ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning aus Ebay

Chiptuning aus Ebay

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:19

Hallo,freunde hat jemand erfahrung mit den billig chips von ebay um die 100€?? is doch sehr verlockend oder? z.b für 530d usw.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hehe, mein Lieblingsthema!

 

Bei EBay gibt es 2 Arten von Chiptunings:

1) via Vorschaltmodul (Zusatzmodul zwischen Motorsteuergerät und dem CanBus (Kabel ))

2) übers Steuergerät.

 

Die erste Version ist am beliebtesten, denn da man es einfach selbst ans Auto anschliessen kann. Nachteil: die Dinger funktionieren nicht richtig, da nicht die Software des Motors geändert wird, sondern den Motor falsche Werte vorgegaukelt werden (Temperatur, Spritmenge, etc). Das ist weder auf den Wagen abgestimmt, noch ist die Leistungsentfalltung ausgewogen. Ein Freund von mir hatte sowas in seinem e91 330d, ein Vorschaltmodul von eBay um genauer zu sein. Zwischen 2000 und 3000 hatte der Motor gut Leistung, davor und danach war gar nichts. Er hat das Ding sehr schnell rausgeschmissen....

Die zweite Version ist professioneller, allerdings kommt es hier sehr stark auf die Software an., und da gibt es grosse Unterschiede, ähnlich wie bei einem iPod und einen MP3 Player für einen 3,99 aus der chinesischen Produktion.

Im besten Fall bekommst du bei einer schlechten Software einen veralteten Datenstand, der nicht genau auf deinen Wagen ausgerichtet ist. Du bekommst effektiv weniger Leistung als versprochen, von ihrer Entfalltung ganz zu schweigen.

Im schlimmsten Fall bleibt die Sicherheit auf der Strecke, da viele Systeme einfach abgeschlatet werden. Kann dann passieren, dass der Motor zu mager läuft und schon hast du einen kapitalen Motorschaden.

Generell ist es bei Chiptuning so: alle (Chip)Tuner, welche Ahnung haben und diese Software auch selber schreiben, kennen sich gegenseitig und wissen, wer was macht, welche Fehler gemacht werden etc. Ausserdem wird dir keiner von denen einen Datenstand, der normalerweise € 1500,- kostet für €100,- verkaufen, es sei denn, du bist ein guter Freund.

Ich habe einen Spezialisten, den ich gut kenne und dem ich vertraue, der würde sowas nicht machen. Dafür tester er vorher das Auto vor dem Umbau auf dem Leistungsprüfstand, fragt alle Fehler ab, schaut sich dan Motor genau an, bevor er die andere Software draufspielt. Und danach wird der Wagen wieder geprüft. Zudem bekommst du dort auf Wunsch auch eine Zusatzgarantie für deinen Motor, sofern der Herrsteller dir seiner verweigert.

Würdest du sowas für € 100,- machen? Ich nicht...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. März 2008 um 17:28

Wenn keine Gewährleistung mehr seitens BMW besteht, warum nicht?

Falls doch, würde ich solange noch die Finger davon lassen. Die Boxen hinterlassen auch nach dem Ausbau Spuren, die per Diagnose ausgelesen werden können.

Hehe, mein Lieblingsthema!

 

Bei EBay gibt es 2 Arten von Chiptunings:

1) via Vorschaltmodul (Zusatzmodul zwischen Motorsteuergerät und dem CanBus (Kabel ))

2) übers Steuergerät.

 

Die erste Version ist am beliebtesten, denn da man es einfach selbst ans Auto anschliessen kann. Nachteil: die Dinger funktionieren nicht richtig, da nicht die Software des Motors geändert wird, sondern den Motor falsche Werte vorgegaukelt werden (Temperatur, Spritmenge, etc). Das ist weder auf den Wagen abgestimmt, noch ist die Leistungsentfalltung ausgewogen. Ein Freund von mir hatte sowas in seinem e91 330d, ein Vorschaltmodul von eBay um genauer zu sein. Zwischen 2000 und 3000 hatte der Motor gut Leistung, davor und danach war gar nichts. Er hat das Ding sehr schnell rausgeschmissen....

Die zweite Version ist professioneller, allerdings kommt es hier sehr stark auf die Software an., und da gibt es grosse Unterschiede, ähnlich wie bei einem iPod und einen MP3 Player für einen 3,99 aus der chinesischen Produktion.

Im besten Fall bekommst du bei einer schlechten Software einen veralteten Datenstand, der nicht genau auf deinen Wagen ausgerichtet ist. Du bekommst effektiv weniger Leistung als versprochen, von ihrer Entfalltung ganz zu schweigen.

Im schlimmsten Fall bleibt die Sicherheit auf der Strecke, da viele Systeme einfach abgeschlatet werden. Kann dann passieren, dass der Motor zu mager läuft und schon hast du einen kapitalen Motorschaden.

