Chiptuning 2,2DTI, was beachten?

Opel Vectra C

Spiele mit dem Gedanken mir wieder ein Chip im Auto einzubauen.

Jetzt meine frage:
Was würdet ihr mir empfehlen???
Nicht das teuerste aber auch kein billig schrott.

Auto: Vectra c bj 03 2.2dti 125 ps

11 Antworten

Lass es . Das ist ein Treckermotor , den kannst du fahren bis er umfängt. Nur Scheuchen sollte man Ihn nicht, wie bei einem alten Mann.

@Uwe D.

Ähm was soll diese Aussage? Warum darf man den DTI nicht schnell fahren????

@Davide141181
Es gibt einen Thread hier über Erfahrungen mit den Boxen von Irmscher, Lexmaul und auch Steinbauer... Da laufen auch einige DTI mit auch schon länger....
Das Thema wird immer wieder in beide Richtungen gehen.
Mein DTI hat jetzt 200Tkm runter. Seit etwa 3000 KM hab ich jetzt eine Steinbauer Box eingebaut. Die habe ich allerdings nicht neu gekauft. Läuft gut und auch das Auto hat keine erhöhte Rauchentwicklung nach ordentlichem einstellen.
Es gibt welche die diese Boxen dauerhaft betreiben und auch welche die diese per Zuschaltung aktivieren.

Hallo

ich denke was Uwe ausdrücken wollte, das du aus einem "Kaltblut" kein Rennpferd machen kannst.
Da ist es besser Rennpferd zu kaufen.
Weiterhin muss der normale Verstand sagen, " Erhöhe ich die Belastung, ändere ich den Alterungs/Abnutzungsprozess" ansonsten würden Formel 1 Motoren ewig halten.
Wenn ich dann noch zugrunde lege, das der Motor schon eine bestimmte/hohe KM /Stunden Laufzeit hinter sich hat.........Vorsicht.
Im Endeffekt kann jeder machen was er will, Chiptunig oder eine Beschissbox von Steinbauer etc. ( Daten verändert, nicht im Steuergerät gespeichert). Damit will ich nicht sagen das das nicht funktioniert, bevor hier wieder dazu gepostet wird, wäre in seienm Fall sogar das günstigste und einfachste.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied 😁
Jeder kann seinen Motor so zerstören wie er will. 😎

Pirat

Im Omega 2.2 hatte ich damals die Lexmaul Box drinne. Hat unten rum mehr Drehmoment. Und dem ist das gut bekommen. Der ging mit über 265000km weg.

Jetzt im Vectra hab ich auch von Steinbauer eine Box verbaut. Kann ich nur empfehlen. Und wer nicht im Rennsport unterwegs ist und ein 130%IG abgestimmtes Auto braucht ist gut bei einer Box aufgehoben. Allerdings drauf achten was die genau tut. Wer sich da auskennt wird nicht wild Äußerungen von sich geben,das nur Werte vorgegaukelt werden. Dies tun nur die günstigen Boxen. Diese heben nur den Raildruck an um mehr Kraftstoff einzuspritzen. . Bei Steinbauer werden die Einspritzzeiten verlängert. Nur mal so zur Info....

Ähnliche Themen

Ja Opa 2.2 das stimmt wohl, aber nicht Dauerhaft, denn wenn du die Box ausbaust ( ausschaltest) ist alles wieder wie vor der BOX. Das wollte ich sagen. Wie du schon schreibst unter anderem auch die Einspritzzeiten/länge.
Also auch erhöhter Kraftstoffverbrauch
Nur mal so zur Info, 😁
Ist auch egal kann jeder machen wie er will.............
Am besten Bentley GTR 3 mit 720 PS normal ausführung, Luxus und Power für 450.000 Euro, oder Bentyga.

Pirat

Moin, also ich fahre seit 150000 Kilometer mit einer geänderten Software von EDS Motorsport umher, hatte bis dato noch keine Probleme ausser das alle 3 Jahre eine neue Riemenscheibe dran ist aber ob dies nun wirklich damit zusammen hängt konnte mir noch keiner beantworten.

