1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning A5 FaceLift 1.8

Chiptuning A5 FaceLift 1.8

Audi

Hallo Leute,
gibt es schon Werte fürs Chiptunung des neuen TFSI 1.8 / 170PS
Habe schon google bemüht aber nicht gefunden.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mani7777

also würdest du den 1.8l benziner 170 ps kaufen, oder?

ich fahre ihn seit 19.12.11 , habe bis heute ca 2600km runter.
verbrauch liegt so im schnitt bei 8,7 - 9,0 - l fahre ca. 70% stadt.
bin mit der beschleunigung sehr zufrieden, bzw generell mit dem motor. alle 211ps fahrer werden das vllt nicht so sehen aber da liegen ja ein paar ps dazwischen ;)
man kann also den motor ohne jeglichen zweifel kaufen und spaß haben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Zitat:

Original geschrieben von boby3104

Wenn er den 170 ps Motor im a5 nich bestellen will und es keinen schwächeren
Gibt , kann er ja nur den 211 nehmen. Jetzt verstanden?!

den teil habe ich verstanden, nur nicht, an welcher stelle die aussage steht, der 211 ps verbrauche weniger.
selbst bei gleichem verbrauch wäre es doch wohl klar, dass es gegen den 170 ps spricht

wenn der 211 ps mind. genauso viel verbraucht wie mein 170ps motor , also viel mehr stadt fährt als alles andere, würde ich sofort das auto wandeln.
das kann ich mir beim besten willen NICHT vorstellen.
vllt kann ja einer der den 211er fährt eine verbrauchsangabe machen?

Zitat:

Zitat:

den teil habe ich verstanden, nur nicht, an welcher stelle die aussage steht, der 211 ps verbrauche weniger.
selbst bei gleichem verbrauch wäre es doch wohl klar, dass es gegen den 170 ps spricht

ok, das hat er natürlich so nicht geschrieben, das war ein reiner gedankengang von mir.
wenn der 211 ps mind. genauso viel verbraucht wie mein 170ps motor , also auch unter selben bedingungen sprich viel mehr stadt fährt als alles andere, würde ich sofort das auto wandeln.

Zitat:

ok, das hat er natürlich so nicht geschrieben, das war ein reiner gedankengang von mir.

wenn der 211 ps mind. genauso viel verbraucht wie mein 170ps motor , also auch unter selben bedingungen sprich viel mehr stadt fährt als alles andere, würde ich sofort das auto wandeln.

EDIT: OMG sorry für 3 posts , mein rechner hat sich überschlagen

:D

http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...
liefert hier eigentlich gute Ansätze für Vergleiche...

Zitat:

Zitat:

wenn der 211 ps mind. genauso viel verbraucht wie mein 170ps motor , also viel mehr stadt fährt als alles andere, würde ich sofort das auto wandeln.

Ich fahre im Schnitt mit 10,5l. Bin hauptsächlich in der Stadt oder Landstraße unterwegs.

von der Frage zum Chiptuning für den neuen Motor zu einer Verbraussdiskussion.....ah ja:rolleyes::rolleyes:
Gleich wird noch die Sinnhaftigkeit angezweifelt......
@TE würde noch ein bißchen warten bis Erfahrungswerte vorliegen. Dann werden zuerst die Namenhaften (nicht zwangsläufig besseren) was anbieten und dann folgt der kleine (aber nicht zu unterschätzende) Rest von den seriösen aber nicht Namenhaften Optimierern.
Grüße
sline27

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Ich fahre im Schnitt mit 10,5l. Bin hauptsächlich in der Stadt oder Landstraße unterwegs.

10,5 Liter

:eek:

.... Was machst Du mein Freund? Hast Du Dir einen Joke (werden viele nicht mehr kennen *hahaha*) einbauen lassen?

211PS TFSI nach 42000km: Wenn sich der Stadtanteil im Rahmen hält 9.5 Liter.
Je mehr Stadt desto eher gehts in Richtung 10-10.5l/100km.
Wenn viel Landstrasse und Autobahn bis max 160kmh gefahren werden schaffe ich es selten auf ~8.7-9l.
All diese Angaben setzen aber voraus das man nicht wirklich über 180km/h fährt dann gehts wieder deutlich nach oben (ca 1-2l)
Wenn man den 2.0er mit 211PS wirklich mit weniger Verbrauch fährt ist man mit dem kleinsten TDI oder TFSI wohl am besten beraten.
Dann ist die Leistung einfach sinnlos...

Wow .. ich hätte nie gedacht, dass die "tollen neuen Motoren" noch so viel Sprit brauchen. (Ja, ich weiss, nur der 1.8 TFSI ist wirklich neu)

Kann man so schwer sagen mit dem Verbrauch. Wirklich viel ist es nicht und toll sind sie schon.
Sie stellen halt auf einer breiten Spielwiese viel Leistung zur Verfügung und das kostet natürlich eine gewisse Menge Sprit.
Andererseits ist dann auch bei 15 Litern wirklich Sense wo du dann mit einem großvolumigen Sauger oder Kompressor Motor mal locker die 30 Liter Grenze sprengst.
Also der Wirkungsgrad ist in Summe wirklich sehr hoch in allen Betriebszuständen.
Wenn man bei über 200PS das heulen kriegt wenn 10 Liter durchlaufen hat man wohl eine unrealistische Erwartungshaltung. 

mein 3.0 TFSI hatte bei gut 30' kms 15,3l Durchschnittsverbrauch, aber der war ja auch getuned
man, wenn das mal nicht ne Vorlage für btt ist :D

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

10,5 Liter :eek: .... Was machst Du mein Freund? Hast Du Dir einen Joke (werden viele nicht mehr kennen *hahaha*) einbauen lassen?

Ne nix mit Choke oder Joke, schau doch bei mir Spritmonitor. Hab aber auch erst 2 mal getankt seit ich ihn habe und auch erst 1200km gefahren. Also würde ich sagen ist der Verbrauch noch nicht aussagekräftig.

Wenn wir nicht aufpassen, wird dieser Thread schnell zum Joke...;)
Hier mal was von MTM-Online zum TUNING:
http://www.mtm-online.de/de/tuning/Audi
Einfach runterscrollen zur jeweiligen A5 Variante - Modell 2012, eine Leistungssteigerung für den neuen 1.8er ist bereits in der Entwicklung.

Na in Beay werden aber schon fleißig TUNINGS angeboten .... WOW ... bis zu 215 PS für den 170 PS Motor ... und das Ganze ab 199€ .... da ist man doch blöd, wenn man nciht zugreift.
HAHAHAHA

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Na in Beay werden aber schon fleißig TUNINGS angeboten .... WOW ... bis zu 215 PS für den 170 PS Motor ... und das Ganze ab 199€ .... da ist man doch blöd, wenn man nciht zugreift.
HAHAHAHA

...ist aber sicherlich für den "alten" 1.8er mit 250 Nm.

Deine Antwort