ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Chiptuning beim 1.8T AEB erkennen?

Chiptuning beim 1.8T AEB erkennen?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 21:25

Hallo,

ich habe einen 1.8T AEB BJ. 11.98. Der Wagen geht subjektiv echt gut, fast zu gut für 150PS auf 1400kg. Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass ihn einer der Vorbesitzer vielleicht chippen hat lassen. Soweit ich das gelesen habe muss man beim AEB noch löten. Kann man das als Laie erkennen, wenn man das Steuergerät auf macht?

Hat jemand ein Bild, wo der Chip sitzt, der ausgetausch wird? Würde mich interessieren.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, wenn gelötet wurde kennt man das sicher, meistens sitzen dann die 2 Chips (EPROM) in Sockeln.

Gruß TDI Schrauber

Mach doch ne Leistungsmessung, kost vielleicht 50 - 100€ aber dafür musste nicht am STG rumeiern und Du hast gleich was in der Hand und weißt wieviel Leistung er hat.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Schrauber1

ja, wenn gelötet wurde kennt man das sicher, meistens sitzen dann die 2 Chips (EPROM) in Sockeln.

 

Gruß TDI Schrauber

AEB hat nur einen Eprom (PLcc 44) und der ist direkt im Motorsteuergerät. Aufmachen und reinsehen. ;)

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 23:06

Heute bin ich endlich dazu gekommen das Steuergerät aufzuschrauben - da ist gar nicht viel drin, habe mir die Platine von beiden Seiten genau angeschaut und da wurde definitiv nicht drauf gelötet :) - somit wohl alles original.

Gruß

am 17. Mai 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Hallo,

ich habe einen 1.8T AEB BJ. 11.98. Der Wagen geht subjektiv echt gut, fast zu gut für 150PS auf 1400kg. Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass ihn einer der Vorbesitzer vielleicht chippen hat lassen. Soweit ich das gelesen habe muss man beim AEB noch löten. Kann man das als Laie erkennen, wenn man das Steuergerät auf macht?

Hat jemand ein Bild, wo der Chip sitzt, der ausgetausch wird? Würde mich interessieren.

Gruß

was ist den die max. geschwindigkeit? und wie siehts mit 0-100aus? oder einfach test machen.

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Heute bin ich endlich dazu gekommen das Steuergerät aufzuschrauben - da ist gar nicht viel drin, habe mir die Platine von beiden Seiten genau angeschaut und da wurde definitiv nicht drauf gelötet :) - somit wohl alles original.

 

Gruß

Stecker vom Körper weg und dann der Prom der zum Körper hin leicht links sitzt. Quadratisch und 44 pin's. Genau hinsehen, wenn der "löter" geübt ist sieht man es kaum. ;)

Hallo,

hat von euch schon jemand seinen Passat 1,8T 150PS chipen lassen?

Wie siehts mit der Leistung aus?

Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus?

Gruß georg

Zitat:

Original geschrieben von georgschuster

Hallo,

hat von euch schon jemand seinen Passat 1,8T 150PS chipen lassen?

Wie siehts mit der Leistung aus?

Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus?

 

Gruß georg

Etliche :p Leistung 185....198PS. Verbrauch hängt extrem stark vom rechten Fuß ab :cool: :D :p:p

Ja ne is klar.

Aber um wieviel steigt der Spritverbrauch ca mit chip?

Zitat:

Original geschrieben von georgschuster

Ja ne is klar.

Aber um wieviel steigt der Spritverbrauch ca mit chip?

Bei nomaler Fahrweise gar nicht. Nutzt man die Power aus, kann es auch mal 1 Liter mehr sein. ;) Sprich: vom Rechten Fuß abhängig.

:D:D:D

am 17. Mai 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von georgschuster

Hallo,

hat von euch schon jemand seinen Passat 1,8T 150PS chipen lassen?

Wie siehts mit der Leistung aus?

Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus?

Gruß georg

hab nen Freund der hat einen machen lassen auf 194ps und 290Nm. Das ist so ziemlicher unterschied, der Lader macht mer druck. Man solte aber den Chip nicht ala ebay kauffen sonder den bestehenden aufdrehen lassen. und garnicht was machen wo schon 300.000km drauf sind, da gehen dan schnel die Lader kaput.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 20:30

Zitat:

was ist den die max. geschwindigkeit? und wie siehts mit 0-100aus? oder einfach test machen.

Um ehrlich zu sein habe ich die Vmax noch nie getestet, ich fahre selten Autobahn und meine Winterreifen gehen nur bis 190 Km/h. Die 190 nach Tacho hat er aber auch mit 4 Leuten im Auto zügig erreicht :) - schneller war ich bisher noch nicht unterwegs.

Aber nun habe ich ja Sommerreifen :D. Muss ich dem nächst mal testen was so geht, aber meistens ist die AB so voll das man das Vorhaben stecken kann.

Naja, ich werde berichten.

Zitat:

Stecker vom Körper weg und dann der Prom der zum Körper hin leicht links sitzt. Quadratisch und 44 pin's. Genau hinsehen, wenn der "löter" geübt ist sieht man es kaum. ;)

Die Info hätte ich etwas früher gebraucht, aber ich habe mir alle Chips angesehen, die beinchen waren total gleichmäßig verlötet, denke nicht das man das so hinbekommen kann.

Mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann, dann lasse ich ihn vielleicht noch chippen :D.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

 

Zitat:

Die Info hätte ich etwas früher gebraucht, aber ich habe mir alle Chips angesehen, die beinchen waren total gleichmäßig verlötet, denke nicht das man das so hinbekommen kann.

 

Mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann, dann lasse ich ihn vielleicht noch chippen :D.

 

Gruß

Fragen, im Zweifel immer eine EMAIL schreiben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen