ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning 330i - Kosten und Nutzen ?

Chiptuning 330i - Kosten und Nutzen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:45

Hi Forum!!!

Mich würd mal interessieren was man aus einem E90 330i mit den 258PS mittels Chip noch rausholen könnte?

Und was hat das für weitere Folgen dann?

Kosten?

Verbrauch? (jetzt bei 10,2 bis 10,5liter)

Steuern, Versicherung?

Wie läuft die Abnahme ab?

Wo is die Abnahme? TÜV denk ich mal

Welche Auswirkungen hat das heutzutag auf Motor, Getriebe, Bremsen etc?

werden die arg mehr belastet durch die gestiegene Leistung?

 

danke

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Aemix schrieb am 20. Oktober 2015 um 14:36:16 Uhr:

Diese Aussenplanmässige Wartung ist aber von BMW nicht vorgeschrieben.

Jedenfall hab ich noch nicht gelesen dass das Öl gewechselt werden muss.

Zum DKG kann ich nur sagen es ist einfach top.

Es ist einiges schneller weil es ja auch 2 Kupplungen hat, muss es logisch schneller die Gänge wechseln.

Also ich finde es sind Welten.

Die 8Gang Automatik ist nicht sooo schnell wie das DKG aber auch Top und es kann Gänge überspringen.

Ich finde es ist kein grosser Unterschied im Komfort aber in der Sportlichkeit schon.

Man merkt einfach dass die neue Technik besser arbeitet.

Die DKG haben aber oft Probleme, vor allem bei Leistungssteigerungen.

Ausserdem fahren sie zum Teil etwas ruckartig an.

Je nach DKG wollen sie relativ oft Ölwechsel. Auch haben die DSG teilweise Mechatronik uns Kupplungsprobleme. Kommt aber auf das Modell an.

Nur BMW spricht beim Automaten von Wartungsfrei. ZF sagt da ganz was anderes und wenn du das Öl gesehen hast verstehst du vielleicht wieso. Die E90 haben mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel und 250-300Tkm. Jedenfalls die VFL welche auch ordentlich gefahren wurden. Da ist es gut möglich dass Mal ein Ölwechsel notwendig ist. Mir ist auch klar dass dies bei 80Tkm nicht der Fall ist.

107k km hab ich jetzt drauf. Denke ist noch etwas zu früh für einen Wechsel.

Ja das stimmt, aber Wandler sind immer komfortable als DKG,

dafür ist das DKG sportlicher wenn es die Gänge reinballert, schon ne tolle Sache.

Ein Automat kann die Gänge auch reinballern, z.B. in der Corvette Z06 2015.

Aber niemals so schnell wie ein DKG :)

Es stimmt schon, dass das DKG die nächste Generation der Automatik ist, keinerlei Zugkraftverlust, weniger Verbrauch, schnelleres Schalten...aber wer es eben sanft angehen möchte, da is der Wandler noch die 1. Wahl, fährt geschmeidiger an, ruckt nicht so, usw...was die Schaltzeiten angeht gibt es nichts was die Doppelkupplungsgetriebe derzeit überbietet, auch wenn die modernen Wandler immer näher rankommen ;) :)

Das DKG wird mittlerweile nicht mal mehr bei den Audi Top Modellen wie den RS6 oder A6 3.0 BiTdi verwendet. Ich denke nicht dass es die Zukunft ist. Die Automatik hat aufgeholt und hat mittlerweile weniger Nachteile als ein DKG.

unter 50Ps und 100Nm würde mich sowas nicht mal reizen.....aber Interessen sind halt verschieden.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:43:13 Uhr:

unter 50Ps und 100Nm würde mich sowas nicht mal reizen.....aber Interessen sind halt verschieden.

wie meinst du das mit unter 50ps und 100NM ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning 330i - Kosten und Nutzen ?