ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 2.0 TDI - Eure Meinung

Chiptuning 2.0 TDI - Eure Meinung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2013 um 15:51

Hallo liebe Community,

ich fahre einen A4 B8 2.0 TDI 143 PS mit ca. 100.000 km Laufleistung und hatte schon länger vor mein Auto chippen zu lassen.

Deshalb war ich heute bei einem ABT Stützpunkt in meiner Nähe, bei diesem eine Leistungssteigerung auf 170 PS und 370 nm Drehmoment angeboten wird.

Ursprünglich hatte ich nicht vor überhaupt zu ABT zu gehen, aber der Tuner meines Vertrauens bietet leider keine TÜV-Abnahme für den 143 PS TDI an, da Nachfrage zu gering und Gutachten teuer :(

Eigentlich war für mich die Sache schon gegessen als mir der zuständige Mitarbeiter einen Preis von ca. 1900 € nannte, ich hörte aber trotzdem weiter zu und da wurde es interessant.

Laut Aussagen des Mitarbeiters müsse er mich auf folgendes hinweisen:

-Die Motorlebensdauer kann durch das Tuning auf ca. die Hälfte verkürzt werden

-Das Getriebeöl muss alle 30.000 km gewechselt werden, da dieses sehr stark belastet wird

-Der Einbau benötigt einen kompletten Tag arbeit inkl. TÜV

-Der Preis kann weiter steigen, falls noch andere Kleinteile eingebaut werden müssen

Bisher dachte ich immer, dass mein Motor +30 PS und +50 nm gut vertragen müsste, aber der Termin heute hat mich schon sehr abgeschreckt.

Mich würde deshalb Eure Meinung zu den oben genannten Punkten interessieren.

Haltet ihr ein Chiptuning bei 100.000km noch für ratsam?

Außerdem wäre es Klasse falls jemand einen seriösen Tuner im Raum Augsburg kennt, bei dem ich nicht knapp 2000 € hinblättern muss.

Ich sage schon mal vielen Dank :)

Grüße

Alex

 

Beste Antwort im Thema

Ich sehe schon den nächsten neuen Thread "Motorschaden durch P-Box? -> Kulanz?"

Tausende von €uros für einen Wagen zahlen aber dann am falschen Ende sparen ...

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

Ich sehe schon den nächsten neuen Thread "Motorschaden durch P-Box? -> Kulanz?"

Tausende von €uros für einen Wagen zahlen aber dann am falschen Ende sparen ...

Naja. Angenommen der A4 hat 15000 gekostet, dann sind 2000 für paar PS schon recht viel.

Ausserdem muss mir erstmal einer erklären, warum das chippen, sagen wir plus 30PS, bei einem renommierten tuner, so viel harmloser ist als plus 30PS aus irgendeiner Box. Da dürften doch die gleichen mechanischen Kräfte auf Motor und Getriebe wirken. Oder wie ist das?

Hab mir gestern ein Angebot bei chip4power per Email angefordert? Der betreffende Servicepartner meiner Gegend rief mich nach nicht mal 10' an, das ging richtig flott. Ich werde bei dem mal vorbei rollen und mal bisschen aushorchen. Es läuft wohl auch gerade eine Herbstaktion.

Achso, Preis hat er mir auch genannt der nur ein Bruchteil der Firma mit den 3 Buchstaben entspricht. Leistungsmässig sagte er was von 35PS und auf 410 NM.

Den Preis werde ich hier aber nicht posten.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Hab mir gestern ein Angebot bei chip4power per Email angefordert? Der betreffende Servicepartner meiner Gegend rief mich nach nicht mal 10' an, das ging richtig flott. Ich werde bei dem mal vorbei rollen und mal bisschen aushorchen. Es läuft wohl auch gerade eine Herbstaktion.

Achso, Preis hat er mir auch genannt der nur ein Bruchteil der Firma mit den 3 Buchstaben entspricht. Leistungsmässig sagte er was von 35PS und auf 410 NM.

Den Preis werde ich hier aber nicht posten.

Und warum nicht ?

Ich weiß nicht, darf man das???

599

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

Ich sehe schon den nächsten neuen Thread "Motorschaden durch P-Box? -> Kulanz?"

Tausende von €uros für einen Wagen zahlen aber dann am falschen Ende sparen ...

