1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. hier Bericht: Chiptuning 3.0 cdti V6!

hier Bericht: Chiptuning 3.0 cdti V6!

Opel Vectra C

Hi Ihr!

Hier jetzt endlich der Erfahrungsbericht vom Chiptuning beim 3.0 cdti V6 auf 212 PS / 440 Nm!

Das System ist ein Zusatzgerät von Lexmaul und wird hinter das Steuergerät (!) direkt vor die Stecker der Einspritzdüsen geschaltet, dann noch mit +/- verbunden und fertig ist der Zauber….
Bringen tut es gefühlsmäßig weniger, als man hofft, aber deutlich mehr, als vorher. Klartext: Das Turboloch kommt einem stärker vor, da die Kiste ab 2000 Umdrehungen noch mal nen Satz macht. Bei 4000 ist dann aber wieder ein starker Abfall. Trotzdem, cooles Feeling und beim Überholen auf der Landstraße gibt es Sicherheit…. Wer Spaß am Drei-Spur-Hopping auf der Autobahn hat, kann auch hier Lücken gut ausbeschleunigen. Ist ziemlich nett…

Der Spritverbrauch geht drastisch runter. So ca. 0,6-0,8 bei normaler Fahrt und auf der Autobahn über 1 Liter / 100km. Brauche jetzt bei gemischter normaler Fahrweise um die 6,4 Liter!

Jetzt der Nachteil: Das 6-Gang-Getriebe heißt F40 (oder so), und hält folglich nur 400Nm aus laut Hersteller. Sicher ist da etwas Spielraum drin, aber das Chiptuning bringt 440Nm und wird früher oder später das Getriebe zerstören. Jeder Kick-down beim Ampelstart macht einem jetzt irgendwie ein flaues Gefühl im Magen….
Lexmaul gibt aber 2 Jahre (oder Werksgarantie-Länge) Garantie auf alle Antriebsteile. Und laut denen ist noch nieeeeee (?) was kaputtgegangen. Lassen wir uns überraschen.

Das Teil lässt sich nur schwer finden und gegebenenfalls auch wieder problemlos entfernen. Ein Grund für mich jetzt auch nicht sofort zum TÜV zu rennen, und wieder 60.- € abzulatzen, das war bei den Reifen schon zu viel. Die Grün-Weißen müssen auch erst die Motorabdeckung entfernen, wenn sie schnüffeln wollten, und wer macht das schon???
Die Steuer interessiert das wohl auch nicht, da sich ja der Hubraum nicht ändert.
Die Versicherung hat mir gesagt, das Teil hat keinen Einfluß auf Voll- und Teilkasko, muß aber ,für den Fall des Diebstahls, gemeldet und separat versichert sein (Sonderzubehör).

Irmscher macht seinen Chip opel-tauglich, sprich, um Ärger zu vermeiden, gehen die nur bis 200 PS / 400Nm. Ist aber noch nicht fertig entwickelt.
Steinmetz denkt, Opelfahrer sind gleich Porschefahrer, und haben mal flugs nen Verkaufspreis für das baugleiche Konzept wie Lexmaul von 1580.- € ins Leben gerufen. Ich glaube, die haben zuviel kopfüber im Motorraum gehangen….

So, hoffe hab alle Info abgegeben, wenn noch Fragen sind, dann posten!

Björn

69 Antworten

Toller Bericht, super Foto von deinem Auto.
Gefällt mir wirklich super!!!
Jetzt nur noch hoffen, dass das Getriebe hält! ;-)

MfG
Stamue3

Hallo

hört sich nicht schlecht an :-)

was kostet das Teil ? oder was hast Du bezahlt?

gibt das Teil auch für einen 1.9l ?

Gruß Tobi

Moin,

fahr bitte mal auf einen Prüfstand bei Gelegenheit. Würde mich mal interessieren! Ich hatte das Vergnügen mit meiner Automatik gegen einen gechippten V6 Diesel zu fahren (allerdings im Saab 95). Hier lag ich sehr deutlich vorne, jedoch war mein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt auch schon Leistungsgesteigert.

hallo zusammen,
bin ganz neu hier. habe auch einen gts cdti v6 mit automat. frage: geht das beschriebene chiptuning auch bei einem automatischen geriebe?

Soweit ich weiss, werden bei den 3.0 Diesel mit Automatikgetriebe das Drehmoment auf 330 Nm reduziert, weil dieses Getriebe schon beim "natürlichen" 370 Nm schlapp macht. Bei 440 Nm dürftest Du wahrscheinlich einmal Vollgas geben, dann ist es vorbei.

Re: hier Bericht: Chiptuning 3.0 cdti V6!

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Hi Ihr!

Hier jetzt endlich der Erfahrungsbericht vom Chiptuning beim 3.0 cdti V6 auf 212 PS / 440 Nm!

Wer Spaß am Drei-Spur-Hopping auf der Autobahn hat, kann auch hier Lücken gut ausbeschleunigen. r
Björn

Warst Du auf dem Rollenprüfstand und hast die Werte mal checken lassen ??

Zum 3 Spur Hopping:
Solche Schwachköpfe gibt hoffentlich im Forum nicht.
Frage mich immer was das für Idioten sind. Sollen
ihre Selbstmordversuche wonders starten.

Wegen des großen Drehmoments würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen. Bedenke, dass die Grenze von 400 NM für den Schalter so ausgelegt ist, dass das mit 1,8 to Anhänger also Gesamtzuggewicht von 4to noch funktionieren muss.

Gruß
M.R.

Hi Ihr!

Also, Rollenprüfstand war mir auch schon in den Sinn gekommen. Mache ich auch! Was kostet sowas denn? Kennt jemand einen in Hannover?

Der Preis für den Chip: (hatte ich ganz vergessen)
899.-

Den Durchschnittsverbrauch muß ich korrigieren: 6,4l bei gemütlichem Fahren mit viel Landstraße, sonst so um die 6,8-7,4l mit Stadt und 160auf der BAB. Bei 200-230 gehts auf die 9l. Muß ich aber noch genauer testen. Trotzdem ein genialer Verbrauch!!!!

Grüße Björn

PS: Mit Dreispur-Hopping meine ich nur, daß man auch in Lücken rüberwechseln kann, von Spuren,die bedeutend schneller sind. Das heißt nicht, daß der Sicherheitsabstand anderer Fahrzeuge gefährdet wird!

Hallo Björn

also ich denke beim TÜV würdest Du bestimmt einen Treffer landen (allerdings ohne Eintragung weiss ich nicht, ob dies die richtige Adresse ist 😁
Schau mal in googel, ich hab da unter http://www.chiptuning-hannover.de was gesehen, die sollten bestimmt wissen, wo man das checken kann.

Gruß Torsten

gibts eigentlich ein motortuning für diesel aber ohne "chip" sondern "nur" per software

solls ja angeblich bei bmw geben, da hat nämlich ein freund nen 330d und hat eben dies per software von 184 ps auf 221 PS gebracht

hallo vectra-gts-3.2
herzlichen dank für deine antwort bez. chiptuning des 3 liter dieselmotors mit automat.

mfg
kurt
aus der schweiz

Hallo,

was hast Du jetzt als Vmax?

Tach,

@ The Catbat:

Beim Boschdienst Maurer in der Vahrenvalder (liegt stadteinwärts kurz vor dem hübschen Telekom-Bunker 😉 ) wird Dir geholfen. Kostet 50 Euro der Spaß (zumindest wars vor 8 Monaten so), kannst dabei auch gleich Deine Tachoabweichung messen lassen. Bin mal gespannt was der Prüfcomputer so an PS raustickert...
Interessiere mich auch für den 3.0 CDTI, eine Probefahrt (mit nem Automatik) hat mich jedenfalls schon überzeugt.

Gruß,
Andre

Danke für die Info! Mache zügig einen Termin! Halte Euch auf dem Laufenden....

Grüße Björn

Deine Antwort