Chiptuning A6 avant 2,5 Tdi
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich fahre seit letzten Freitag einen Audi A6 Avant 2,5 tdi.
Ich habe nun einiges über Chiptuning gelesen. Ist es wirklich so empfehlenswert, vor allem soll es teils sogar den Benzinverbrauch reduzieren?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß
Thomas
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cadi60man
Hey,Bei einem 2.5 TDI mit 180 PS und 370 Nm sind ca. 40 PS und 70 Nm machbar ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Schau mal hier www.Chip4Power.de
Gruß cadi60man
Hallo,
leider alles nur Wunschdenken! Mehr als ca. 150 KW (=204 PS) sind mit der Serieneinspritzpumpe nicht machbar, weil sie nicht genug Diesel fördern kann. Ehrliche Tuner (wie z.B. Abt) geben auch nicht mehr an.
Beim 180 PS TDI mit Tiptronik sind ziemlich große Dieseleinsparungen möglich, wenn das Motor- und das Getriebesteuergerät umprogrammiert werden, so dass das Getriebe durch das gestiegene Drehmoment auch früher hochschaltet. Angenehmer Nebeneffekt: das Auto wird deutlich leiser!
Gruß
NW
laut Leistungsprüfstand geht das schon,
habe ich selber gesehen !!!
gruß cadi60man
Hallo,ich habe auch eine neue Software abgespielt, ich muss noch Steuergerät von Getriebe anpassen, weil in den letzten zwei Gängen(4-5) schaltet hoch und runter.
Laut Tunningfirma soll ich jetzt 215 PS haben.
Frage an Euch, mein Auto qwualmt ziemlich viel, wenn ich über die Autobahn mit Vollgas fahre,WARUM?????
Danke an Euch!
Zitat:
Original geschrieben von ac-ab-crys
Hallo,ich habe auch eine neue Software abgespielt, ich muss noch Steuergerät von Getriebe anpassen, weil in den letzten zwei Gängen(4-5) schaltet hoch und runter.
Laut Tunningfirma soll ich jetzt 215 PS haben.Frage an Euch, mein Auto qwualmt ziemlich viel, wenn ich über die Autobahn mit Vollgas fahre,WARUM?????
Danke an Euch!
Ein Grundproblem beim Tuning (hier ein Test vom Golf):
"Ob ein Chip-getunter allerdings die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung besteht, darf bezweifelt werden – unter Volllast qualmt der Golf mit allen Chipgeräten doch beachtlich.
Am besten sprintet der TDI mit dem CSW-Gerät, am schnellsten rennt der OBD-Stecker – aber dann qualmt er wie ein Polen-Laster."
Hier der ganze Artikel:
http://www.autobild.de/.../tuning-chips-fuer-vw-golf-tdi_36705.html
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cadi60man
laut Leistungsprüfstand geht das schon,
habe ich selber gesehen !!!gruß cadi60man
Wer saß denn auf dem Prüfstand hinterm Lenkrad - der Besitzer oder einer von der Tuningfirma ?
Auf jedem Prüfstand kann man mehr Leistung anzeigen lassen als vorhanden ist - bei der Schleppleistungsmessung lässt sich einiges tricksen (Fuß auf die Bremse oder beim Frontie nur minimal Einlenken) und schwupps stehen da 20 PS mehr auf dem Leistungsrechner 😁 und wenn es ein Quattro war, da gibt es nur eine Handvoll Prüfstände in DE wo man die wirklich genau messen lassen kann.
Ganz regulär ist bei ~ 204 PS Ende - da mal ein paar mehr, da mal ein paar weniger 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dragone
Ein Grundproblem beim Tuning (hier ein Test vom Golf):Zitat:
Laut Tunningfirma soll ich jetzt 215 PS haben.Frage an Euch, mein Auto qwualmt ziemlich viel, wenn ich über die Autobahn mit Vollgas fahre,WARUM?????
Danke an Euch!"Ob ein Chip-getunter allerdings die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung besteht, darf bezweifelt werden – unter Volllast qualmt der Golf mit allen Chipgeräten doch beachtlich.
Am besten sprintet der TDI mit dem CSW-Gerät, am schnellsten rennt der OBD-Stecker – aber dann qualmt er wie ein Polen-Laster."Hier der ganze Artikel:
http://www.autobild.de/.../tuning-chips-fuer-vw-golf-tdi_36705.html
Nur ein schlecht gechipptes Auto qualmt. Ich hatte meinen 2,5 TDI bei WKR chippen lassen. Erst war ich ungechippt bei der AU, damals hab ich die Plakette fast nicht bekommen, da die Trübung bei 2,5 lag.
Dann mit Chip sagte der Prüfer "der is aber gut eingestellt", da lag die Trübung nur noch bei 0,5.
Was kann man dagegen machen?
Zitat:
Laut Tunningfirma soll ich jetzt 215 PS haben.Hallo,
habe das gleiche Prob. auf der AB wenn ich im 5.Gang beschleunige schaltet er immer runter in den 4. und dann wieder rauf. viele sagen getriebeoptimierung durchführen. Das komische ist das is erst nach dem Chiptuning aufgetretten. und laut chiptuning spüre ich erlich gesagt nicht viel. Liegt es vllt. daran das ich das Optimieren des Getriebes durchführen muss???Danke
Das ist wahr,getriebe must optimiert,u und wie ist mit die Rauchwolke?
Ist bei Dir genau so?
Leistung ???? Keine anung, Ich spüre keinen Unterschid
Zitat:
Das ist wahr,getriebe must optimiert,u und wie ist mit die Rauchwolke?
Ist bei Dir genau so?
Leistung ???? Keine anung, Ich spüre keinen Unterschid
rauch is keiner da. ausser wenn ich richtig gas gebe dann sieht man was. ist aber beim diesel normal. aber leistung merke ich nicht so. und verbrauch bleibt gleich. Aber wo soll ich denn das Optimieren lassen. Macht es jeder chiptuner? Raucht deiner denn so starkt? Ich weis von meinem Alten A6. 2.5TDI 140PS. das er nachm chip so stark geraucht hat. dass mann hinten manchmal nichts mehr gesehen hat, aber dass auch nur unter volllast.
Meiner ist ein 2,5tdi v6 180PS, und wen ich Vollgas fahre,.......hinten nix mehr zu sehen.
Deine Getriebe muss derjenige optimieren der auch dein Chip abgespielt hat KOSTENLOS