Generell ist es bei Chiptuning so: alle (Chip)Tuner, welche Ahnung haben und diese Software auch selber schreiben, kennen sich gegenseitig und wissen, wer was macht, welche Fehler gemacht werden etc. Ausserdem wird dir keiner von denen einen Datenstand, der normalerweise € 1500,- kostet für €100,- verkaufen, es sei denn, du bist ein guter Freund.

Ich habe einen Spezialisten, den ich gut kenne und dem ich vertraue, der würde sowas nicht machen. Dafür tester er vorher das Auto vor dem Umbau auf dem Leistungsprüfstand, fragt alle Fehler ab, schaut sich dan Motor genau an, bevor er die andere Software draufspielt. Und danach wird der Wagen wieder geprüft. Zudem bekommst du dort auf Wunsch auch eine Zusatzgarantie für deinen Motor, sofern der Herrsteller dir seiner verweigert.

Würdest du sowas für € 100,- machen? Ich nicht...

Apropos Chiptuning...ich hol mir schon mal ein paar Chips...wird sicher bald spannend hier! :D:D:D

am 1. März 2008 um 22:46

Du bist ein wenig spät!!!

Ich habe die erste Tüte "Ungarische" schon vertilgt :D

Good n8

Sorry Frank, habe noch ein bisschen gebastelt....dafür habe ich jetzt noch eine 250g Tüte FF Ungarisch am Start!! :D:D

am 1. März 2008 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Sorry Frank, habe noch ein bisschen gebastelt....dafür habe ich jetzt noch eine 250g Tüte FF Ungarisch am Start!! :D:D

Du A.... bist mir immer einen Schritt voraus ;)

Ich will einen 535d mit 700ps und einer 8flutigen Anlage!!!!!!!!!!!!!!

Hey, und ich habe gar nix mehr da... . Na ja, ist wahrscheinlich die Rache dafür, was ich hier durch meinen Beitrag ausgelöst habe...dabei wollte ich wie immer nur helfen:(

Aber ganz ehrlich: Chiptuning ist ja so ne Sache für sich, da kann man sich gut und gerne drüber streiten, aber das auch noch bei eBay für nen 100er! Das ist ja wie eine Tüte kalorienreduzierter Bio-Chipps, die seit einer Woche offen in der Ecke liegt!

700 PS...kein Problem....mir machen den Vorderwagen ein bisschen länger und installieren noch einen zweiten RegisterTurbo-Trecker-Motor und chippen beide Ungarisch...Ergebnis könnte dann so aussehen:

Klick für Franks Traum

Durch die Länge kann man auch schöne Sidepipes montieren. :D

Ich sehe schon die Schlagzeilen:

Münchner Dent(o)ist mit man(ia)taähnlichem BMW 570d auf der A 8 von Umweltschützern gerammt! Ein Sieg für die Umwelt, ein Verlust für die Zahntechnik!

 

@Maxxevo

Dann mal flink zur Tanke! Und fang hier nicht nochmal von BioChips an....:D:D

 

Verlockende Idee...muss aber leider aus universitätstechnischen Gründen am Schreibtisch sitzen. Und sorry, die Sache mit den BioChips war fies...aber ich lege noch einen drauf: Kalorienreduzierte Bio Chips von eBay!:D ob man die ersteinmal beim TÜV vorführen muss, bevor man die aufmachen darf? Ich meine, Sicherheit geht vor, oder?

Aber was Franks Traumauto angeht, da hast du einen Fehler gemacht! Die 700Ps und 980Nm Drehmoment werden die 2te, vordere Antriebsachse instabil machen, das führt unter Umständen zu massiven Traktionsverlusten in engen Kurven. Du musst den Anpressdruck erhöhen, habe hier einen passenden Bodykit gefunden:

Vordere Antriebsachse??? Was studierst Du denn, Jura?? :D:D

Die Idee mit dem Bodykit ist sicher sehr gut! Insbesondere da auch der die Lufthutze für ausreichende Belüftung der beiden Registereinblasvorrichtungen führen wird.

Viel Spass noch beim Büffeln mit oder ohne Biochips!

am 2. März 2008 um 0:16

ne, bin ein armer WiWi-Student.

Ich hab hier noch eine Lösung für den Heckdeffusor sowie die Auspuffanlage!

am 2. März 2008 um 11:46

Ich habe noch ne Speed Buster Box für den 530d. Kannste gerne haben ;)

am 4. März 2008 um 19:54

setz doch dein angebot in deine signatur, dass du einen weissen M5 fährst sieht man ja auch an deinen avatar,,,

und dass deine kiemen und nieren schwarz sind ist ein fall für die ärztezeitung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen