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Chiptuning 2.0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 5:11

Hallo Leute,

hat einer Erfahrung mit M Speed Tuningbox?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Von Tuning-Boxen ist grundsätzlich abzuraten, da sie lediglich Meßwerte verfälschen und das Motor-Management dazu verleiten, mehr Kraftstoff einzuspritzen. Auf die Lebensdauer der Motoren wirkt sich das nicht positiv aus.

Sagt wer ? Ich liebe es , wenn hier Pseudo-Wissenschaftler ihr Wissen kundtun, ohne eigene Erfahrungen oder fundierte selbst erworbene Kenntnisse. Sicher werden hier Reserven des Herstellers ausgenutzt, aber eine Häufung von Schäden ist nicht nachgewiesen.

Ich finde es immer wieder witzig, wie manche hier ihr Halbwissen anderen aufdrängen, sei es mit Bedenken gegenüber der Haltbarkeit oder versicherungstechnisch.

Wichtig ist doch, daß man solche Sachen bei seriösen Anbietern kauft und dazu dient auch hier der Erfahrungsaustausch. Mögen doch bitte alle Bedenkenträger (ich respektiere eure Meinung) sich BITTE zurück halten und den Thread nicht auch noch zu zu müllen,

Ich fahre eine Koch-Box und bin zufrieden und ja, ich habe keine Probleme....

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Von Tuning-Boxen ist grundsätzlich abzuraten, da sie lediglich Meßwerte verfälschen und das Motor-Management dazu verleiten, mehr Kraftstoff einzuspritzen. Auf die Lebensdauer der Motoren wirkt sich das nicht positiv aus.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Von Tuning-Boxen ist grundsätzlich abzuraten, da sie lediglich Meßwerte verfälschen und das Motor-Management dazu verleiten, mehr Kraftstoff einzuspritzen. Auf die Lebensdauer der Motoren wirkt sich das nicht positiv aus.

Sagt wer ? Ich liebe es , wenn hier Pseudo-Wissenschaftler ihr Wissen kundtun, ohne eigene Erfahrungen oder fundierte selbst erworbene Kenntnisse. Sicher werden hier Reserven des Herstellers ausgenutzt, aber eine Häufung von Schäden ist nicht nachgewiesen.

Ich finde es immer wieder witzig, wie manche hier ihr Halbwissen anderen aufdrängen, sei es mit Bedenken gegenüber der Haltbarkeit oder versicherungstechnisch.

Wichtig ist doch, daß man solche Sachen bei seriösen Anbietern kauft und dazu dient auch hier der Erfahrungsaustausch. Mögen doch bitte alle Bedenkenträger (ich respektiere eure Meinung) sich BITTE zurück halten und den Thread nicht auch noch zu zu müllen,

Ich fahre eine Koch-Box und bin zufrieden und ja, ich habe keine Probleme....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

(1)Von Tuning-Boxen ist grundsätzlich abzuraten, (2)da sie lediglich Meßwerte verfälschen und (3) das Motor-Management dazu verleiten, mehr Kraftstoff einzuspritzen. (4) Auf die Lebensdauer der Motoren wirkt sich das nicht positiv aus.

Zum ersten Teilsatz: das ist eine persönliche Meinung; als Grundsatz würde ich das nicht so sehen.

Zum zweiten Teilsatz: "verfälschen" ist mir zu (ab-)wertend; logisch, verändern sie gewisse Parameter, sonst würde sich ja nichts tun. Eine Box von seriösen Herstellern korrigiert die Werte ausschließlich im Rahmen von herstellerseitig getesteten Belastungsbereichen.

Zum dritten Teilsatz: das ist zu simpel dargestellt und in vielen Fällen komplett falsch. Ich erwähne hier nur mal das Stichwort Ecotuning, das gerade darauf abzielt, dass weniger Kraftstoff durch die Leitungen zieht.

Zur Lebensdauer der Motoren: Tuning kann sich selbstverständlich negativ auf die Lebensdauer auswirken, wenn es übertrieben wird; so absolut formuliert wie hier ist es, leider abermals, falsch!

Wir haben zwar dem Themenersteller noch keine Antwort gegeben, aber ich hätte da mal folgende Frage:

Wenn ich einen VW/Audi 2,0 TDI Motor mit 140 PS mit Tuning-Maßnahmen auf 170 PS heranführe,

ist das doch sicher nicht dasselbe, wie wenn ich gleich einen 170 PS Motor kaufe.

Kennt jemand den Unterschied?

Ich behaupte, dass ein Original 170 PS Motor zusätzlich zu den elektronischen Änderungen doch auch eine Reihe von mechanischen Bauteilen enthält, die der Mehrleistung gerecht werden bzw. dieselben oder ähnliche Reserven sicherstellen, wie bei der 140 PS Maschine.

Ich erwarte gerne Eure Entkräftungen meiner Behauptung, doch bitte nur, wenn sie fundiert sind...

Zitat:

 

Ich behaupte, dass ein Original 170 PS Motor zusätzlich zu den elektronischen Änderungen doch auch eine Reihe von mechanischen Bauteilen enthält, die der Mehrleistung gerecht werden bzw. dieselben oder ähnliche Reserven sicherstellen, wie bei der 140 PS Maschine.

