ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Unterschied Audi 2.0 TDI/Golf V 2.0 TDI

Unterschied Audi 2.0 TDI/Golf V 2.0 TDI

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:58

Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich wegen des Threads umbringt......; ohne Suchfunktion ist ein Neuling einfach aufgeschmissen!

Bin heute den Golf probegefahren und war von den Fahreigenschaften her begeistert - die Optik ist ein anderes Thema.

Könnt Ihr mir sagen, was die Unterschiede zwischen Audi und Golf sind? Ist es derselbe Motor, oder anders ausgelegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Speedy

PS:

Gibt es für den Audi auch Standheizung ab Werk (wenn ja, mit Motorbeheizung?)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Oktober 2004 um 19:02

Eine Standheizung gibt es gegen Aufpreis ab Werk (schau mal in den Konfigurator) ob sie mit Heizkreis für den Motor ist weiss ich nicht.

Für welchen A3 interessierst du dich? Eher sportlicher abgestimmt oder eher mehr komfort? Das wird schon einen Unterschied in den Sitzen und dem Fahrwerk gegenüber dem Golf ausmachen.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:11

Hallo Derchris,

ich hätte es eigentlich lieber sportlich ausgelegt. Mein Freundlicher meinte, dann sei ich mit dem Golf Sportline besser bedient. Soll ich das glauben?

Leider hat er keinen Audi 2.0 TDI-Vorführwagen da, sonst könnte ich ja selbst vergleichen.

Gruß

Speedy

Re: Unterschied Audi 2.0 TDI/Golf V 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

Ist es derselbe Motor, oder anders ausgelegt?

Es ist derselbe Motor und genauso ausgelegt (Leistungscharakteristik, Drehmomentverlauf, Getriebeübersetzung,...). Beiden zueigen ist der (noch) fehlende Rußpartikelfiliter, gleichwohl haben beide eine Einstufung nach Euro 4.

Lassen wir mal subjektive Aspekte (Anmutung, Verarbeitungsgüte,...) zunächst außer acht.

Unterschiede bestehen aufgrund der unterschiedlichen Ausprägung der Karosserie:

Auch Fahrwerk und technische Baugruppen sind gleich konzipiert; allerdings gibt es im Detail wichtige Unterschiede:

Der Golf baut höher und hat ein etwas weicher abgestimmtes Fahrwerk. Die Karosserie des A3 baut tiefer (tieferer Schewerpunkt), der A3 ist auch tendenziell straffer abgestimmt (Federung/Dämpfung, Lenkung). Du wirst den A3 als deutlich sportlicher, den Golf als komfortabler wahrnehmen.

Es setzt sich im Innenraum fort: die Golf-Sitze sind großzügiger geformt und komfortabler, die A3-Sitze straffer und konturierter.

Wichtige Unterschiede auch bei den Aggregaten, die gegen Aufpreis lieferbar sind. Zwei Beispiele:

- Xenon: Golf mit Xenon für Abblend- und Fernlicht mit *dynamischer* Scheinwerferverstellung, A3 mit Xenon nur für Abblendlicht und quasi-statischer Scheinwerferverstellung

- Navi: im A3 mit Europa-DVD und mp3-Fähigkeit (per Speicherchip sogar während die Navvi-DVD eingelegt ist) sowie etwas aufwändigerer Elektroakustik; der Golf mit Deutschland-CD ohne weitere Merkmale (beide haben einen Doppeltuner, der zu exzellenten Empfangseigenschaften führt)

Der Golf ist die vernünftige Wahl; denn er bietet vergleichbare Technik, allerdings in emotionsarmer Verpackung.

Der A3 ist die sportliche, desgin-orientierte Alternative, dessen Individualität sich Audi gut bezahlen lässt.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

ich hätte es eigentlich lieber sportlich ausgelegt. Mein Freundlicher meinte, dann sei ich mit dem Golf Sportline besser bedient.

Gegenüber einem A3 Attraction: ja. Gegenüber einem Ambition (ebenfalls mit Sportfahrwerk, allerdings serienmäßigen 17-Zöllern): nein.

Bei in etwa gleicher Straffheit des Fahrwerks mußt Du Dir immer vor Augen halten, dass der Schwerpunkt des A3 aufgrund der flacheren Karosserie tiefer liegt. Deswegen wirkt das Kurvenverhalten des A3 immer etwas "satter".

Wenn Du's etwas sportlicher magst und Dir den A3 leisten kannst, würde ich Dir auf jeden Fall zum A3 (Ambition) raten.

Eine nicht unerhebliche Kleinigkeit dürfte sein, dass der Audi auch im Innenraum sportlicher ist: kleinere Fenster, dunkleres und edler wirkendes Armaturenbrett und Interieur, tiefere Sitzposition.

Genau das allerdings treibt komfort-orientierte Interessenten ins Golf-Lager.

Greeetz, Thomas

Re: Re: Unterschied Audi 2.0 TDI/Golf V 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

- Xenon: Golf mit Xenon für Abblend- und Fernlicht mit *dynamischer* Scheinwerferverstellung, A3 mit Xenon nur für Abblendlicht und quasi-statischer Scheinwerferverstellung

Der A3 besitzt lt. Bedienungsanleitung, Stand 5/04, Seite 88, ebenfalls eine dynamische LWR.

Danke für den Hinweis. Schade, daß er sich nicht in der technischen Beschreibung (Audi-Prospekt, Konfigurator) findet.

Greeetz, Thomas

Und weil der A3 flacher ist hat er eine höhere Top-Speed als der Golf. A3 207km/h Golf nur 203km/h.

Macht nicht die Welt aus ist aber so.

Innen im Golf würde ich nicht Glücklich werden ist alles so lieblos gebaut. Aber muß selbst fahren den A3 zur Probe nur so kannste rausfinden ab sich der Mehrpreis bei der Leben Technik auch für die lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Und weil der A3 flacher ist hat er eine höhere Top-Speed als der Golf. A3 207km/h Golf nur 203km/h.

Macht nicht die Welt aus ist aber so.

Nicht mehr ganz, denn VW hat seine Angaben korrigiert und nun schafft der Golf 2.0 TDI mit 140 PS 205 km/h.

am 27. Oktober 2004 um 0:42

Das mit den 3km/h würde ich eher als Respektabstand werten.

Der Innenraum des 5ers ist das Hauptproblem, da er einfach billig wirkt. Dafür sollen aber Sportfahrwerk und die Sitze besser sein als im A3.

Zitat:

Original geschrieben von pumen

Der Innenraum des 5ers ist das Hauptproblem, da er einfach billig wirkt. Dafür sollen aber Sportfahrwerk und die Sitze besser sein als im A3.

Das "wirken" ist der Knackpunkt, denn die handwerkliche Qualität des Golf-Innenraums und des A3-Innraums (Spaltmaße, Klapperarmut, Entgratungen, Passgenauigkeit) ist wirklich auf vergleichbarem Niveau (serienstreuungsbedingte Feinunterschiede mal ausgeklammert).

Weiberheld hatte an anderer Stelle auf die Wirkung der Farbunterschiede (Golf: grau; Audi: schwarz) hingewiesen, und nach mehrerern direkten Vergleichen stimme ich dem zu. Wobei mir persönlich das Schwarz des Audis besser gefällt und meiner Holden das hellere Grau.

Zitat:

Original geschrieben von pumen

Dafür sollen aber Sportfahrwerk und die Sitze besser sein als im A3.

Sportfahrwerk: nein. Sitze: ja.

Hatte schon mehrere Male einen A3 Ambition und einen Golf Sportline gefahren; die nehmen sich praktisch nichts. Auf mich wirkt das Fahrverhalten des A3 noch sportlicher; aber ich führe das auf den niedrigeren Schwerpunkt zurück. Vielleicht ist auch die Lenkung schärfer/direkter "programmiert"

Die Sitze im Golf sind für mich "Breitarsch" deutlich bequemer und passgerechter. Sie schlucken Stösse besser weg. Aber: die (Ambition-) Sitze im A3 sind stärker konturiert. Und wer mit der Sitzfläche klarkommt (wie z.B. Testsieger) wird an ihnen nichts auszusetzen haben.

Ich bin sehr gespannt auf den GTI. und zwar wegen Innenraum, Sitzen und Fahrwerk.

