chiptuning 2.2 CTDI

Honda

hallo zusammen,

schreibt mal bitte eure erfahrungen mit chiptunning am honda diesel.

gruß
Eddi

16 Antworten

Also falls mit "er" ICH gemeint bin, so ist das nicht richtg, im Gegenteil, ich mag Verbrennungskraftmaschinen im Allgemeinen (Benziner, Diesel und Gasturbinen).

Es ist richtig, das im allgemeinen Motoren eine Streuung von +/- 10% haben. Es ist nur aufgrund der Bauarten so, das Turbo-Motoren (egal ob Diesel oder Benziner) eher die Möglichkeit haben nach oben zu streuen.

Der Ladedruck ist eine weitere Größe die einer Toleranz unterworfen ist. Streut dieser nach oben, bekommt der Motor mehr Luft, es kann mehr eingespritzt (beim Benziner einfach, er will ja Lambda 1 halten, beim Diesel ist da noch eine Abweichung im Raildruck nach oben notwendig) werden, was in einer höheren Leistung resultiert.

Bei Saugern (auch wieder egal ob Diesel oder Benziner) ist es leider nicht so einfach möglich mehr Luft reinzubringen, da der Hubraum sehr genau definiert ist, um nicht zu sagen keine nennenswerte Toleranz hat. Dadurch gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten mehr Luft und Treibstoff hineinzubekommen, also mehr Leistung rauszuholen als vorgesehen. Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt sehe, das ein Sauger nach oben streut ist jene, das es ein besonders gutes Exemplar ist, was innere Reibung angeht und somit mehr Leistung zum Antrieb zur Verfügung steht.

Rein nach meinem technischen Verständnis gehe ich davon aus, das ein Sauger die angegebene Leistung hat aber nicht großartig überbietet. Bei Turbo-Motoren ist es eher so (warum auch immer, ich habe keine Ahnung) das die Dinger nach oben streuen, aber genauso nach unten streuen können.

Grüße,
Zeph

nein warst du nicht! du bist nicht so festgefahren mit deiner meinung wie andere...

ich habe es jedoch entfernt, da es unvernünftig ist, solche brocken reinzuwerfen... :/

so long

Deine Antwort