Chiptuning beim 1.3 er.Was meint Ihr
Hallo.Was meint Ihr zum Motortuning beim 1.3 er z.b. durch Chip.Haltet Ihr es für sinnvoll??
Wenn ja kann jemand einen günstigen empfehlen!
Beste Antwort im Thema
hey....es gibt von fts ein set bestehend aus schrick nocke + chip + luftfilter einsatz (sportluftfilter?) für knapp 350 ocken. soll n bissel was mehr leistung bringen. also mit der 2f ansaugbrücke und vr6 einspritzdüsen in kombination mit einem einstellbaren benzindruckregler wären bestimmt die 20 oder 25 ps drin. wenn nicht sogar mehr. die polo fraktion kennt den nz ja schon etwas genauer und bei denen macht der schon ne jute figur mit den veränderungen. auserdem finde ich die idee garnicht mal so stupide, da im nz motor einiges an potenzial steckt. wenn man bedenkt das der 2f nahezu identisch ist und mehr ps hat (75?) und der fast! baugleiche g40 auch mehr leistung hat. nicht jeder mag 1.6 oder 1.8 fahren. ich pers. nutze den 1.3er als altagsauto und mehr brauch ich net. da man aber gern das was man fährt verschönert und tunen will macht man es eben. nachdem was ich so höre ist es genauso stupide 1.8t oder vr6 in den golf zu basteln + leistungssteigerung und komplettstyling, wenn man eh nur dursch die stadt fährt und kaum bis nie die volle leistung nutzt. positiv denken. nicht immer gleich pfui sagen wenns einem unlogisch erscheint. von mir aus kann sich jemand nen 1.0t reinbauen. wenns ihm gefällt und es an sich machbar ist, wieso nicht? ich fänds ma was anderes. über den sin und unsin eines umbaus muss doch nicht immer gestritten werden....
48 Antworten
naja.....dat weiss sogar ich, dat die net passen kann. aber ne schick nocke extra für den 1.3er reicht schon und passt..🙂
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
is feinstaubbomber vllt der selbe,der hier den thread erstellt hat??das mitm NZ umbau kommt mir von da so bekannt vor...
Wie andere schon erkannt haben bin ich das nicht!
Der NZ ist halt ein Polo Motor und kein Golf Motor!
Aber nicht jeder will/kann gleich nenn GTI VR6 G60 oder so einbauen nur um etwas mehr Dampf zu haben.
Der NZ ist halt ein "Sparmotor".
Aber auf dauer macht der im Golf nicht glücklich :-))
Darum habe ich Ihn meiner Schwester gegeben,jetzt ist bloß noch die 2F Nocke und der Benzindruckregler(2,8Bar) drin.
Zitat:
Original geschrieben von El_Loco
was meinst du mit 316 bzw 318 bmw gurke? meinste damit den vergleich zwischen dem bmw und dem golf oder allgemein??Zitat:
Original geschrieben von Kinzey
G60 Nocke evtl empfehlenswert und kauf dir nen Dremel mit Polieraufsätzen und verlängerungshals.Ich mein allzuviel braucht man für ne 316 oder 318 BMW gurke nich.
und ab 140 rendierts sich eh nich mehr.
Ich denk dass hier niemand mit 200 durch die Stadt will sonder so schnell wie möglich auf 100/140 kommen will
ich will damit sagen dass n 316er oder 318er BMW ne lahme gurke is, und du so einen von, irgendsonem "coolen" getunten, in nem ampelrace (ich weiss es is nich erlaubt...) oder so mal stehen lassen kannst mit so nem Golf, ich mein der steigt aus und weint weil er gegen nen Golf verloren hat.
Evtl zeigt man ihm noch den FZG Schein und da stehen 55 PS drin, weisst, dann is man einfach cool. Und ich denk so was is mal die Zielsetzung mit möglichst billigem tuning. Des heisst ja nich dass man nen Fächerkrümmer für 15 euro oder ne schrick welle für 3 euro kaufen will.
Der gute Mensch will halt was möglichst effektives für gutes Geld.
So wie z.B. der vorschlag mit dem Schrick paket für 350 is mal was gutes würd ich sagen.
Bringt nen tollen Motorsound und bisschen leistung, das is dann schon mal n Anfang.
dann noch der rest mit den Einspritzventilen von den anderen Polo motoren...