Habe leider ohne Erfolg die Sufu bemüht, obwohl die Zusatzboxen schon lange auf dem Markt sind.

Selbstverständlich sind nicht die Billigboxen, die bei eBay angeboten werden, gemeint.

Habe keinen einziger Thread hinsichtlich Motorschaden durch P-Box gefunden.

Kannst Du einen Link zur Verfügung stellen?

Danke und Grüße von Klaus.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Ich weiß nicht, darf man das???

Warum nicht.

 

ich hatte ne 500 euro box von koch mal drin.

es wurden auch 35 ps mehr versprochen ohne vmax erhöhung.

im durchzug hab ich zwar ne leichte steigerung gemerkt.

jedoch nicht so, dass man sagen könnte die  leistung sei 500 euro

wert ubd immer mit dem risiko das was kaput gehen könnte.

und 35 ps waren das meiner meinung nicht.

nach 400 km gab ich sie zurück und bekam das geld auch prompt zurück überwiesen

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Ich weiß nicht, darf man das???

Warum nicht.

ich hatte ne 500 euro box von koch mal drin.

es wurden auch 35 ps mehr versprochen ohne vmax erhöhung.

im durchzug hab ich zwar ne leichte steigerung gemerkt.

jedoch nicht so, dass man sagen könnte die  leistung sei 500 euro

wert ubd immer mit dem risiko das was kaput gehen könnte.

und 35 ps waren das meiner meinung nicht.

nach 400 km gab ich sie zurück und bekam das geld auch prompt zurück überwiesen

Hab den Preis ja nun genannt, ich weiß nur nicht was die Firma taugt? Hat da jemand hier im Forum schon Erfahrungen? Laut deren Website kann man wohl auch ne Garantie mit kaufen. Mal gucken, die Firma ist bloß 10' weg von mir, ich werde da mal nächste Woche vorbeischauen.

hallo Alex,

ein Kumpel von mir hat sein 143 PS TDI hier http://www.wkr-tuning.com/chiptuning.htmll chippen lassen. Er hat nun über 25' km zurückgelegt. Er hatte eine 1-jährige Garantie mit abgeschlossen, die er nie gebraucht hat, inzwischen fährt er ohne Garantie weiter. Nach dem Chippen war er sofort auf dem ADAC-Prüfstand, versprochen waren 180 PS (420 Nm, gemessen wurden 182 PS. Der Verbrauch ging um 0,5 Liter zurück, er ist total zufrieden.

Gruß

Charly

Zitat:

Original geschrieben von alex200789

Hallo liebe Community,

ich fahre einen A4 B8 2.0 TDI 143 PS mit ca. 100.000 km Laufleistung und hatte schon länger vor mein Auto chippen zu lassen.

Deshalb war ich heute bei einem ABT Stützpunkt in meiner Nähe, bei diesem eine Leistungssteigerung auf 170 PS und 370 nm Drehmoment angeboten wird.

Ursprünglich hatte ich nicht vor überhaupt zu ABT zu gehen, aber der Tuner meines Vertrauens bietet leider keine TÜV-Abnahme für den 143 PS TDI an, da Nachfrage zu gering und Gutachten teuer :(

Eigentlich war für mich die Sache schon gegessen als mir der zuständige Mitarbeiter einen Preis von ca. 1900 € nannte, ich hörte aber trotzdem weiter zu und da wurde es interessant.

Laut Aussagen des Mitarbeiters müsse er mich auf folgendes hinweisen:

-Die Motorlebensdauer kann durch das Tuning auf ca. die Hälfte verkürzt werden

-Das Getriebeöl muss alle 30.000 km gewechselt werden, da dieses sehr stark belastet wird

-Der Einbau benötigt einen kompletten Tag arbeit inkl. TÜV

-Der Preis kann weiter steigen, falls noch andere Kleinteile eingebaut werden müssen

Bisher dachte ich immer, dass mein Motor +30 PS und +50 nm gut vertragen müsste, aber der Termin heute hat mich schon sehr abgeschreckt.

Mich würde deshalb Eure Meinung zu den oben genannten Punkten interessieren.

Haltet ihr ein Chiptuning bei 100.000km noch für ratsam?

Außerdem wäre es Klasse falls jemand einen seriösen Tuner im Raum Augsburg kennt, bei dem ich nicht knapp 2000 € hinblättern muss.

