Chiptuning auti tt. Was ist zu beachten??
Hey Leute..
Habe evtl. vor meinen tt auf bisschen mehr leistung zu bringen... Wo liegt der Unterschied zwischen Chiptuniung und OBD. Helft mir bitte un dfür zusätzliche Vorschläge zur Leistungssteigerung wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Vielen Dank Euer Volkan
29 Antworten
siemoneit racing empfehlen auch viele 🙂
Grundsätzlich ist zu beachten, dass ne reine Motoroptimierung nur bis ca 200 PS geht. Ab 200 PS kann die gewöhnliche Abgasanlage den Abgasrückstau nicht mehr bewältigen, d. h. neben dem Chip sind mind. ein neuer Mittel- und Endschalldämpfer nötig.
Mehr als 215 PS (wie z. B. von MTM angeboten) würde ich bei dem TT ohne Quattro nicht machen, da die Mühle sonst beim beschleunigen zu springen anfängt :-)
seit ich in INeedNos' TT mitgefahren bin weiß ich, dass bei 215 PS für nen frontler noch lange nicht schluss ist 😁
Ja aber inednos sagte mir auch mal das es nicht einfach ist sein wagen unter kontrolle zu halten ^^ da er soviel ps hat!
Ähnliche Themen
absolut richtig ... aber das ist doch grade der spaß an der sache 😁
auf jedenfall hat er nur "geringe" traktionsprobleme wie ich das erlebt habe und er liegt weit über 215. klar greift n quattro besser, aber da geht auch schon einiges.
Aber alles weiter soll er mal selbst erzählen 😉 Saß ja auch nur kurz aufm Beifahrersitz und durfte schwitzen *g* 😉
kommt immer drauf an wo und wie du so ne ps leistung nutzen willst. geradeaus wirds wohl abn 2. gang noch gehen. aber kurven lassen blauen rauch erahnen :P da geht dann leider die meiste leistung flöten.
hi ganz so schlimm ist es mit der traktion ja auch wieder nicht , wenn man etwas aufpasst und dem entsprechend fährt.
ein bekannter von mir hat nen audi a3 komplett mit s3 technick , 100 zeller , hosenrohr , etc.. und siemoneit abstimmung
die kiste rennt wie sau und liegt um die 200-205kw auf 19 zoll front
klar muss er in den ersten beiden gängen etwas gefühl zeigen aber es ist noch im rahmen..
ein anderer bekannter aus meinen polo 6n zeiten fährt mitlerweile auch komplette s3 technick im 6n mit allem was dazu gehört
und hat laut rolle 209,4kw auf 7,5x16 zoll 🙂 auch der hat natürlich leichte traktions probleme aber er sagt alles noch im rahmen 🙂
Ist das bei jedem auto so das die dise probleme haben mit der trakzion?? die nur forder oder hinterrad haben???
den ich kannmir nciht vorstellen das jedes auto das sagen wir mal mehr als 250ps haben diese probleme haben oder???
Zitat:
Original geschrieben von Murat TT
Ist das bei jedem auto so das die dise probleme haben mit der trakzion?? die nur forder oder hinterrad haben???den ich kannmir nciht vorstellen das jedes auto das sagen wir mal mehr als 250ps haben diese probleme haben oder???
heck und front antrieb sind 2 komplett unterschiedliche geschichten....
n 200psler mit heck antrieb, würde ich bei nässe und mit 100km in der kurve nicht unbedingt in den dritten mit vollgas schalten😉
die frage ist auch ab welchem gang man die leistung haben will. ab 200ps wird es schon schwerer den 2ten zu nutzen (bei nässe unmöglich)
ab 3te gang geht das aber recht problemlos mit nem front. quattro ist natürlich besser und ich bereu zu tiefst das ich ne lahme 180ps front 5 gang karre gekauft habe😠
aber das ganze hat auch mit dem fahrwerk, dem können, den reifen und und und zu tuen.... und wie die leistungcharakterisitk deines fahrzeugs ist!
jo n bekannter von mir hatn polo gti auf ~205 ps. der nutzt z.B.1-2. gang esp, dann macht ers schnell aus weils sonst zu viel im wechsel vom 2. aufn 3. gang kostet. und der kommt auch gut vorwärts, halt nur mit bissi gefühl und trickserei 🙂
HeHe wie lustig noch einer der nicht zufrieden ist mit seinem frontler ich hätte auch lieber ein quattro^^
und hätte ich das alles vorher gewust hätte ich auch ein quattro gehollt^^
ich bin noch nie ein quattro gefahren ist das den ein großer unterschied zu dem front???
Also damit will ich wissen ob man bei dem quattro im 1 und 2 gang einfach drauftretten kann ohne irgendwelche probleme^^
Kannst Du ,bis zu einer bestimmten Leistung jedenfalls,richtig Stefan?Gruß Klaus
hmm also ich hab mir auch den 225 quattro geholt und muss sagen is echt geil.
selbst bei nässe und ohne esp geht er je na straße ohne spulerei vorwärts. ausser in den kurven natürlich, da is man aber immernoch schön schnell unterwegs 🙂
is allerdings noch n kompletter standart TT. also offroad fahrwerk, norm leistung und keine dicken schlappen.
hatte vorher n a4 frontler mit diggen schlappen und fw als diesel und da ging die leistung schon gut in kurven flöten :P
Also will hier jemand sein quattro los werden===????hehe