzige Chip, den ich gefunden habe ist von dbilas, allerdings sind Null Infos dabei, wie es mit Einbau etc. funktioniert, drum lass ich wegen der paar PS dann halt die Finger weg. Habe mich halt damit abgefunden, dass ich ein tolles, aber schwaches Auto habe ...

wenn ihr mir mal ein paar daten wie steuerteilnummer , baujahr und der gleichen geben koennt kann ich euch da bestimmt weiter helfen , und das zu einem vernuenftigen preis !!

 

chris

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 8:41

ja, hab mich auch noch woanders informiert und da wurde mir gesagt dass es bei den 2,0 liter eh sinnlos ist was in richtung chiptuning zu unternehmen. muss man sich halt damit abfinden oder sich einen turbo kaufen *g*

..warum sollte das einen sinn haben , es gibt viele die die software der steuerteile kleinerer motoren aendern lassen und sind davon begeistert . der saab hat eine gute basis mit seinem 2.0 l motor und den 16V.

chris

Hallo,

ich meine das der 2.0i 16V aus dem 9000 identisch ist mit dem aus dem 900, und füt diesen wird einiges angeboten haben es selbst in unserem 900S 2.0i 16V.

Gibt es bei: http://www.bs.motor-chiptuning.de/, machen 150 PS aus den 130 und das merkt man schon.

Grüsse

Walter

... Ist zwar nicht genau das Thema, aber für den 9-3 2.0i haben auch die nix, scheitern mit Chippen wahrscheinlich an Euro III-Hürde ? ...

Was für eine Vergeudung: Da hat man einen Motor, der in Varianten bis weit über 200 PS kann und er darf gerade mal 130 PS und das bei 6100 (erntet meistens den Lacher irgendeines Diesel-Freaks...)

..da die meissten chips ja einen stecksockel haben laesst sich die AU relativ leicht positiv beeinflussen......

ausserdem gibt es noch umschaltsockel welche ermoeglichen zwischen zwei verschiedenen Software zuwaehlen ohne den motor ausschalten zumuessen......

 

chris

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 12:24

hallo wabe,

wie macht sie denn der chip beim 900er so bemerktbar? der sprint von 0 auf 100 würde 0,5 sek verbesserung bringen. was ist in bezug auf Vmax? 5 km/h steht in dem datenblatt. hat sich der durchzug auch allgemein verbessert?

wer weiß ob die motoren vom 900er und 9000er gleich sind?

vielen dank,

gruß uli.

Hallo Uli,

ich habe den 900 schon mit Chip gekauft, kann daher nicht sagen wie die leistung vorher war.Wir hatten allerdings vorher einen 9000i mit identischem Motor und der Unterschied war enorm.Ich selbst hatte bis vor einem halben Jahr den 9-3 mit 154 PS, meine Frau fährt den 900.Im Punkt V-max war kein Unterschied zwischen den beiden, der 900 läuft locker seine 210, mit ein bischen Anlauf hatte ich ihn auch schon auf 220 laut Tacho. Auch in der Beschläunigung hat er mit dem 9-3 mitgehalten nur am Berg oder beladen hat man den Unterschied zum Turbo gemerkt.

Grüsse

Walter

bei den meissten neuanpassungen der kennlinien ( chiptuning) erhoeht sich die Vmax nur gering , um die5 -15 km/h.....aber , eine verbesserung im beschleunigungsbereich ist auf jedenfall zu merken , auch sehr oft erstaunlich deutlich !!!

je nach anpassung kann dies sogar zu einem einsparen an krafstoff fuehren da die drosselklappe weniger zeit voll geoeffnet ist um die gewuenschte geschwindigkeit zuerreichen.

chris

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 17:13

vmax wäre mir fast egal, die kann man eh fast nie ausfahren (wobei ich ziemlich oft zwischen ludwigsburg und konstanz pendel auf der A81 (heute morgen grausiger unfall) und da ist unbeschränkt und wenn man glück hat ist fast kein verkehr.

wenn der motor des 900ers gleich mit dem des 9000er wäre, dann würde es ja kein problem bereiten den chip in den 9000er einzupflanzen.

ich hab den vertrieb mal angeschrieben. bin mal gespannt was sie antworten.

aber 20 ps aus nem chip ist ja auch ziemlich viel oder? also fürn sauger ...

was wiegt denn der 900 @ wabe, ist der leichter als der 9000er, dann wäre es klar dass der 900 besser beschleuningt. laut tacho fährt mein 9000 auch 210, das sind dann aber reale 190 km/h *g*

gruß uli.

den chip von einen ins andere auto umzupflanzen ist nun doch nicht ganz so einfach. das haengt naemlich nicht nur davon ab welcher motor drin steckt , sondern auch welches steuerteil verwendet wurde. und auch da kann es unterschiede in der programmation geben .

eine mehrleistung von bis zu 10% bei saugern ist durchaus realistisch.

chris

Hallo Uli,

der 900 wiegt ungefär 1300 kg, habe den Schein gerade nicht zur and ist sammt Auto unterwegs.Der 9000 ist auch nur wenig breiter als der 900 und genauso lang.

Grüsse

Walter

Themenstarteram 4. November 2003 um 11:52

hallo,

fragt sich jetzt nur ob die motoren identisch sind, wer weiß das? man kann sich ja sonst schnell den motor zerstören ...

auf eine anfrage an die firma habe ich immer noch keine antwort bekommen, schade eigentlich.

mein 9000er ist BJ 90 (wegen dem motor).

gruß uli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Chiptuning beim 9000er sauger