Das kann man günstig im Ebay erwerben und bestimmt auf die 75 PS von den Polo NZ Motoren kommen.
und tut mir leid. dachte dass die Nocke da auch passt.
ach so meinste das kinzey..😁
ok jetzt versteh ich das. das klingt klar, und auch wenns ein etwas fragwürdiges ziel wäre, da man sofort ein "buuuuhhhh" oder "pfui" erntet, ists eigentlich meist halt eben so.und wie der Feinstaubbomber ja eben sagt, ist es eine spritspar machine und wieso sollte man den nicht etwas fahrbarer machen. undich find das relativ günstig für350 ocken und 100-200 für die ventile plus benzindruckregler is auch ok find ich. so ein fäscherkrümmer aus edelstahl (sind diese dinger aus edelstahl?) kost auch nicht die welt. so eine schicke und laute auspuffanlage kost da fast genau so viel wie das gesammte packet fürden motor.
Ähnliche Themen
Aber alle Maßnahmen, die ihr machen wollt haben eins gemeinsam...Sparsamkeit ade...
Außerdem...was sollen die ESD und der Benzindruckregler, wenn es zu der Nocke einen passenden Chip gibt...damit bringt ihr nur alles durcheinander und die Gemischzusammensetzung stimmt hinten und vorne nicht...und zu fett bedeutet Minderleistung.
Um mehr Benzin einspritzen zu können, müßt ihr dafür sorgen effektiv mehr Luft in den Brennraum zu bekommen...
Der 75PS aus dem Polo sollte meines Erachtens einige Sachen anders haben...Multipointeinspritzung...sicherlich andere Steuerzeiten, andere Abgasanlage etc...andere Verdichtung sicherlich auch...
VW wird dabei keineswegs nur die Nocke und den Chip geändert haben...
Unter dem Strich wird es günstiger sein, einfach einen gebrauchten größeren Motor samt Getriebe zu kaufen und den umzubauen...und das ist beim Golf nun doch wirklich nicht der Hit...!
also wenn ich den motor umbaue, dann gleich auf turbo oder 16v gti...also direkt nen dicken motor. aber am ende hat man am motor selbst nix gemacht. und da is doch der spaß dran. ich setzt mich hin, mach mir gedanken und mach mit paar kumpels was am motor. is doch geil oder nich? und die sparsamkeit ist keineswegs weg, wenn man n bissel was am wagen macht. man darf eben nicht gleich das gaspedal peinigen, nur weil man leistung hat.
mann, mann, wie hier alle gleich wieder rumkacken?? is ja schlimm!
1. der nz ist kein reiner polo-motor. schonmal quatsch
2. mit 3f-teilen bekommt man den schon ganz gut voran (ansaugbrücke, nocke etc.)
3. mit g40 düsen auch und erhöhtem benzindruck auch.
4. LMM vom gti
5. krümmer ab zyl.kopf und ne gute abstimmung
6. gibt es einige tuner, die spezielle kits anbieten: fts, knobloch, mmmotorsport, md-rennsporttechnik..
meist bestehen diese aus schrick-nocke und luffi. manchmal noch mit chip dazu.
diese bringen den nz auf ca. 80 und den 3f auf 87ps. mehr ist auch möglich, aber dann wirds teuer.
erfahrungsberichte zu diesen kits gibts zu genüge. und die meisten davon sind wirklich mehr als positiv. möchte jetzt ungern fremdforen nennen, aber es wurden einige auch mit vorher- und nachher-prüfstandsmessung untermauert.
dass das beim nz so viel mehr bringt als bspw. beim rp (o.ä.) liegt daran, dass der nz arg gedrosselt ist und daran, dass er die digijet hat..
soweit meine meinung/erfahrung
jetzt könnt ihr darauf rumhacken 😉
greetz!
Du wirst mit Nocke und Luftfilter definitiv keine 25PS Mehrleistung holen!!! Das möchte ich auf einem vorher nachher Prüfstandslauf sehen! Auf ein und demselben Prüfstand, unter identischen Umgebungsparametern und bei dem gleichen Bediener!!! Ein Rollenprüfstand ist nicht immer vertrauenswürdig.
Um allein vernünftig Leistung zu holen, müßten Zünd- und Einspritzkennfeld angepaßt/optimiert werden. Fängt man nun an und verbaut einfach größere Teile, stimmt die gesamte Gemischzusammensetzung NICHT mehr...klar, man fettet bei Vollast an und holt etwas Leistung, da in dieser Phase keine Lambdawerte abgefragt werden, aber das gesamte restliche Kennfeld stimmt hinten und vorn nicht!!!