Kann, muss aber nicht ! Bei Motoren desselben Herstellers gleichen Hubraums wird aus Kostengründen oftmals der gleiche Rumpfmotor verbaut. Die Leistungsunterschiede können sowohl software-, als auch hardwaremäßig erreicht werden. Bei Softwareänderungen wird im Endeffekt das Motorsteuergerät mit anderen Kennfeldern programmiert, ist also gar nicht so weit weg von den "üblichen" Tuningmaßnahmen. Damit herstellerseitig vorgesehene Reserven bei höheren Leistungen verbessert werden, könnten andere Turbolader, Nockenwellen, Ventile etc. zum Einsatz kommen. Desweiteren ist eine Verstärkung des Antriebsstranges und/oder der Bremsanlage möglich, das ist aber abhängig vom Hersteller und Modell und sagt nix darüber aus, ob der 170 PS TDI nun weniger oder mehr Reserven, als der 143PS TDI hat.

Ein "berühmtes" Beispiel für "Softwaretuning" dürfte der TFSI (180 vs. 211 PS) sein, da SOLLEN die Unterschiede marginal sein...

Danke!

Das kann also heißen, dass sich die Automobilhersteller diese "marginalen" Änderungen ziemlich gut honorieren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von it-serviceonline

Ein "berühmtes" Beispiel für "Softwaretuning" dürfte der TFSI (180 vs. 211 PS) sein, da SOLLEN die Unterschiede marginal sein...

Da hast du Recht, die Unterschiede sind nicht nur marginal, sondern sind tatsächlich nur softwareseitig, das hat schon einmal jemand anhand der Teilenummern herausgefunden. Jedoch ist das eine Ausnahme, denn bei den meisten Varianten kommen verschiedenste Bauteiländerungen zum Tragen, so z.B. geänderte Abgas- oder Ansaugführung, andere Materiallegierungen usw. da kann man nicht mehr allein von softwareänderungen sprechen.

am 22. Januar 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Wir haben zwar dem Themenersteller noch keine Antwort gegeben, aber ich hätte da mal folgende Frage:

Wenn ich einen VW/Audi 2,0 TDI Motor mit 140 PS mit Tuning-Maßnahmen auf 170 PS heranführe,

ist das doch sicher nicht dasselbe, wie wenn ich gleich einen 170 PS Motor kaufe.

Kennt jemand den Unterschied?

Ich behaupte, dass ein Original 170 PS Motor zusätzlich zu den elektronischen Änderungen doch auch eine Reihe von mechanischen Bauteilen enthält, die der Mehrleistung gerecht werden bzw. dieselben oder ähnliche Reserven sicherstellen, wie bei der 140 PS Maschine.

Ich erwarte gerne Eure Entkräftungen meiner Behauptung, doch bitte nur, wenn sie fundiert sind...

Die Hinterachse des 143 PS Motors ist (entgegen der Erwartung) etwas "länger" als die des 170 PS Motors.

Dies ergab sich aus einem Testbericht zum 143er Motor, in dem die Daten gegenüber gestellt wurden und wurde mit der Absicht erklärt, besondere Sparsamkeit dieses Aggregates zu erzielen.

Meiner Erinnerung nach liegt die Drehzahl bei 100 km/h wohl ca 150 U/min niedriger.

 

Die Hinterachse des 143 PS Motors ist (entgegen der Erwartung) etwas "länger" als die des 170 PS Motors.

Dies ergab sich aus einem Testbericht zum 143er Motor, in dem die Daten gegenüber gestellt wurden und wurde mit der Absicht erklärt, besondere Sparsamkeit dieses Aggregates zu erzielen.

Meiner Erinnerung nach liegt die Drehzahl bei 100 km/h wohl ca 150 U/min niedriger.

Das kann ich allerdings so nicht bestätigen.

Ich hatte von meinem Händler eine schriftliche Unterlage "Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Füllmengen" erhalten, wonach das 143 PS-Modell den Getriebekennbuchstaben "LRZ" und das 170 PS Modell den Kennbuchstaben "LSA" aufweist.

Bei beiden Getrieben sind jedoch der Achsantrieb 31: 8 = 3,875 und der Zwischentrieb 35 : 31 = 1,129 identisch. Leider habe ich aber die einzelnen Gangübersetzungen nicht.

Wenn das, was Du sagst stimmt, dann kann der Unterschied nur in der Übersetzung des 6. Ganges liegen...

am 22. Januar 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Marini

[/quote

Die Hinterachse des 143 PS Motors ist (entgegen der Erwartung) etwas "länger" als die des 170 PS Motors.

Dies ergab sich aus einem Testbericht zum 143er Motor, in dem die Daten gegenüber gestellt wurden und wurde mit der Absicht erklärt, besondere Sparsamkeit dieses Aggregates zu erzielen.

Meiner Erinnerung nach liegt die Drehzahl bei 100 km/h wohl ca 150 U/min niedriger.

[/quote

Das kann ich allerdings so nicht bestätigen.

