ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning 330i - Kosten und Nutzen ?

Chiptuning 330i - Kosten und Nutzen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:45

Hi Forum!!!

Mich würd mal interessieren was man aus einem E90 330i mit den 258PS mittels Chip noch rausholen könnte?

Und was hat das für weitere Folgen dann?

Kosten?

Verbrauch? (jetzt bei 10,2 bis 10,5liter)

Steuern, Versicherung?

Wie läuft die Abnahme ab?

Wo is die Abnahme? TÜV denk ich mal

Welche Auswirkungen hat das heutzutag auf Motor, Getriebe, Bremsen etc?

werden die arg mehr belastet durch die gestiegene Leistung?

 

danke

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Aemix schrieb am 19. Oktober 2015 um 16:28:54 Uhr:

Ja stimmt!!

Der Typ vom Prüfstand meinte noch wenn der ab 7k RPM noch weiter drehen würde, hätte er vieleicht noch ein par PS mehr.

Ach was red ich da anbei die Kopie da könnt ihr euch selber ein Bild davon machen.

Was kann man anhand der Kurven eigentlich herausfinden?

Wie berechnet der eigentlich die Prüfgeschwindigkeit?

Ich hab nicht gehört dass der geschaltet hat.

Naja anhand der Kurven kannst du genau sehen zu welcher Drehzahl dein Wagen wie viel Leistung und Drehmoment hat.

So hast du zB quasi über das gesamte Drehzahlband mehr als 260 Newtonmeter Drehmoment, typisch dank dem Hubraum und eben 2814 Touren einen kurzen Peak von rund 305 nm....das war das Beispiel was ich nannte, dass im "optimalem" Bereich der Sauger auch etwa beim 3l Motor etwa 300nm entwickelt....diesen Wert kann man eben durch andere Ansaugung usw erhöhen...

grobes Beispiel der V8 M3 hat einen 4l V8 und ebenfalls 400nm in der "normalen" Version.

Die rote Linie zeigt die gleichmäßige und saugertypische Leistungsentfaltung an, somit hat dein Auto maximal 249ps bei angegebener Drehzahl, wovon letzlich "nur" 211ps an den Rädern auch wirklich auf die Straße gelangen....dieser Schwund liegt eben uA in den Reibungsverlusten....ein Auto heutzutage bekommt seine 250ps Motorleistung wesentlich besser auf die Straße als zB wesentlich ältere Autos mit gleicher Leistung, da weniger in dem Antrieb usw verloren geht.

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaub die Prüfgeschwindigkeit errechnet sich durch den Rollwiderstand den die Prüfrollen haben, die sind auf einen gewissen Wert eingestellt und anhand der Umdrehungsgeschwindigkeit errechnet sich somit die Geschwindigkeit die der Wagen theoretisch gefahren ist bei höchstem Gang, maximaler Drehzahl....so in etwa :D

Aber wenn du den N52 Motor hast sind diese Werte ja ganz passabel, da es kaum Abweichung zur Serienleistung gibt, er hat sogar ein paar NM mehr, was aber die übliche prozentuale Abweichung ist.

Wenn du zb nun den N53 hättest...der soll ja noch mehr leisten und dann würde der Wagen weit weniger gut im Futter stehen als deiner.

...hoffe das konnte so halbwegs helfen :) ;)

Super Erklärung danke!

Ein versteh ich nicht. Wieso würde der N53 noch schlechter im Futter stehen?

Streuen die N53 immer nach unten oder wie?

Also ein Kollege war mit mir dort und er hat seinen Golf 7 GTI Perf.

Angegeben ist der mit 230ps.

Aufm Prüfstand hat der 265ps gebracht und 410nm!!!! (350 angegeben)

Seine Radleistung war ca meine Motor leistund also ca 245ps oder mehr.

Ich hab Wandler er hat Schalter.

Wir waren aber immer gleich schnell ab 140 150.

Auch ab 200 konnte er mich nicht loswerden und ich ihn nicht.

Ausserdem erreiche er viel weniger km/h bei Prüfgeschwindigkeit.

Leider habe ich sein Blatt nicht aber die Angaben oben stimmen so.

Wie kann es sein dass der mich nicht stehen gelassen hat, immerhin hat er par PS mehr und Schalter

Zitat:

@Aemix schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:43:52 Uhr:

Super Erklärung danke!

Ein versteh ich nicht. Wieso würde der N53 noch schlechter im Futter stehen?

Streuen die N53 immer nach unten oder wie?

Also ein Kollege war mit mir dort und er hat seinen Golf 7 GTI Perf.