Klar kann man mit Komponenten des 3F schon etwas machen um Drosselungen zu entfernen...Saugrohr, LMM und Abgasanlage wären da der erste Anlaufpunkt...
Die Erfahrungsberichte sind subjektiv betrachtet...keiner hat eine wirklich verwertbare vorher-/nachher Messung gemacht...gib mir einen Serien-NZ und einen Rollenprüfstand und ich zaubere Dir auch 80 PS, ohne auch nur den Motor anzufassen :-).
Die Digijet beim NZ ist sicher schonmal von Vorteil, ABER auch sie kann nicht plötzlich mehr Luft in den Brennraum zaubern! Das kann nur die Nockenwelle, bzw. die Abgasanlage, indem sie besser und schneller die Abgase aus dem Brennraum bekommt...! Der Luftfilter trägt höchstens zum sportlicheren Gewissen bei...meßbar bringt dieser NULL Erfolge! Erfahrungen an reinen Motorenprüfständen :-)...
hab ich doch gesagt: "abgestimmt"
und doch, es gibt seriöse vorher-nachher-nachweise..nur nicht hier auf mt.
polotreff.de wars glaub ich..
Also wenn das hier so weitergeht, dann bequeme ich mit meinem echt noch aufen Prüfstand! 🙂
Erstmal muss allerdings das Getriebe neu....Scheiss Synchronring....
Zu meinem Setup:
1,3l NZ mit 3f Kopf und Nocke
3f Ansaugbrücke und Drosselklappe
Einspritzdüsen vom PY (G40)
Zündung etwas früher als normal
--> Noch keine Messung vorhanden!
So, man merkt vor allem einen Unterschied im Anzug! Die Endgeschwindigkeit verändert sich nicht wirklich, aber zwischen 60 und 100 geht der jetzt wie die Hölle! (Säuft allerdings auch so!) Es bleibt allerdings zu erwähnen, dass der größte Unterschied erst ab 3500 Touren bemerkbar ist! Ist also auch ne Spritfrage! Im normalen Fahrbetrieb merkt man relativ wenig, zumindest wenn der NZ vorher recht gesund war! 🙂
also ich finds richtig klasse, wenn sich leute gedanken machen um aus ihrem motörchen was zu zaubern ! vorallem wenn gebrauchtteile wieder aufbereitet und verbaut werden. und das die gefühlte mehrleistung meist höher als die tatsächliche ist, ist doch klar....... ich find die tips gut ! und der motor ist nicht der schlechteste. hatte den damals mit 75ps im polo...
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
6. gibt es einige tuner, die spezielle kits anbieten: fts, knobloch, mmmotorsport, md-rennsporttechnik..meist bestehen diese aus schrick-nocke und luffi. manchmal noch mit chip dazu.
diese bringen den nz auf ca. 80 und den 3f auf 87ps. mehr ist auch möglich, aber dann wirds teuer.erfahrungsberichte zu diesen kits gibts zu genüge. und die meisten davon sind wirklich mehr als positiv. möchte jetzt ungern fremdforen nennen, aber es wurden einige auch mit vorher- und nachher-prüfstandsmessung untermauert.
dass das beim nz so viel mehr bringt als bspw. beim rp (o.ä.) liegt daran, dass der nz arg gedrosselt ist und daran, dass er die digijet hat..
soweit meine meinung/erfahrung
jetzt könnt ihr darauf rumhacken 😉
greetz!
jojojojo! den ESD (das ding wo der krach am ende des autos rauskommt) haste noch vergessen. der liegt diesen polo kits auch meistens bei. und sagt schon alles über diese "tuning massnahme" (ich nenne es gelaber oder fast schon betrug) aus. mit nocke, chip und allem anderen blödsinn den du aufgezählt hast kann man aus dieser gehhilfe eben nicht mal so hopplahop 80% mehrleistung zaubern. und diese prüfstands messungen würden mich mal interessieren....ich kenne KEINE die das untermauert.
solch ein auto tunt man ganz einfach: die ganzen mc doof tüten rausschmeissen, vor dem fahren noch aufs klo und so gewichtsoptimiert geht der genausogut wie mit diesen ominösen umbaukits....
