1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Chiptuning 525D / E39 ab 2001

Chiptuning 525D / E39 ab 2001

BMW 5er E39

Hallo zusammen !

Nicht dass jetzt einige denken, das Thema nervt. habe aber einen 525 D / EZ 2003 und brauch Rat

Bin auf der Suche nach Leuten die spez. ihren 525 D /163 PS oder alternativ 530D/193 PS ab Facelift 2001 einem Chiptuning unterzogen haben, da dies für mich ab 2006 auch in Frage kommt.
Der 525D geht ja nicht schlecht, aber mit der Zeit wär ein bißchen Schmalz beim Durchzug nicht schlecht.

Wie ist eure Erfahrung, wie seit Ihr bis jetzt zufrieden ?

Welcher Tuner hat bei Euch durchgeführt ?
( z.B. Wetterauer, Breyton,Hamann o.ä. )

Bitte nur Eigenberichte , keine Ebay-Chipper o. ä.

Für eine Top-Tip wäre ich Euch dankbar denn jeder erzählt z.T. was anderes !!!!!!

Tosida

32 Antworten

Chips

Hallo , ich habe meinen bei der firma Best-Cars&Bikes machen lassen , ich habe 500 euro bezahlt , war mit dem Wagen auf dem Prüfstand , er hat jetzt 235 PS und 490 Nm drehmoment , ach die Firma ist in der nähe von Mönchengladbach genau in Viersen , Frohes neues Jahr in viel Spaß mit euren 5 er BMW , Jürgen

Also werde mich mal an die Tuner wenden.
Habe zuerst gedacht gehe zu renomierten wie Breyton oder Hamann bzw. Wetterauer.

Hab mir sagen lassen das sind die mit der meisten Erfahrung in Sachen BMW Chiptuning.

Gibts denn keinen der bei den o.g. Tunern es hat machen lassen.

Wünsch Euch was !!!

Tosida

@Tosida
Was ja bis jetzt noch nicht geklärt wurde: Wieviele Kilometer hat den dein "Dicker" jetz runter?
Gruss NinjaHuhn

Hi,

525dA touring, EZ 02/03, 30 Tkm, aus erster Hand

nach langem Hin- u. Herüberlegen hab ich mich vor zwei Wochen zum OBD Tuning bei www.chip4power.de entschlossen. Die chipen im Moment richtig günstig (299 €) und das Gästebuch der Homepage hat einen sehr positiven GrundTenor.
Meine Erwartungen waren in der Hauptsache
Dremmoment von "unten" und Spritersparniss, weniger
PS und Endgeschwindigkeit. Leistungsmessung wird erst noch durchgeführt, versprochen werden 194PS/410Nm.
Die Rechnung ist bis jetzt voll aufgegangen: wo vorher nur der Motor lauter wurde ohne genügend Vortrieb zu leisten ist jetzt richtig Muskik drin: mit kraftvollem Sound zieht der Wagen wie am Gummiband in allen "Lebenslagen". Nach 100 0 km "Erfahrung" ist der Spritkonsum wie versprochen einen knappen Liter zurückgegangen und der Fahrspass gestiegen.
Wohltuend auch, dass wg. des erhöten Drehmoments der Automat nicht mehr so oft runterschalten muss.
Eine optionale Garantie hab ich nicht abgeschlossen: fuer die m.E. zu guenstigen 100€ d. Garantie ist entweder das Risiko (d.h. Defektanfälligkeitt) f. die Versicherung gering oder die wirkich wichtigen Komponenten (z.B. das CommonRail System) sind nicht versichert.

