ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Chiptuning & Audi_Garantie

Chiptuning & Audi_Garantie

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:55

Servus Jungs,

Ausgangslage: zum 2x mal innerhalb von 4 Wochen ging mein A3 8PA in den Notlauf, nach dem Neustart des

Motors, lief alles wieder ganz normal. Im Fehlerspeicher steht "Ladedruckregler Regelgrenze

überschritten" diese Fehler trat 1x mal nach 10m fahrt auf und das 2x mal nach 1 km

Höchsgeschwindigkeit 60km/h. Also keine schnelle Autobahnfahrt oder ähnliches !!!

Da ich vor ca.- 2 Wochen das Softwareupdate vom Freundlichen abgelehnt hatte musste nun die aktuelle Version

eingespielt werden, sonst hätte ich die Audigarantie verloren. Werde nun 2 -3 Wochen mit der aktiuellen Software_Vesion

weiterfahren, vielleicht lag es ja am Chiptuning oder vielleicht doch an der alten originalen Version.

Nun zu meinen Fragen: Wie macht ihr das, wenn Ihr Probleme mit dem gechipten Auto/Motor habt

auf dem noch Audi_Garantie ist. Denn wenn der MA sein Diagnosegerät anschl.

um den Fehlerspeicher auszulesen, sieht er das der Flashcounter um 1 höher steht

als im System von Audi gespeichert. [ Sieht jeder und ich dachte es ist nur im Werk mit einer

speziellen Software sichtbar ] Dann kommt die obligadorische Frage " Ist ihr

Auto gechipt " wenn ja dann verliert man ja eigentlich sofort die Audigarantie,

oder die Analyse muß selber bezahlt werden.

Wie ist die Vorgehensweise bei den anderen Tuner außer [Abt], wenn ich ein Problem

habe setze ich mich mit der Tuningfirma in Verbindung, aber dann ???

Denn nicht jede Tuning-Firma hat eine Niederlassung in der Nähe, d.h ich muß zum Freundlichen

um die Ecke und dann haben wir wieder das Problem mit der Garantie !!

Zusammengefasst: Chip_Tuning ist schön und gut, es dürfen nur keine Softwareupdates vom Werk aus anstehen

und es dürfen keine sporadischen Fehler im Motor/Motoransteuerung oder im Ansaugweg auftreten

und der Tuner muß einen Kooperationsvertrag mit einer freien Werkstatt in deiner Nähe haben,

außgenommen du besitzt keine Audi_Garantie mehr. d.h es nützt dir nur indirekt etwas, das

2x Versicherungen parallel laufen, 1. die Audi und 2. die vom Tuner/Rückversicherer.

Wie ist eure Erfahrung, mit diesem Thema ???

Danke und Gruß

Bernd

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. August 2007 um 9:12

Also beim Tuner schließt man in der Regel eine Garantie ab, die dann für Schäden aufkommt. Die Audigarantie ist sofort weg, sobald Du den Motor chipst. Dafür schließt Du ja dann bei dem Tuner eine Garantie ab, gibt da ja so einen großen Anbieter für die Garantie die meist viele Tuner anbieten.

 

Es hört sich so an, als wolltest Du die Audigarantie aber lieber weiter behalten und die sollen es nicht merken, dann fährst Du aber auch bestimmt ohne TÜV Eintragung und somit erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Ich fahre z.B. bald nach Wendland, Software kann dann nicht mehr überspielt werden durch ein Update vom Freundlichen. Beim Tuner wird der so angepasst, dank Feinabstimmung auf Rollenprüfstand dürften keine Probleme in Zukunft dann sein, da alles angepasst wird und nicht wie bei anderen Tunern einfach nur die Software aufgespielt wird, da ja jeder Motor anders Serie streut und nicht genau gleich ist.

 

Selbst wenn eine Werkstatt eine Kooperation hat mit irgend einem Tuner, glaube ich trotzdem nicht das dann Audi die Kosten übernimmt. Z.B. viele denken bei ABT bleibt die Werksgarantie bestehen, das ist falsch, bei Schäden wird ABT zur Kasse gebeten bzw. die Versicherung.

 

 

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:34

@ Servus Sven,

meine 2 sporadischen Fehler traten auch erst nach einem 1 Jahr auf und ich weiß bis zum heutigen Tag nicht

ob es nun am Chiptuning liegt oder an der alten originalen Software.

Am liebsten würde ich die Tuning_Garantie [ die in meinem Fall noch bis 8/2008 besteht] für Probleme die direkt mit dem Chiptuning zu tun haben nutzen und für alle anderen Probleme die Audi_Grantie. Nur ich glaube diese Trennung

ist nicht so einfach.

Ich glaube auch nicht das die Software von " Wendland" nicht mehr überschrieben werden kann, sicher weiß ich es aber nicht. Aber das würde in deinem Fall heißen, wenn du Probleme hast, mußt du immer zu " Wenland " fahren !!

Ich meinen, der Kooperationspartner sollte natürlich vom Tuner/Rückversicherer bezahlt werden und nicht von Audi.