Ich sage schon mal vielen Dank :)

Grüße

Alex

sorry Tippfehler, sollte lauten http://www.wkr-tuning.com/chiptuning.html

Gruß

Charly

Zitat:

Original geschrieben von erlanger

hallo Alex,

ein Kumpel von mir hat sein 143 PS TDI hier http://www.wkr-tuning.com/chiptuning.htmll chippen lassen. Er hat nun über 25' km zurückgelegt. Er hatte eine 1-jährige Garantie mit abgeschlossen, die er nie gebraucht hat, inzwischen fährt er ohne Garantie weiter. Nach dem Chippen war er sofort auf dem ADAC-Prüfstand, versprochen waren 180 PS (420 Nm, gemessen wurden 182 PS. Der Verbrauch ging um 0,5 Liter zurück, er ist total zufrieden.

Gruß

Charly

Zitat:

Original geschrieben von erlanger

Zitat:

Original geschrieben von alex200789

Hallo liebe Community,

ich fahre einen A4 B8 2.0 TDI 143 PS mit ca. 100.000 km Laufleistung und hatte schon länger vor mein Auto chippen zu lassen.

Deshalb war ich heute bei einem ABT Stützpunkt in meiner Nähe, bei diesem eine Leistungssteigerung auf 170 PS und 370 nm Drehmoment angeboten wird.

Ursprünglich hatte ich nicht vor überhaupt zu ABT zu gehen, aber der Tuner meines Vertrauens bietet leider keine TÜV-Abnahme für den 143 PS TDI an, da Nachfrage zu gering und Gutachten teuer :(

Eigentlich war für mich die Sache schon gegessen als mir der zuständige Mitarbeiter einen Preis von ca. 1900 € nannte, ich hörte aber trotzdem weiter zu und da wurde es interessant.

Laut Aussagen des Mitarbeiters müsse er mich auf folgendes hinweisen:

-Die Motorlebensdauer kann durch das Tuning auf ca. die Hälfte verkürzt werden

-Das Getriebeöl muss alle 30.000 km gewechselt werden, da dieses sehr stark belastet wird

-Der Einbau benötigt einen kompletten Tag arbeit inkl. TÜV

-Der Preis kann weiter steigen, falls noch andere Kleinteile eingebaut werden müssen

Bisher dachte ich immer, dass mein Motor +30 PS und +50 nm gut vertragen müsste, aber der Termin heute hat mich schon sehr abgeschreckt.

Mich würde deshalb Eure Meinung zu den oben genannten Punkten interessieren.

Haltet ihr ein Chiptuning bei 100.000km noch für ratsam?

Außerdem wäre es Klasse falls jemand einen seriösen Tuner im Raum Augsburg kennt, bei dem ich nicht knapp 2000 € hinblättern muss.

Ich sage schon mal vielen Dank :)

Grüße

Alex

ich war bei SKN, Gutachten war kein Problem. Ob man es "offiziell" einträgt und den folgenden Besitzer aufklärt, muss jeder selbst wissen. Die meisten fahren wohl in einer Grauzone - finde ich nicht i.O.

Mehr als 1000 inkl. Gutachten würde ich nicht zahlen, Abt ist eine Apotheke, die stellen an den selben Schräubchen wie andere auch. Boxen würde ich nicht in Erwägung ziehen.

Wie schon oben geschrieben finde ich chip4power preislich interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Wie schon oben geschrieben finde ich chip4power preislich interessant.

Hallo,

lt. Homepage (FAQ) musst Du für die Eintragung des Tunings von chip4power eine Einzelabnahme machen lassen, was nicht billig ist. Und wenn Du noch die Extrakosten für die Garantieversicherung rechnest, ist es mit "preislich interessant" nicht mehr so weit her ...

Viele Grüße

Hans

 

wenn dir die Leistung von 143 PS nicht reiche warum kauft du die erst?:confused:

Hättest dir lieber gleich einen 3 Liter TDI kaufen sollen wäre am Ende besser als 2.0 TDI zu chipen und auch billiger.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

 

wenn dir die Leistung von 143 PS nicht reiche warum kauft du die erst?:confused:

Hättest dir lieber gleich einen 3 Liter TDI kaufen sollen wäre am Ende besser als 2.0 TDI zu chipen und auch billiger.

MFG

Hätte, Hätte …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 2.0 TDI - Eure Meinung