Ich würd es wieder tun...
hippili

@hippili
Und was verbrauchst du jetz?
Bitte ausrechnen und nicht vom Boardcomputer ablesen, der ist nämlich manchmal sehr ungenau! Bei mir zeigt das Teil doch tatsächlich immer zwischen 4,9 und 5,5 an und der errechnete Verbrauch ist dann 6,0 bis 6,5 Liter!
Gruss NinjaHuhn

Hi NinjaHuhn,
da ich als Basis den BC habe, sollte die Differenz einigermassen zuverlässig sein.
Zumindest bei meinem "Stadt-Gegurke" (15km städtisches Stop&Go ohne Kavalierstarts) hatte ich vorm Chipen zw. 11,5 und 12,5 l, jetzt habe ich zw. 10 und 11. . Die Werte messe ich im Moment mit Rückstellung der VerbrauchsAnzeige vor jedem Fahrantritt. Auf Langstrecke sehe ich auch eine sinkende Tendenz, aber mit Zahlen kann ich noch nicht aufwarten, da ich keinen statischen und damit vergleichbaren Fahrstil habe . (ab und zu sticht eben der Hafer zu, insbesondere nach dem Chipen ;-)

Melde mich gelegentlich mit neuen Erkenntnissen wieder

Gruss
hippili

Hallo Zusammen

Nachdem ich mich im Internet in de letzten Zeit ein bißchen schlau gemacht hab, werde ich wohl die BMW Tuner in meiner Nähe bemühen.
Konkret heißt das Wetterauer in Augsburg bzw. Breyton in Stockach.

Der eine benutzt per OBD der andere hängt ne DBox dazwischen.

Was meint Ihr dazu ???? Habt Ihr Info zur DBox ??

Tosida

Keine Box !!

Hatte auch mal eine Box eingebaut! Turboschaden nach 3 Monaten.

Habe jetzt über OPD Chippen lassen und erste Sahne.
"www.swexclusive.de"; in Wiesbaden !

Auto beschleunigt jetzt wie eine Rakete von unten bis 240 Km/h voll durch.
Nicht wie vorher nur bis 180km/h und dann gequellt weiter bis auf 225 Km/h.

Spritverbrauch auch um 1-1,5 Liter weniger !

Hallo zusammen,
in einem anderen Forum wird das Chiptuning auch öfter behandelt. Dort hat man offensichtlich sehr gute Erfahrungen mit einem Tuner gemacht, der hier noch nicht genannt wurde. Aber lest selber:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=93171

Ich selber habe keine Erfahrung damit, weil mein 530D jetzt 180.000km runter hat - und dann lässt man wohl besser die Finger davon, oder?

Gruß Dirk

@hippili

wie sieht das mit der Rußentwicklung bei Vollast bzw. beim Schalten aus?
Für welche Leistung ist eigentlich die Automatik konzipiert? Ich habe immer noch die Sorge das irgend etwas im Antriebsstrang aufgrund der höheren Kräfte ins Nirvana wandert....

Gruß
Bruno

Ich habe meine 330D (183 PS) bei Digitec als Neuwagen (bei 5000km)chippen lassen. Verkauft wurde er mit knapp 140tkm. Ich hatte keine Probleme ... Leistung war super (auf der Geraden echte 240 km/h laut GPS), aber das haben ja auch schon einige Andere geschrieben.

tuning

hallo,

ich stellte mir auch diese Frage?

soll ich oder soll ich nicht!!

und ich tat es doch!!!

UND ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun natürlich sollte der chip richtig ausgesucht sein
also machte ich mich 3 wochen lang dieses zum meinem thema. ich fand endlich den richtigen chip der sowohl leistung und lebensdauerfreundlich für meinen motor ist und auch bezahlbar war.
schau mal unter www.tuning-chip.at und lies dir die page genau durch. (gästebuch lesen!!)
da ich bei bmw beschäftigt bin und guten kontakt zu unseren
motor-leuten habe, informierte ich mich natürlich vorher über folgeschäden usw.

ich fahre den chip jetzt ca. 45000km
habe ihn bei 115000km eingebaut.
und bin voll zufrieden.
und möchte ihn nicht mehr missen!!!!!

jetzt kann ich zwei LKW-XXL auf der bundesstrasse überholen. Kickdown und das wars. (spass macht).

mfg.rezax;-))

PS:aus Austria kommen nämlich unsere Motoren;-))

Hi alexwien was kostet die obd tuning und wu ist das ich wollte auch gerne meine e39 525d mehr Power

Möchtest du den aktuellen Preis wissen oder was es vor 12 Jahren gekostet hat?

Deine Antwort