Greeetz, Thomas

am 27. Oktober 2004 um 8:31

Aber diese Turmhohe Karosserie bekommt man auch mit dem Kürzel GTI nicht weg. Das Ding sieht IMO halt aus wie ein Minivan und ich glaube auch, dass wegen dem megaunsportlichen Design und dem dahingehend auch niedrigen Potential VW viele Golf Käufer - eben die Generation GOlf :) - verloren hat. Zumindest was ich von hier so kenne (also aus meiner Umgebung), war der Golf oft das Auto zum 18.. Ich sehe den 4er Golf überwiegend mit jüngeren Menschen hinterm Steuer durch die Gegend fahren - und dieses Bild hat sich nach meinem Empfinden stark gewandelt. Ist jetzt eher so der Opelkunden-Altersschnitt. Wers auf jeden Fall sportlich will und zwischen Golf und A3 zu entscheiden hat, unabhängig vom Budget, dem würd ich immer zum A3 raten. Naja, eigentlich würd ich immer zum A3 raten :P

Den einzigen direkten Vergleich den ich zwischen 2.0 TDI im Golf und im A3 mal hatte, war auf der Autobahn. Fuhr ein Golf sicherlich mit Vollgas links, aber ich kam bestimmt noch mit 15 kmh mehr vorbei. Aber das hängt natürlich stark davon ab, in welche Richtung dein Motor streut.. Oder aber es könnte auch am evtl. Gegenwind liegen. Da ich mal annehme, dass der Golf einen schlechteren cw-Wert hat - macht sich das bei bei Gegenwind potenziert stärker bemerkbar (dat weiss ich selbst nicht)?

Generell könnt ich noch hinzufügen, dass je stärker die Motoren sind, desto besser passen sie in einen A3 und nicht in einen Golf :)

(bitte keinen Lagerkrieg anfangen, ist nur mein Empfinden)

Zitat:

Original geschrieben von kringel

...ich glaube auch, dass wegen dem megaunsportlichen Design und dem dahingehend auch niedrigen Potential VW viele Golf Käufer - eben die Generation GOlf :) - verloren hat.

...aber genau mich alten Knacker als Käufer gewinnen könnte. Ist halt immer eine Sache des Standpunkts.

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Fuhr ein Golf sicherlich mit Vollgas links, aber ich kam bestimmt noch mit 15 kmh mehr vorbei.

Das halte ich für unmöglich. Die Serienstreuung bewegt sich aufgrund der weitgehend automatisierten Herstellung im Bereich von maximal 3%; die im Prospekt angegebenen Leistungen berücksichtigen dies auch (aber auch immer berücksichtigen, dass die dort herangezogenen Autos "nackt" sind - vollausgestattete, vollgetankte, vollbesetzte, vollgepackte Autos bringen natürlich schlechtere Werte).

Erklärbar wär dies nur,

- wenn der Diesel im Golf ein 1.9er und Deiner ein 2.0er war oder

- wenn der Golf nicht Höchstgeschwindigekeit fuhr

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Da ich mal annehme, dass der Golf einen schlechteren cw-Wert hat...

Der Golf hat keinen schlechteren, sondern einen *besseren* cw-Wert. Die Karosserie ist (etwas) windschlüpfriger. Aber er hat durch die höhere Stirnfläche A den insgesamt höheren Luftwiderstand (cw x A). Nur reden wir hier von der zweiten Nachkommastelle. Die Wirkung wird durch die technischen Daten und Ergebnisse von Vergleichstests belegt - es gibt praktisch keine.

Greeetz, Thomas

Zitat:

 

Ich sehe den 4er Golf überwiegend mit jüngeren Menschen hinterm Steuer durch die Gegend fahren - und dieses Bild hat sich nach meinem Empfinden stark gewandelt. Ist jetzt eher so der Opelkunden-Altersschnitt.

da muss ich dir zustimmen.

die meisten die ich nen Fünfer fahren seh sind so um die 60 jahre rum.

das trifft aber auch für A3 1.6 zu :-D

hab jedenfalls noch keinen Opa in nem S3 oder 3.2 oder 2.0 TDI oder s-line gesehen

@tho_schmitz

Ich sagte ja - wie es sich mit cw-Wert und Luftwiderstand bei den beiden Modellen im Vergleich verhält, weiss (bzw jetzt "wusste" :) ) ich nicht genau. Entweder habe ich mich grob verschätzt oder es lag daran, dass es in verheizter Mietwagen war. Denn ein Mietwagen war es relativ sicher. DN-ST oder sowas war es - sieht schon sehr nach Sixt aus. Jedenfalls würde das untermauern, dass die Motoren doch anständig eingefahren werden wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Unterschied Audi 2.0 TDI/Golf V 2.0 TDI