Angegeben ist der mit 230ps.

Aufm Prüfstand hat der 265ps gebracht und 410nm!!!! (350 angegeben)

Seine Radleistung war ca meine Motor leistund also ca 245ps oder mehr.

Ich hab Wandler er hat Schalter.

Wir waren aber immer gleich schnell ab 140 150.

Auch ab 200 konnte er mich nicht loswerden und ich ihn nicht.

Ausserdem erreiche er viel weniger km/h bei Prüfgeschwindigkeit.

Leider habe ich sein Blatt nicht aber die Angaben oben stimmen so.

Wie kann es sein dass der mich nicht stehen gelassen hat, immerhin hat er par PS mehr und Schalter

Damit meinte ich ja nur, dass der N52 Werksangaben von 258ps und 300nm hat, der N53 laut Werksangabe 272ps und 320nm.

Also wenn es ein N53 Motor mit diesen Werten wäre, hätte der Wagen dann ja weniger Leistung usw, aber wenn du einen N52 hast und Werksangabe eben 258ps und die 300nm sind, dann kann man quasi sagen, dass dein Wagen nach Abzug der Toleranzen auf jedenfall auch die Leistung bringt, die er laut Werk haben soll.

Moderne Turbomotoren sind was das angeht eh etwas "geputschter" sag ich mal, sei es 335i oder auch neue S3, GTI un wie se all heißen, viele davon haben auf Prüfständen dann doch mehr Bumms als vom Hersteller angegeben (was meiner Meinung nach nicht schlimm is :D )

Den GTI mit deinem 3er zu vergleichen bringt aber etwas wenig, der 3er ist Mittelklasse, der Golf "nur" Kompaktklasse und der GTI durch seinen Frontantrieb und 4 Zylinder und generell auch von den Ausmaßen her kleiner und leichter, da is dann nicht so wunderlich wenn der Wagen auch gut voran geht.

Mir selbst ist dazu folgendes Phänomen aufgefallen:

Moderne Turbomotoren, die zb meist 4 Zylinder und jenseits von 200 PS haben, sind natürlich leichter und zugleich kraftvoll, werden aber bei höheren Geschwindigkeiten mehr ausgebremst, denen geht ein bissl "die Luft aus" während Wagen die zugleich mit viel Leistung durch Hubraum gesegnet sind dann vllt im Sprint den kleineren nicht wegfahren, dafür aber bei höheren Geschwindigkeiten die Macht des Hubraums nutzen können.

Aber es kann auch sein, dass dies nur meine subjektive Meinung is und in Wahrheit eben anders.

Aber der 3er ist schwerer als der Golf und auch die Getriebe sind ja ganz unterschiedlich übersetzt, das macht da auch vor allem bei hohen Geschwindigkeiten viel aus.

Ich kann zB meinen im 4. Gang bis 220 ausdrehen und weiter geht die Party, während manch anderes Fahrzeug mit ähnlicher Leistung da bereits im 6. Gang rumgurkt...

...außerdem wenn du die gleiche Wandlerautomatik besitzen solltest wie ich: das is ein echt tolles Teil und schaltet innerhalb 100ms, da kommt kein Schalterfahrer mit ;)

Kennt ihr die Air Scoops die man vorn Kühlergrill haut für bessere Ansaugung, möglicherweise bringen die nochmal was, da der Luftmassenmesser so sofort genug Luft da hat und so 'weniger' Zeit zum ansaugen vergeht.

Was sagt ihr dazu?

Zitat:

@stocki310 schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:24:32 Uhr:

Kennt ihr die Air Scoops die man vorn Kühlergrill haut für bessere Ansaugung, möglicherweise bringen die nochmal was, da der Luftmassenmesser so sofort genug Luft da hat und so 'weniger' Zeit zum ansaugen vergeht.

Was sagt ihr dazu?

Dazu würde ich eher sagen, dass man bei -5 Grad Außentemperatur wesentlich bessere Werte erzielt, als wenn man jetzt im Hochsommer bei über 30 Grad die Messung durchführt.

Es kommt auch noch darauf an welchen Luftfilter man hat, zwecks Luftdurchsatz usw....aber das sind Dinge...die bringen nicht wirklich viel...im Stand so oder so nicht...diese Air Scoops usw die bringen wenn überhaupt nur was bei Fahrtwind und selbst bei diesen Air Scoops wird der "Druck" nicht so groß, dass man da spürbare Unterschiede hat.

