Chiptuning bei hoher Fahrleistung? Spritverbrauch?

Audi A3 8P

Hallo,
ich bin zur Zeit (mal wieder) am überlegen meinen A3 etwas mehr Leistung zu spendieren. Angedacht ist ne neue AGA + Chip, so dass ich bei ca. 270 PS lande. Nun steh ich aber vor dem Problem, das ich täglich über 100 km zur Arbeit und zurück pendle. Deshalb würde mich interessieren wie sich das Tuning auf den Spritverbrauch auswirkt. Ich möchte nicht alle 2 Tage an die Tanke fahren müssen. Momentan verbrauch ich auf dem Weg zur Arbeit zwischen 6 und 7 Liter. Ist nahezu nur Bundesstraße, heißt also ich bewege mich zwischen 50 und 1*0 km/h.
Dadurch schraub ich natürlich auch einiges an km auf den Tacho und durch das Tuning wird das Material ja nicht gerade entlastet. Allerdings sollte sich die Mehrbelastung im genannten Bereich doch in Grenzen halten oder?
Beim Tuning kommt es mir nicht auf die Endgeschwindigkeit an. 240 km/h reichen mir vollkommen aus. Mir geht es hauptsächlich um den Weg dorthin, also den Durchzug. Da hätte ich gerne etwas mehr 🙂

Sind 2000 Euro für den Umbau realistisch?

Für Erfahrungswerte bin ich dankbar. Für Meinungen natürlich auch.

mfg
scorp1on

Beste Antwort im Thema

So langsam nervst Du, jeden 2.0 T Fahrer sagste er soll sein Baby verkaufen. Um auf S3 umzusteigen, Rechnet man den Wertverlust des Verkaufes mit ein. Man auch nicht lust und Zeit hat, sich immer gleich ein stärkeres Auto zu kaufen. Rechnet sich 2000-3000 € fürs 2.0 T tunen langfristig auf jeden Fall. Da man die Leistung nie permanent abrufen kann und will. Die Materialermüdung vom Tuning hält sich damit sehr in Grenzen. Es ist schön, wenn man es hat. Versuche was ich sagen will, nicht jeden deine Meinung aufs Auge zu drücken. Nicht falsch verstehen. Es geht nicht immer um ein Renntuningsumbau ohne Hirn. Sondern etwas mehr zu haben und spaß dabei zuhaben. Ich fahre meinen seit 5,5 Jahren mit Tuning, vernünftig und vorrausschauend Altersbedingt 🙂 Nicht alles ist gleich... Natürlich habe ich auch ein 5 Stelligen Betrag bezahlt, aber habe auch lange was davon. Das ist aber wieder eine andere Sache 😉
Für die paar Sekunden wo ich das Bodenblech durchtrete, habe ich spaß. Danach gehts mit Vernunft und ruhig weiter. Das kann ich in zb. 7 Tagen gerechnet an 5 Fingern abzählen.
Ende

Gruß grauer

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81


Du kannst es wesentlich einfacher und vor allem PROBLEMLOSER (!) haben, wenn du deinen kleinen 2.0T verkaufst und dir einen S3 8P kaufst. Dann hast du die gleiche Leistung und ausgereift, zuverlässig, alles ab Werk problemlos eingetragen und ohne den großen Wertverlust durch das Tuning.

Nebenbei hat der S3 auch immer Allrad an Bord, um die Leistung komfortabel und sicher auf die Straße zu bringen. Und noch ein bischen sportliches Zubehör.

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Du kannst es wesentlich einfacher und vor allem PROBLEMLOSER (!) haben, wenn du deinen kleinen 2.0T verkaufst und dir einen S3 8P kaufst. Dann hast du die gleiche Leistung und ausgereift, zuverlässig, alles ab Werk problemlos eingetragen und ohne den großen Wertverlust durch das Tuning.

Nebenbei hat der S3 auch immer Allrad an Bord, um die Leistung komfortabel und sicher auf die Straße zu bringen. Und noch ein bischen sportliches Zubehör.

stimmt eigentlich, aber der Wertverlust spielt schomal keine Rolle. Verkaufen möcht ich eigentlich auch net, ist mein erstes eigenes Auto und irgendwie häng ich an der Kiste 😁

Der Verbauch geht erstaunlicherwiese im Teillastbereich etwas zurück. Also wenn du deinen Gasfuß zügeln kannst, dann bracusht du weniger als bisher. bei Volllast läuft die Suppe allerdings dann rein, von nix kommt nix.

So langsam nervst Du, jeden 2.0 T Fahrer sagste er soll sein Baby verkaufen. Um auf S3 umzusteigen, Rechnet man den Wertverlust des Verkaufes mit ein. Man auch nicht lust und Zeit hat, sich immer gleich ein stärkeres Auto zu kaufen. Rechnet sich 2000-3000 € fürs 2.0 T tunen langfristig auf jeden Fall. Da man die Leistung nie permanent abrufen kann und will. Die Materialermüdung vom Tuning hält sich damit sehr in Grenzen. Es ist schön, wenn man es hat. Versuche was ich sagen will, nicht jeden deine Meinung aufs Auge zu drücken. Nicht falsch verstehen. Es geht nicht immer um ein Renntuningsumbau ohne Hirn. Sondern etwas mehr zu haben und spaß dabei zuhaben. Ich fahre meinen seit 5,5 Jahren mit Tuning, vernünftig und vorrausschauend Altersbedingt 🙂 Nicht alles ist gleich... Natürlich habe ich auch ein 5 Stelligen Betrag bezahlt, aber habe auch lange was davon. Das ist aber wieder eine andere Sache 😉
Für die paar Sekunden wo ich das Bodenblech durchtrete, habe ich spaß. Danach gehts mit Vernunft und ruhig weiter. Das kann ich in zb. 7 Tagen gerechnet an 5 Fingern abzählen.
Ende

Gruß grauer

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81


Du kannst es wesentlich einfacher und vor allem PROBLEMLOSER (!) haben, wenn du deinen kleinen 2.0T verkaufst und dir einen S3 8P kaufst. Dann hast du die gleiche Leistung und ausgereift, zuverlässig, alles ab Werk problemlos eingetragen und ohne den großen Wertverlust durch das Tuning.

