Chiptuning A3 Sportback, 2.0 TDI, 140 PS: Hilfe!!

Audi A3 8P

Hab’ den A3 Sportback (gebaut September 2005, da ich ihn Anfang Oktober hatte, deshalb wohl schon BMM-Motor?) 2.0 TDI, 140 PS und möchte diesen gern mit ABT-Tuning auf 170 PS tunen. Gebe zu, kenne mich mit Tuning eigentlich überhaupt nicht aus, höre mich nur gerade um und höre sehr unterschiedliche Dinge.

1) Leute, die davon abraten:
- lass es bleiben, schließlich hat sich Audi was dabei gedacht diesen Wagen „nur“ mit 140 PS rauszubringen
- wenn was in die Hosen geht mit Motor/Getriebe zahlt es eh keiner, da Audi sowieso raus ist aus der Nummer und Abt im Zweifel sich rausreden wird
- Abt-Tuning (bzw, Tuning generell) ist nur eine Erhöhung des Sprit-Einspritzdrucks, schließlich bleibt sonst alles beim Alten; und dass Audi den A3 gerade mit 170 PS rausbringt, hat was damit zu tun, dass sie mehr machen wie z.B. bessere Kühlung, zusätzliche Antriebswelle wegen Laufruhe, Kupplungveränderung wegen Verschleiss, Härtetests durchgeführt usw., usw.
- da nur Einspritzdruck erhöht wird, bekommt man Probleme die PS beim Beschleunigen auf die Strasse zu bekommen (ich habe kein Quattro!) , Folge: fehlende Traktion und somit letztlich keine Verbesserung bei Überholmanövern (und darauf kommt es bei mir in erster Linie an, da ich in der Regel auf Pisten unterwegs bin mit wenigen Überholmöglichkeiten)
- ruckelt nach Tuning unruhig und heult auf unnatürlich Weise beim Beschleunigen auf – und das nervt auf Dauer

2) Leute, die sagen: Mach es!
- Getriebe, Kupplung, Einspritzanlage ist sowieso mit so viel Toleranz konzipiert, so dass diese Teile locker auch die 170 PS aushalten, und das über viele 100.000 km (gute alte deutsche Audi-Qualität halt!)
- wenn sie den Wagen mit 170 PS ohne Quattro anbieten, wirst du auch keine Probleme mit der Traktion bekommen
- ach was, Verstärkung von anderen Bauteilen seitens Audi: alles nur Gerede der offiziellen Audi-Vertragswerkstätten, letztlich optimieren die auch nur das Motormanagement

Mein Verstand sagt mir: tu es nicht! Mein Herz gibt mir das Gefühl: tu es!

Was soll ich machen? Bin sehr dankbar über Erfahrungsberichte bzw. objektive Einschätzungen von euch Experten!! Bitte um Hilfe/Rat!!!

17 Antworten

Hallo zusammen,ich fahre einen Audi a3 2.0tdi mit 140ps und heute ist mein racechip gekommen.Allersings komm ich nicht klar mit dem Einbau da ich den Stecker nicht finde und die Einleitung ein BMW Motor drauf ist.

Meine Frage weiss eine wo der Stecker sitzt den ich den den Chip anschliesse?

20180706-185103

Such deine Einspritzdüsen, dort sollte der Stecker zufinden sein.

Wie sieht denn der Stecker aus? Das Teil muss doch mit Sicherheit ans Motorsteuergerät oder nicht?
Das sitzt zwischen Spritzwand und Frontscheibe, unter der schwarzen Plastikabdeckung.

Sonst, der Stecker zu den PD-Elementen ist am Motorblock rechts gleich ums Eck, knapp unterhalb der Zylinderkopfhaube. (Also wenn man jetzt dein Foto anschaut).
Ist ein runder Stecker (~5cm Durchmesser)

Deine Antwort