Gruß Timo

@Pirat69
Also ich habe die Box zwar noch nicht so lange angeschlossen. Der Verbrauch hat sich aber nicht verändert.

3000KM mit 5,9 Liter (Nicht aus BC Abgelesen! Der ist seit Radiotausch noch Tod.....) den Verbrauch hatte ich vor der Box auch. Ich habe auch nicht mein Fahrprofil geändert nach der Box. Es ist meiner Meinung sogar "Ruhiger" geworden. Überholen usw. ist nicht mehr jedes mal Gangwechsel usw. von nöten.
Genauso finde ich es immer so bescheuert das alle rumjaulen wenn man ein Auto mit 250 PS fährt. Ich hatte nen Volvo mit 200 PS plus geänderter SOftware von Heico und davor auch schon einen V40 2.0T mit normal nur 170 inkl. Heico CHip... Beide laufen immer noch Meinen Volvo V70 hab ich mit 200Tkm verkauft. Es wurde immer behauptet man rast mit so einem Auto. Ich bin der Meinung Autos mit PS sind angenehmer zu fahren....

Nur weil man etwas mehr PS wünscht und vielleicht Drehmoment ist man doch nicht gleich einer der damit nur rasen will.

Übrigens fand und finde ich den 2.2DTI auch nicht untermotorisiert und lahm.

@JensHG
über eines sind wir uns doch im klaren, ODER?

Mehr Leistung erfordert entweder, eine Optimierung der Abläufe, ob nun technisch oder menschlich, und damit eine Leistungszunahme.
ODER
ein erhöhtes Aufkommen von Ressourcen, ob nun Kraftstoff oder Nahrung,
Anders ist eine Steigerung nicht zu erreichen ( evtl. Drogen) nimmt dein Auto welche.

Also, da du schreibst das der Kraftstoffverbrauch gleich ist, setzen wir die Variante 1 voraus, optimierte Abläufe.
Sollte es so sein, gratuliere ich zu der Box 😁
Wobei der reine nutzen nicht geklärt ist und auch sehr indivudell veranlagt 😁

ein schönes WE Allen Mitstreitern

Pirat

Ich verstehe den Hype nicht.
Wo sollte auch dein Problem sein. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Ob das jetzt Drogen oder mehr Heu ist ist mir egal....
Es liegt wohl am Nutzen Faktor. Man fährt in höheren Gängen da man nicht mehr so viel schalten muss.

Ich fahre täglich 70Km immer die gleiche Strecke. Vorher musste ich öfters den 4ten Gang nutzen heute fahre ich fast ausschliesslich auf der Strecke im 5ten.

Jede Tankfüllung wird gerechnet und es ist gleich geblieben.. Mag ja sein das die Leistung eigentlich mehr verbraucht aber Fahrfreude ist gestiegen. Man kann auch mal einen Spurt besser hinlegen und das überholen ist besser. Bei mir und auch bei anderen ist der Verbrauch nicht gestiegen....

http://www.motor-talk.de/.../...auer-irmscher-box-vs-ipf-t5277309.html
übrigens der Link zu den Langzeiterfahrungen der Boxen....

Du schreibst mir jetzt gerade das du mehr Drehmoment hast, richtig?

OK, für mich ist das hier beendet ich gebe mich geschlagen, obwohl ich keinen Hype sehe.
Ich habe einfach versucht das Ganze "TECHNISCH" darzustellen, das mache ich auch beruflich genau in dem Fach.
Wer hier was wo einbaut, geht mir persönlich am A*** vorbei, mir geht es um technische Abläufe und Glaskugel.

bis demnächst

Pirat

Ich hatte im Z19DTH eine Irmscher / Hopa Box. Die Box selber machte keinen Ärger, leider aber die Injektorstecker. Durchzug war schon deutlich besser als Serie.
Der Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise nicht wesentlich verändert. Klar, wenn Leistung gefordert wird, steigt auch der Verbrauch.
Wegen eines Kabelbruchs und halt der Stecker, liegt sie jetzt erstmal im Schrank....

Deine Antwort