ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning A3 1.8 tfsi 160ps S-Tronic

Chiptuning A3 1.8 tfsi 160ps S-Tronic

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 4. April 2011 um 14:31

Hi Jungs,

Ich habe einen A3 wie oben beschrieben. Er ist jetzt 1 Jahr alt und ich möchte ihn gerne Chiptunen. Ich hab die S-Tronic Automatik. Ist es bei dem Getriebe gut wenn ich das machen lasse? Als ich meinen gekauft habe wollte ich den 2.0 tfsi mit S-Tronic. Der gabs leider nicht weil die S-Tronic zu schwach wäre für die Leistungen. Hat das schonmal jemand machen lassen? Wenn ja ists schlimm für die Kupplung?

Ich hab da jemanden der mir das für 700-800€ machen würde. Da könnte ich auch sagen er soll statt den sagen wir mal 205ps nur 195ps und 10% weniger nm rausholen um das Getriebe zu schützen. Oder doch lieber bei Abt? die holen zwar das maximum raus aber da habe ich ja dann auch ne Versicherung und Garantie. Oder vielleicht irgendwo anders, hauptsache ich habe Garantie, im Falle dass es wirklich zu Schäden kommen könnte.

Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße Julian

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 5. April 2011 um 18:29

joa also hab bei mir gesucht. hab nichts von der bezeichnung gefunden.

haben automatiks schaltwegverk.?

wars nur verarsche? wie kann ichs denn rausfinden?

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:41

????

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Jule

Aha dann kommen wir der sache ja näher.

nach 2 tagen intesivem ultra google und so, bin ich jetzt auf dem stand dass vielleicht meine 7gang s tronic wohl die 350er oder stäkere hat, da facelift

Wäre mir bisher nicht bekannt, hast du Quellen dafür? Alle, die hier was von 350 erzählt haben, redeten vom manuellen Getriebe, darum MQ ;)

Aber wie gesagt, die tunen dir die Karre auch auf 300+ nm, wenn dein Getriebe für 250 ausgelegt ist - das ist der Normalfall. Mit Tuning werden die Komponenten praktisch immer stärker belastet. Der Hersteller legt nun mal nichts unnötig großzügig aus.

am 6. April 2011 um 6:54

Ich fahre mein 350 er mit DSG nun seit 20.000 km mit 400 Nm Leistung. Zum Glück hält das. Ich muss aber sagen, dass ich kein Raser bin. Ich rufe die vorhandene Leistung selten ab und wenn dann so, dass die Reifen möglichst nicht durchdrehen.

Ich denke das ist die Kunst und ein Garant für lange Haltbarkeit, auch bei einem Tuning ( Nicht brachial reintreten sondern sinnvoll an der Grenze, seidenweich, beschleunigen ).

Ich habe mal nach meinem Tuning von 0 auf 100 mit Launch Controll gestartet.

Mein lieber Scholly. Der ging wie die Sau ( auch bei mir flossen, wie einst bei Walter Röhrl, die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren ab ;-)), allerdings drehten die Reifen anfangs auch heftig durch bis es dann nach vorne ging.

Nix für mich, werde ich nicht nochmal machen, weil ich denke, dass dieser Spass alle beteiligten Teile über alle Maßen belastet und sicherlich schnell etwas kaputt gehen wird.

Ich denke auch, viel kann man selber beeinflussen, was Verschleiß angeht. Wenn man da etwas aufpasst, kann man das gesteigerte Risiko m.E. sicherlich verkraften. Getriebe kriegt man auch ohne Tuning kaputt.

Themenstarteram 7. April 2011 um 22:29

Jow, hab dann jetzt mal ein Termin für nächsten Freitag bei meinem preisfreundlichen Chiptuner meines Vertrauens ;-)

er hat gesagt das er schon viele von diesen gechipt hat. Probleme gibt es keine. Raus kommen am Ende +60ps und 70nm :-)

die s-tronic wird wohl bei meinem Fahrstil in den ersten 1000km aus dem Auspuff in Stückchen kommen ;-) nee spaß.

bin ich mal gespannt. wenn jemand ein Feedback will kann er ja nochmal schreiben.

vielen danke für eure mühe, ihr seid Top!

am 8. April 2011 um 6:24

Wow 70 NM mehr ?????? Respekt.

Ab welcher Drehzahl stehen dann deine ganzen Nm an ?

220 PS sind nicht zu verachten. V max liegt dann bei ?

Und natürlich .......wer ist den der Tuningdealer deines Vertrauens ?

Ich hatte meinen bis vor kurzem auch getunt. Waren auch von 211 PS Serie auf 263 PS. Von 280nm auf 360nm Ging ab wie Hölle das Teil! Aber nach drei Monaten habe ich es wieder rückgängig gemacht, da ich brutales Pfeifen vom Turbolader bekommen habe. Jetzt, im Serienzustand ist er wieder (fast) normal. Mal abwarten, wann er mir um die Ohren fliegt :(

Was ich damit sagen will ist, dass 60 PS Mehrleistung schon echt sehr viel sind! Bei Oettinger, mtm, Abt etc. bekommst Du ja max. nur zwischen 40-50PS.

Mein Rat, lieber zu den bekannten gehen, als einen noname raussuchen wie ich :( Lernt aus meinen Fehlern Freunde!! :D :cool: ;)

Tuner war www.maxchip.de

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Ich hatte meinen bis vor kurzem auch getunt. Waren auch von 211 PS Serie auf 263 PS.

Seit wann gibt es denn den neueren 2.0 mit 211 PS im A3 :confused: Bin ich so raus aus dem Thema? :D

52 PS mehr sind ja ganz okay, 63... schon ziemlich hart m.E.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Ich hatte meinen bis vor kurzem auch getunt. Waren auch von 211 PS Serie auf 263 PS.

Seit wann gibt es denn den neueren 2.0 mit 211 PS im A3 :confused: Bin ich so raus aus dem Thema? :D

52 PS mehr sind ja ganz okay, 63... schon ziemlich hart m.E.

Ich würde schätzen Serienstreung nach oben getestet vor dem Tuning aufm Prüfstand! ;)

Okay, könnte sein, hat mich nur gewundert, denn es gibt ja den 2.0 auf EA888-Basis auch mit 211 PS :D

11 PS mehr als angegeben ist aber schon nett :)

200 PS laut Audi, 211 PS laut Leistungsmessung! :p :cool:

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

200 PS laut Audi, 211 PS laut Leistungsmessung! :p :cool:

Sag ich doch! :D

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:44

Name Lother Rau. einfach mal googlen. war bei hamman und brabus Motoren Chef oder sowas.

Der hat wirklich sehr viel Ahnung!

vmax weiß ich jetzt nicht hab nur mal mit ihm telefoniert.

ich lass mir mal noch was ausdrucken von ihm. dann sehen wirs Ja.

220 ps sind einfach göttlich. in meinem alten A4 hatte ich die 1.8t mit 150 ps auf 200 gechippt und der hatte die selben Werte dann wie den jetzigen auf 160ps. wow wow bin ich mal gespannt.

Themenstarteram 16. April 2011 um 11:57

in den nächsten stunden ist es soweit, ER wird "fertig" abgeholt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning A3 1.8 tfsi 160ps S-Tronic