1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning 2.0TDI DPF & DSG

Chiptuning 2.0TDI DPF & DSG

Audi A3 8P

Hallo Leute,

warscheinlich bin ich hier falsch mit meinem Beitrag, dennoch.
Ich erfuhr gerade von Abt, dass ein Motortuning des oben benannten A3 seitens Abt´s, nicht empfohlen wird. Weil das DSG zu anfällig dafür wäre.
Hat jemand Erfahrung schon damit, mit dem Tuning eines solchen A3-Typs? Was sagte Dein Tuner darüber und schließt seine Garantie auch das DSG mit ein?
Danke für Eure Meinungen.

22 Antworten

@danmueller

muß mich entschuldigen, bin immer noch nicht präzise genug. Natürlich hätte ich jeden fachlichen Komentar als Zitat kennzeichnen sollen. Ich hab keine Ahnung davon. Ich bin Autofahrer, nicht Autobauer.
Soll heißen, dass Problem mit dem DPF ist mir so explizit nicht benannt worden. Bleibt immer noch die Frage, jetzt zum dritten Mal, wie verhält es sich beim Tuning mit der Garantie
für das DSG???

äähm nö .. hab keinen Ausdruck bekommen ... die mtm-ler haber mir aber erklärt, daß das "plötzlich über das DSG herfallende Drehmoment" das Problem ist ... bei mtm baut es sich "sanft" auf.

Auf der mtm-Seite werden die Angaben hin und wieder geändert ...
(1. 185 PS / 405NM 2. 177 PS /405 NM 3. 177 PS / 380 NM)

naja .. wenigstens Beschleunigung und Top-Speed bleiben gleich
(8,2 Sek / 215 km/h)

Zitat:

Original geschrieben von AxelHS

Bleibt immer noch die Frage, jetzt zum dritten Mal, wie verhält es sich beim Tuning mit der Garantie
für das DSG???

..so wie mit der garantie für den rest:

nach veränderung der motorsteuerung erlischt diese und is aus und wech.

Das ist natürlich Schade.
Es gibt renommierte Tuner, siehe ABT, die für Ihre geleistete fachliche Arbeit, wenn (z.B. bis 10000km / und/oder 2Jahre) dann auch eine Garantie übernehmen. Das wäre mir dann auch das Geld wert. Sagen wir 1000,-€???
Danke für alle Beiträge.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist natürlich Schade.
Es gibt renommierte Tuner, siehe ABT, die für Ihre geleistete fachliche Arbeit, wenn (z.B. bis 10000km / und/oder 2Jahre) dann auch eine Garantie übernehmen. Das wäre mir dann auch das Geld wert. Sagen wir 1000,-€???
Danke für alle Beiträge.

also grundsätzlich bietet dir jeder renommierte Tuner ein garantiepaket an.

dabei ist aber zu bedenken, dass es sich nicht um die werksgarantie handelt, sondern um eine garantie, die du mit einer 3. partei abschließt.

diese garantie(versicherung) hat aber ihre tücken.

so sind bei einigen nicht alle motorteile wie zb kolben mitversichert. pech.

sollte das DSG kaputt gehen, wird es sicher nicht mit abgedeckt sein, auch bestimmt nicht bei ABT.

🙂

Hallo!

Das DSG hält mehr wie die 350Nm aus! 😉 Auch wenn Audi "nur" 350Nm angibt. Die Schwachstelle hier ist wie bei vielen Getriebearten die Kupplung(en). Beim DSG kommt dann noch die Wärmeentwicklung hinzu. Ab einem gewissen Drehmoment, sollte/muss noch die Getrtiebesoftware der Mehrleistung angepasst werden. Das kann nicht jeder da dies auch nicht so einfach ist.

Beim Rußpartikelfilter fehlen einfach die Langzeiterffahrungen. Deswegen halten sich die Tuner im Moment noch zurück.

Gruß

Raoul

Zitat:

guckst Du hier

http://abt-edas.de/?view=list&rubrikid=11&spid=1

auszug:

3.
Eine Freigabe zur Reparatur/Instandsetzung muss von der Firma Abt Sportsline vor Reparaturbeginn erteilt worden sein (das Formular ist durch den Technischem Kundendienst erhältlich). Abt Sportsline behält sich im Einzelfall eine Reparatur des Fahrzeugs in eigenem Hause vor.

was ist, wenn du in der pampa nähe hamburg liegen bleibst?
du kannst nicht einfach zum audizentrum hamburg fahren und sagen, guten tag, hier bin ich.

4.
Verschleißteile (Bremsscheiben/-Beläge, Bauteile der Kupplung) sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen.

bauteile der kupplung...DSG....

5.
Bei berechtigtem Anspruch wird ein Ersatzfahrzeug für max. drei Tage zur Verfügung gestellt. Kostenfreigabe erfolgt durch die Firma Abt Sportsline.

was, wenn die reparatur 3 oder 4 wochen dauert. keine seltenheit.

grüsse!

Deine Antwort