Chiptuning beim 1,8T Multitronic

Audi A4 B7/8E

Hi Leute

nicht hauen ich kenne und nutze die Suchfunktion :-)

Aber folgendes: Es ist ja schon oft diskutiert worden das Chiptuning beim Multitronic Getriebe wohl nicht machbar ist.

Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. Das Multitronic Getriebe ist bis 330NM ausgelegt.

Abt macht leider keine Angaben übers Drehmoment nach dem chipen.

Aber bei B&B Automobiltechnik ist es wohl möglich. Ich les da was von 300NM nach dem chipen.

Bei Speedbuster sind glaub ich bei meinem 1,8T 163PS > 196 oder 193PS drin bei 255NM.

Wisst ihr da was drüber ? Geht das nun doch oder nicht :-) ?

18 Antworten

Jo sorry das hab ich wohl falsch gelesen. Auf wieviel Drehmoment die MT beim 1.8T ausgelegt ist weiss ich allerdings nicht.
Frag dich am besten mal direkt bei den namhaften Tunern durch.

Hallo
Schau mal hier nach!

http://www.obdtuning.de/indexframe.asp
oder
www.chipping.de

In zwei Wochen ist meiner dran.

Viel Spass beim Tunen!

Joe11

du mußt da mal wenigstens anrufen - ich habe das mal gemacht und auch der 120kw 163 ps (habe ich auch) sei kein problem !

im übrigen kann ich dir nur abraten irgend einen chip einzubauen

was bringen dir denn 30nm mehr ??? der 163pser hat 225nm serie

ein chip kann gar nicht auf die serienstreuung deines motors abgestimmt sein ! die folge könnte auch ein motorschaden sein

geh zu einem seriösen tuner, der vorher, während und nach der tuningmaßnahme die abgas und fahrleistungswerte auf einem rollenprüfstand überprüft.

das kennfeld muß exakt auf den jeweiligen motor abgestimmt sein - nur so ist eine optimale (sinnvolle) leistungsausbeute möglich, bei der der motor keinen schaden nimmt !

ganz wichtig auch : eine garantie für motor und getriebe sollten beim tuning angebot dabei sein !

Also was mir noch bleibt wäre ABT.

Hier in der Nähe ist ein Audi Partner mit ABT Vertretung. Wären bei ABT 193PS bei 265NM.

Garantie gibts auch bin mir aber immernoch zu unsicher, muß die erstma ausfragen :-)