Zitat:

 

...außerdem wenn du die gleiche Wandlerautomatik besitzen solltest wie ich: das is ein echt tolles Teil und schaltet innerhalb 100ms, da kommt kein Schalterfahrer mit ;)

Na das ZF6HP oder so.

Halt für Benziner.

100ms klingt jetzt aber sehr schnell. Der Wandler ist toll und mega komfortabel, aber der hinkt etwas hinterher bei kickdown.

am 20. Oktober 2015 um 6:16

Deshalb schalte ich mit der Automatik vor Überholvorgängen auch kurzzeitig in den manuellen Modus. Dann geht das auch ohne jedwede Verzögerung... ;)

Ich glaube im DS schaltet er schneller als im manuellen.

Verzögerung hast du sowieso bei einem Wandler.

Also schalter 330 ist auf jedenfall schneller,

vorausgesetzt ist natürlich dass man Powershiftet :D

am 20. Oktober 2015 um 6:53

Da täuscht Du Dich aber. Durch den Wechsel in den manuellen Modus wird "sofort" die Drehzahl angehoben und somit ist die Beschleunigung ebenfalls "sofort" gegeben. Eine Verzögerung gibt es da nicht. Beim Kickdown im DS-Modus hingegen schon, halt die übliche Gedenksekunde... ;)

Aber ganz beiläufig, ich bin mehr als 22 Jahre ausschließlich Schalter gefahren, eine gewisse Verzögerung durch das Schalten und Kuppeln selbst ist auch dort gegeben. Denke auf Zehntelsekunden hin oder her kommt es im normalen Straßenverkehr sicher nicht an.

Ja das stimmt aber der Wandler als solches "klaut" Leistung genau so wie Klimaanlage

Dann kommt noch hinzu dass der Wandler nie so schnell schaltet wie ein DKG.

Ausser vieleicht die neue 8gang Automatik

Ach ich weiss auch nicht aber ich hatte eben das Gefühl dass er mühe hat beim schalten bei Volllast

Kann mich au irren...

Die Automatik hat gar keine Mühen bei vollgas zu schalten. Meiner hat 260Tkm runter und das geht noch ratzfatz. Ich habe das Öl auch schon 2 Mal gewechselt, es war immer sehr dunkel.

Getriebeöl?

Wann hast du das gewechselt? Muss man das wechseln?

Ich meine ja nur im 330 hätte auch ein DKG gut gepasst. :)

Ich will den Wandler nicht schlecht reden aber der unterschied zum 8Gang wandler ist schon enorm.

Das sind Welten. Neuere Technik halt..

Würde ich spätestens wechseln wenn der Automat nicht mehr schnell oder ruckelig schaltet.

Wir haben irgendwann vor 200Tkm die Ölwanne mit dem Filter und das Öl gewechselt. Bei 250Tkm nochmals das Öl als ich die Dichtung der Einfüllschraube gewechselt habe.

Die 8 Gang Automatik schaltet ein wenig schneller und wählt die Gänge besser. Aber nicht wirklich ein grosser Unterschied, abgesehen davon dass sie 2 Gänge mehr hat.

DKG finde ich sinnlos, wenn man bedenkt wie schnell die neuen 8 und 9 Gang Automaten schalten.

Diese Aussenplanmässige Wartung ist aber von BMW nicht vorgeschrieben.

Jedenfall hab ich noch nicht gelesen dass das Öl gewechselt werden muss.

Zum DKG kann ich nur sagen es ist einfach top.

Es ist einiges schneller weil es ja auch 2 Kupplungen hat, muss es logisch schneller die Gänge wechseln.

Also ich finde es sind Welten.

Die 8Gang Automatik ist nicht sooo schnell wie das DKG aber auch Top und es kann Gänge überspringen.

Ich finde es ist kein grosser Unterschied im Komfort aber in der Sportlichkeit schon.

Man merkt einfach dass die neue Technik besser arbeitet.

Also ich hatte einen R32 mit DSG und ehrlich gesagt finde ich meinen mit Wandlerautomatik nicht wirklich vieeeel langsamer vom Schalten her...die ganzen neuen Wandlerautomaten sind "blitzschnell" wenn man schon mal einen Automatik aus den 90ern gefahren is, DA vergingen noch lange Augenblicke, aber dir Technik machts eben ;) Ich würde zwar auch lieber das DKG haben, gab's für die Limo aber leider nit, flott isse trotzdem ;)

Auch wenn man vllt. wirklich ne Sekunde warten muss beim Kickdown, aber diese kleine Sekunde macht auch nicht wirklich die Welt aus, danach geht's so oder so stürmisch voran :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning 330i - Kosten und Nutzen ?