Gruß Bernd

am 8. August 2007 um 10:02

Ne da muss ich nicht zu Wendland. Normale Sachen für die Werkstatt können weiterhin beim Freundlichen durchgeführt werden, ist weiterhin Wartungsfreundlich. Nur halt bestimmt Files die Wendland geändert hat sind dann nicht überschreibbar. Aber wann muss schon mal der Händler an der Einspritzmenge oder Turboladerdruck was einstellen z. B., eigentlich weniger.

 

Bei meinem Modell kam der erste 09/2003 auf den Markt, der RS. Einen Monat später hatte er schon eine andere Software ab Werk bekommen die dann bis heute verbaut wurden ist. Also meiner hatte natürlich schon die neuere Software ab Werk. Seit dem gab es nie eine Update für das Motorsteuergerät!

 

Sicher, wenn man einen Motor hat, wo andauernd zu Anfang Updates kommen, weil das ganze nicht ausgereift war und immer Fehler auftraten, dann gibt es ein Update. Jetzt hast Du ja die neue Software drauf, denke mal damit müssten die Macken behoben wurden sein.

 

Übrigens ein guter Tuner kann sowas auch korregieren wenn er schon gerade bei der Leistungssteigerung am aufspielen ist  und ihm Bekannt ist woran es liegt.

 

Ist natürlich jetzt fraglich ob es am Tuning lag oder an der alten Software. Schätze aber mal eher es lag an der Software. Aber wenn durch das Update und dann wieder Tuning das Problem auftauchen würde, ist es eindeutig das Tuning.

 

 

am 9. August 2007 um 9:22

Hallo,

"Ladedruckregler Regelgrenze überschritten" kommt dann, wenn der Ladedruck zu hoch ist, bzw die Abweichung zwischen programmiertem und tatsächlichem Druck zu weit abweicht. Das ist meist ein Fehler in der Tuning-Software.

Geh zum Tuner und sag ihm das. Der soll sich das nochmal anschauen.

Beim 2.0TFSI oder generell bei neueren Fahrzeugen sieht man das Tuning leichter, da hier ein Counter gesetzt wird, wenn das Auto über OBD gechippt wird. Wird das STG geöffnet, wird zwar der Counter nicht hochgesetzt, aber das STG ist offen. Sieht man also auch.

Es gibt aber bei einigen STG-Typen auch die Möglichkeit mittels spezieller Gerätschaft den Countr wieder auf Ausgangswert zu setzen. Das funktioniert aber (noch) nicht bei allen STG-Versionen.

Vor dem Tuning sollte man nochmal zum Händler fahren um ein Software-Update zu machen, bzw fragen obs eins gibt.

Dann ist man gleich auf dem aktuellen Stand.

Es gibt noch eine Möglichkeit.

Mit dem Audi Händler vor dem Tuning sprechen und ihn fragen, ob er trotz Tuning die Audi-Garantie weiter gibt, wenn man bei ihm auch alle Kundendieste weiter machen läßt usw... Ich kenne x Händler die trotz des Tunings weiter Gewährleistung geben bzw auf der Seite des Kunden stehen wenns Probleme gibt. Das ist aber ganz unterschiedlich. Die einen wollen, die anderen nicht.

Wenn dann mal was größeres sein sollte, wirds schwer, weil dann Audi auch mal die STG Daten will.

Hier sollte man natürlich eine Zusatz-Versicherung (Tuner-Garantie) haben, denn dann kann auch der Händler nichts mehr machen.

Gruß,

Mike

am 10. August 2007 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Die Audigarantie ist sofort weg, sobald Du den Motor chipst.

Hi.

Soviel ich weiß stimmt das nicjht so ganz, wenn man bei Abt chippen lässt.

Das geht dann offiziell über gewisse VW/Audi-Autohäuser bei Aufrechterhaltung der Audi-Garantie.

Gruß

TThias

Themenstarteram 10. August 2007 um 8:28

Servus,

@TThias

also in den Garantierichtlinien Absatz 1. steht:

. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.

nach 2. Jahren ab Erstzulassung kann eine Abt Sportsline PerfectCar _Garantie abgeschlossen werrden.

Werde noch einmal zu meinem Tuner Fa. Wxxxx fahren und Ihn fragen, wie die Vorgehensweise bei einem

sporadischen Fehler ist. Denn zum Freundlichen kann ich ja nicht fahren, ausser der Tuner/Rückversicherer

unterschreibt eine Kostenübernahmeerklärung und zwar im Vorfeld und selbst dann kann ja Audi immer

noch eine Garantie auch auf alle anderen Teile ablehnen.

@RealMike

ich glaube das nicht der Händler vorort, sondern Audi entscheidet ob noch Garantie besteht oder nicht, denn

die Dienstleistung der Werkstatt wird ja wieder von Audi bezahlt.

Gruß Bernd

 

Aber wenn Audi nicht mitbekommt daß am Auto etwas gemacht wurde weil der Händler nichts sagt...

Das Auto steht ja nicht im Werk sondern beim Händler und meist stellen die sich schon quer.