Ich hatte von meinem Händler eine schriftliche Unterlage "Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Füllmengen" erhalten, wonach das 143 PS-Modell den Getriebekennbuchstaben "LRZ" und das 170 PS Modell den Kennbuchstaben "LSA" aufweist.

Bei beiden Getrieben sind jedoch der Achsantrieb 31: 8 = 3,875 und der Zwischentrieb 35 : 31 = 1,129 identisch. Leider habe ich aber die einzelnen Gangübersetzungen nicht.

Wenn das, was Du sagst stimmt, dann kann der Unterschied nur in der Übersetzung des 6. Ganges liegen...

Hier 4,38 da 4,66 (143 zu 170)

Hallo huckelbuck!

Stimmt leider nicht (mehr), Erstanmeldung 9/2011 also Modeljahr 2012!

Ich habe folgende Rechnung angestellt, deren Ergebnis ich auch durch eigene Messungen bestätigen konnte:

Audi Q5 170 PS

Getriebeübersetzung:

1.Gang 3,778

2.Gang 2,050

3.Gang 1,321

4.Gang 0,970

5.Gang 0,757

6.Gang 0,625

Achse 4,375

235/65 R 17

17*25,4+2*235/65*3,14 = 2316,3 Umfang

1/0,625/4,375*2316,3*60*1000 = 50,83

das heißt 1000 U/min = 50,83 km/h

Überprüfung: 100 km/h Tempomat, GPS 98 km/h, Drehzahl 1950 U/min

Werde versuchen, bei meinem Händler eine Probefahrt mit einem 143 PS-Modell zu machen und bei exakt 100 km/h die Drehzahl auszumessen.

Ich melde mich wieder zu diesem Thema

Gruß

Ingo

P.S.: Ich entschuldige mich beim TE für die Themenverfehlung, aber es hat sich so ergeben....

am 23. Januar 2012 um 20:44

Nun, die Daten sind der Presse entnommen, allerdings betreffen sie wohl eher das Modelljahr 2010/11, da im Zeitpunkt der Veröffentlichung an das MJ 12 noch nicht zu denken war.

Insoweit ist Dein "stimmt nicht" mit Vorsicht zu genießen.

Viel Spaß bei den weiteren Erhebungen...

Differenz damals bei 130 km/h 140 U/ min.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Nun, die Daten sind der Presse entnommen, allerdings betreffen sie wohl eher das Modelljahr 2010/11, da im Zeitpunkt der Veröffentlichung an das MJ 12 noch nicht zu denken war.

Insoweit ist Dein "stimmt nicht" mit Vorsicht zu genießen.

Viel Spaß bei den weiteren Erhebungen...

Differenz damals bei 130 km/h 140 U/ min.

In jedem Fall, danke ich Dir für Deine Mühe!

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Nun, die Daten sind der Presse entnommen, allerdings betreffen sie wohl eher das Modelljahr 2010/11, da im Zeitpunkt der Veröffentlichung an das MJ 12 noch nicht zu denken war.

Insoweit ist Dein "stimmt nicht" mit Vorsicht zu genießen.

Viel Spaß bei den weiteren Erhebungen...

Differenz damals bei 130 km/h 140 U/ min.

Hallo huckelbuck!

Ich habe einen Teil des Problems gelöst.

Die ersten Ausführungen des 170 PS-Modells hatten eine Achse von 4,66 (Getriebekennbuchstabe KWT),

dann kam der 143 PS mit einer Achse 4,38 (Getriebekennbuchstabe LRZ), zuletzt gab es eine

Getriebeänderung für den 170 PS, der jetzt ebenfalls eine Achse von 4,38 hat (neuer Kennbuchstabe LSA).

Mit den Übersetzungen der einzelnen Gänge, die ich aus dem Audi-Teilekatalog entnehmen mußte, da das Audi-System darauf verwiesen hatte, bin ich auch schon klar, bis eben auf den 6. Gang:

1. Gang (34/9 = 3,778)

2. Gang (41/20 = 2,050)

3. Gang (37/28 = 1,321)

4. Gang (32/33 = 0,970)

5. Gang (28/37 = 0,757)

6. Gang (27/39 = 0,692):

Wenn ich mit dieser Übersetzung in meine Rechnung gehe, dann komme ich bei 1000 U/min

(1/0,692/4,375*2316,3*60*1000 = 45,91) auf 45,91 km/h.

Das heißt bei 100 km/h hätte ich dann 2180 U/min, tatsächlich habe ich aber 1970 U/min.

Diese Drehzahl bekomme ich rechnerisch aber nur mit einer Übersetzung 0,625 (vermutlich 25/40), die dem 6. Gang des A4-Getriebes entsprechen würde...

Aus Plausibilitätsgründen habe ich soeben einen Versuch mit dem 5.Gang gemacht und da ergab sich sowohl rechnerisch als auch praktisch für die Übersetzung 0,757 genau 2380 U/min, also gerechnet = gemessen!!!

Fazit: 1. Der 143 PS und der 170 PS haben derzeit (Modelljahr 2012) die exakt gleiche Achsübersetzungen

 

 

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