Nebenbei hat der S3 auch immer Allrad an Bord, um die Leistung komfortabel und sicher auf die Straße zu bringen. Und noch ein bischen sportliches Zubehör.

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stimmt....

[gelöscht und persönlich geschrieben, da es hier OT ist]

Danke für die Antworten. Hört sich schonmal gut an 🙂 Danke auch an Zerschmetterling. Sein Vorschlag klingt eigentlich recht vernünftig. Nur, wie oben bereits geschrieben, ist das keine option für mich.

Muß mal gesagt werden:

 

Nochmals ich, jetzt mal Butter bei de Fische. Es geht hier um den einen Satz.
So langsam nervst Du, jeden 2.0 T Fahrer sagste er soll sein Baby verkaufen. Und auf S3 umsteigen.
Was soll da bitte eine Anmache sein 🙁 Du fängst hier mit Toleranz an, und unsachlichen Argumenten und persönliche Anmache.

WAS BITTE IST AN DIESEM SATZ ALS PERSÖNLICHE ANMACHE usw. zu verstehen, mit mein zwei mal geschriebenen Worten. Nicht falsch verstehen usw.

Sorry, Du übertreibst gewaltig.

Audi Grüße stsportgrau Stephan 😉

Den Rest habe ich Dir ja als PN mitgeteilt.

Und nicht das hier, wieder was falsch verstanden wird .

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau


Muß mal gesagt werden:

Hackst Du immer auf jemand rum der ne andere Meinung als Du hat? Er (Zerschmetterling) hat doch nur seine Meinung geäußert daß ein S3 sinnervoller wär als Chiptuning, und Du heulst gleich rum... Also komm mal wieder runter!

Ähm STOP, das war aus dem Inhalt seiner PN an mich als antwortet.

Und heul nicht rum, davon kann keine Rede sein. Oder bin ich hier im Kindergarten.

Und schreibe nichts, was Dich nichts angeht ok. Wenn Du von dem Inhalt nichts weißt.

Gruß

Und jetzt Schluß mit OT

Hallo,

@TE
Bei Wetterauer gibt es aktuell im Juni speziell für den 2.0l TFSI eine Aktion:
Klick

Sind ja immerhin zwischen 350,- und 400,- Taler Ersparnis, falls der Tuner für Dich in Frage kommt. Von den Erfahrungsberichten her konnte ich bisher nichts negatives über diesen Tuner feststellen.

Und NEIN, ich stehe in keinem Verhältnis zu der genannten Firma. Ich hatte mich auch nur über das Thema informiert, und gute Kritiken gelesen, deshalb hier der Tipp zum genannten Anbieter. 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau


Ähm STOP, das war aus dem Inhalt seiner PN an mich als antwortet.

Und heul nicht rum, davon kann keine Rede sein. Oder bin ich hier im Kindergarten.

Und schreibe nichts, was Dich nichts angeht ok. Wenn Du von dem Inhalt nichts weißt.

Gruß

Und jetzt Schluß mit OT

Was geht mich nix an? Wenn Du schreibst das andere nerven? Du hast doch mit dem Kindergarten hier angefangen!

Zitat:

Original geschrieben von Doggy


Hallo,

@TE
Bei Wetterauer gibt es aktuell im Juni speziell für den 2.0l TFSI eine Aktion:
Klick

Sind ja immerhin zwischen 350,- und 400,- Taler Ersparnis, falls der Tuner für Dich in Frage kommt. Von den Erfahrungsberichten her konnte ich bisher nichts negatives über diesen Tuner feststellen.

Und NEIN, ich stehe in keinem Verhältnis zu der genannten Firma. Ich hatte mich auch nur über das Thema informiert, und gute Kritiken gelesen, deshalb hier der Tipp zum genannten Anbieter. 😉

Grüße

Hab meinen vor nem Monat bei Wetterauer tunen lassen. Bin sehr zufrieden. 256 PS sagt der Prüfstand. Bis jetzt verbrauch ich allerdings noch etwas mehr, mag aber auch daran liegen dass ich deutlich mehr Gas gebe. Macht halt Laune.

Abgesehen von dem Gezanke was hier abgeht, würde ich mich ab und an über etwas mehr Zeit fürs Textverfassen freuen. Normale Sätze, Satzzeichen und Absätze können das Lesen extrem entlasten.

Zum Thema:
Chip+AGA wird mit 2.000 schon recht knapp mein ich. Ne Edelstahl AGA kostet schon ne Ecke und Chippen liegt meist auch schon bei gut 800+.
Bedenken hab ich von der Verträglichkeit nicht, aber sehr wohl ob du nur mit chippen und AGA ab kat 270 schaffst. Die sind netma mit ner AGA ab Turbo drin, schätz ich. Für 270 wirst um nen andern Turbo net rumkommen.

Mfg

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