Habs schon oft erlebt daß der Händler dem Kunden sagt, er bekommt keine Gewährleistung da gechippt...als der Kunde sagte, dann fahr ich eben wieder und lass den Schaden wo anders machen (freie Werkstatt, da günstiger), gings auf eimal doch mit der Gewährleistung.

Ich hab z.B einen 2.0TDI 140PS im Firmeneinsatz der von Anfang an gechippt wurde. Mein Händler meinte, daß es ihm egal sei und ich trotzdem von ihm die Gewährleistung erhalte. Einige Händler sagen da gleich, daß die keine Gewährleistung mehr geben wollen.

Einige böse Zungen behaupten sogar, die Händler wollen doppelt verdienen. Einmal vom Kunden und einmal vom Werk den Schaden bezhalt bekommen...

Ach ja, beim ABT Tuning verfällt die Werksgarantie ebenfalls sofort.

ABT ist auch kein "Werkstuner" wie oft angenommen...

am 10. August 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von RealMike

Ach ja, beim ABT Tuning verfällt die Werksgarantie ebenfalls sofort.

ABT ist auch kein "Werkstuner" wie oft angenommen...

Dazu hatte Bernd3 doch zuvor einen Auszug aus den AGB von Abt gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd3

Servus,

@TThias

also in den Garantierichtlinien Absatz 1. steht:

. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.

nach 2. Jahren ab Erstzulassung kann eine Abt Sportsline PerfectCar _Garantie abgeschlossen werrden.

Werde noch einmal zu meinem Tuner Fa. Wxxxx fahren und Ihn fragen, wie die Vorgehensweise bei einem

sporadischen Fehler ist. Denn zum Freundlichen kann ich ja nicht fahren, ausser der Tuner/Rückversicherer

unterschreibt eine Kostenübernahmeerklärung und zwar im Vorfeld und selbst dann kann ja Audi immer

noch eine Garantie auch auf alle anderen Teile ablehnen.

@RealMike

ich glaube das nicht der Händler vorort, sondern Audi entscheidet ob noch Garantie besteht oder nicht, denn

die Dienstleistung der Werkstatt wird ja wieder von Audi bezahlt.

Gruß Bernd

da würd ich gern die Reaktion sehn wenn ich bei Abt wegen Längung der Steuerkette oder dem ZMS vorbeifahre. Jede Wette dass die sich rauswinden

Themenstarteram 13. August 2007 um 13:46

Servus,

@Paramedic_LU

aber genau dass ist das Problem, das ich hier gerne hier diskutieren möchte.

Wenn nähmlich ABT sagt, es liegt an der Längung Steuerkette und dies ist nicht mit ihrer Garantie

abgedeckt und Audi sagt, durch das Chiptuning verfällt jegliche Garantieleistung.

d.h du hast zwar 2x Versicherungen, diese nutzen dir im Endeffekt gar nichts wenn sich

die 2 Parteien nicht einig werden, wem seine Garantie nun dafür aufkommen muss.

Mich wundert es nur, das es so wenige hier gibt, die dieses Problem schon einmal hatten,

d.h wenn man Glück hat, dann läuft der Wagen nach dem Chiptunen ohne Problem und wenn

man Pech hat dann...

Gruß Bernd

am 13. August 2007 um 15:04

Also erst mal hast Du einen sehr seltenen Händler, dem es egal ist, den meisten wird es nicht egal sein.

 

 

 

Zitat:

mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie

 

Da ist dann wieder die Frage, was alles eingeschränkt wurden ist, also das Kleingedruckte lesen. Entweder es ist nicht mit in der Garantie und man darf es aus eigener Tasche zahlen.

 

Oder es steht mit drin und sie müssen es auf Garantie machen. Aber dann denke ich mal das sie Dich zum Vertragshändler schicken und ABT wird dann das mit dem Händler abrechnen, wo Du dann nicht viel mit zutun hast.

 

Die Werksgarantien ist bei ABT gernauso futsch wie bei jedem anderen Tuner auch,Punkt aus.

@RealMike

auch die älteren Audi STG haben nen FlashCounter.

am 24. August 2007 um 19:21

hallo...

zum thema update sei gesagt, dass es auf den tuner ankommt. ich habe gestern auf einen a4 2.0 tdi ein update aufgespielt im rahmen einer feldaktion. und das ohne probleme und ausfälle. das fz hatte eine leistungsteigerung von oettinger über direct-port.  allerdings war nach dem update auch die leistungssteigerung futsch. also stecker rein, und direkt innerhalb von etwa 5 min wieder aufgespielt.

und das ganze kostet nichts!  wenn beim werks update nicht der ganze datensatz neu aufgespielt wird sondern nur einzelne bausteine getauscht werden, dann bleibt sogar die tuningmaßnahme bestehen.

ich arbeite jetzt seit etwa einem jahr mit dem direct-port system, und es geht hervorragend und schnell.

das gute ist egal wofür, sei es zur fehlersuche, oder zum update.. datensatz drauf oder runter in minuten.

gruß.. stig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Chiptuning & Audi_Garantie