btw....manche klatschen sich auf einen vr6 sogar einen kompressor nur um 30ps mehr leistung zu bekommen....die müssen schön blöd sein oder?
schön, dass sich hier einige dinge noch immer nicht geändert haben..hast meinen namen gelesen und musstest gleich mal ordentlich in die tasten hauen..olle howdy..
also dass diesen kits ein sport-esd beiliegt ist mir neu. besser gesagt: es ist schwachsinn.
dass ein vr bereits einen etwas höheren wirkungsgrad hat als ein nz sollte dir doch auch klar sein, oder?
und ich verstehe nicht so ganz, was daran sooo furchtbar utopisch sein soll, dass man aus dem nz mit 3f-komponenten, bzw mit welchen, die noch besser geeignet sind, genausoviel oder gar mehr leistung rausbekommen kann, wie sie der 3f serie hat. das ist doch auch ein 1300er. mit höherer verdichtung, größerem durchlass in der ansaugbrücke und einer anderen einspritzung..
ach weißte, pi** die wand an, junge..
mir doch latte, was du für dicke sprüche klopfst. kaum gehts mal um nen motor, der leistungsmäßig unterhalb des motors der meisten golffahrer liegt, geht das geblubber los: "eh, sone drecks-möhre mitt 55ps tunt man doch nicht!" "häng dir nen doch eben nen 16V-G60 rein, das bringt viel mehr und du hast ruhe..!"
echt zum ko****
wenn du das mit der leistungssteigerung nicht glaubst, dann belese dich doch ein wenig in vernünftigen polo-foren.
aber ok, dann sind also laut dir knobloch, sorg und fts alles betrüger..gut zu wissen..
find ich sehr belustigend...
hab vorher gelesen,das wohl ein fächer mit kompletter anlage wohl ca. 350kost,wenn ich nicht falsch gelesen hab.ich würd sagen,allein eine abgasanlage ab motor kost mehr wie das ganze auto.bzw. wenn das auto 1500kost,das doppelte.guter fächer,hjs 200er kat und der rest,gibts ned für 10 euro bei ebay,zumindest keine gute quallität.
desweiteren is der nz KEIN sparwunder.ein bekannter hat den als winterauto.der braucht so seine 8 liter im schnitt.wenn ma dran denkt das sein 330er im sommer IM SCHNITT nur 4 liter mehr braucht,bei über der 4fachen leistung..naja.
sogar mein pn geht besser und ist sparsamer...und mit nem 316er kann ich und kein nz mithalten.
auch die worte viel drehmoment und geht wie hölle können bei nem 1,3er sauger nicht ernst gemeint sein.
es sind 1,3 liter und nicht 3,1....
klassisches tuning wie bei allen saugern.
fächer(komplette anlage mit rennkat),nocke,kopf planen,ordentliche kolben,schwung erleichtern,pleuel feinwuchten ect...dann rennt des ding mit sicherheit auch ganz gut.leerlauf wien sack nüsse.
aber für ca. ein drittel was das kosten würd,baut man auf 90 ps um und hat das selbe resultat...bzw auf 107ps,und dann hat man alles was man will.da der 90psler ja nur 145nm ca hat und das nicht viel ist,kanns beim 1,3er nicht besser sein
betrüger kenn ich auch noch mehr,die einen guten namen haben,darum gehts nicht.
mit schläft bei meinem pn das gesicht ein.auch ein gti mit 107ps ist keine rakete...
geht ganz gut,mehr aber auch nicht.
die einen reden vom nz als würd sich das ding garnicht bewegen können,andere denken wohl ist schneller als jeder porsche....sorry,aber liest sich so.
ich bin ne zeit lang 2,8liter mit 250nm gefahren.....da kann ma sagen,da geht was....
aber bitte ned bei 55 oder 75ps....
klar will net jeder gleich nen anderen motor rein baun,aber was wird erwartet wenn man nach nem ebay chip fragt?
einbaun und du machst jeden VR6 platt???
blödsinn....sauger ist sauger....tuning ist teuer.
und nur weil der nz und der 2f vom polo 1300er sind,sind se noch lange nicht gleich.möglich das man mit den teilen ausm nz 75ps holen kann.
wenn die teile den golf auch leichter machen is dem nix einzuwenden.
wenn ein motor nicht aufgeladen ist wo holt der wohl die kraft her?
hubraum....damit fängt alles an,und da drauf kann man aufbaun.