ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chiptuning 2,0 CDTI Vmax Performance

Chiptuning 2,0 CDTI Vmax Performance

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:22

Hallo Opel Freunde,:);)

haben hier schon welche mit der Firma "Vmax Performence" Erfahrungen gesammelt???

Momentan hat mein Insi aus 2015 Facelift 350Nm und 163 PS, nach dem Programmieren hätte er 430Nm und knapp 200PS :D. Was haltet ihr davon??? Steckt der Motor inkl. Turbo, Antrieb, Kupplung ect. das ohne Probleme weg???

Hier handelt es sich um einen Qualitäts Tuningfirma spezialisiert auf Steuergeräte und Komplettumbau, mit Prüfstände bis 2000PS, mit eigenen Programmierer und Motortechniker ect.

Nach Möglichkeiten auch Featbacks von Leuten die richtig Ahnung haben und von Leuten mit Erfahrungswerte. :D

DANKE.

 

GRUß

Beste Antwort im Thema

Puh, meine erste Idee wäre gewesen bei Opel selber anzurufen.

 

Doch die Antwort kennen wir glaube beide. Im Endeffekt bleibt Dir ein Restrisiko. Also viel kosten für einen Nutzen der fraglich ist. Nicht zu vergessen die höhere Versicherung und eventuelle Reparaturen.

Das alles waren Gründe warum ich mich damals dagegen entschieden habe, doch viele haben sich trotzdem dafür entschieden und bereuen es nicht. Ab hier ist es deine Entscheidung.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:16

Welches Getriebe hat den der OPC verbaut?

Getriebe = Kupplung?

Also durchrutschende Kupplung beim 170PS Insignia A und extreme Häufung beim Insignia B sollten schon nicht vernachlässigt werden.

 

Gibt hier im Forum auch genung Lesestoff.

Wegen 37 PS mehr. Was bringt das denn im Endeffekt, wenn man eh schon 163 PS hat ?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:57

Also hab eben noch mal mit einer Werkstatt Tel. die Getriebe Repariert. Hier wurde mir von abgeraten. Man kann Glück haben, aber ob man es heraus fordern will, muss jeder selbst wissen. Er sagte das F40 Getriebe würde das schon weg stecken, es würde eher der Wandler flöten gehen.

Also nach 3 unabhängige Meinungen von Leute die es eigentlich wissen müssen, werde ich es leider lassen. Auch wenn es juckt. Dann bekommt das nächste Auto mehr Dampf von Werk aus...fertig.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:58

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 17. Januar 2019 um 09:56:19 Uhr:

Wegen 37 PS mehr. Was bringt das denn im Endeffekt, wenn man eh schon 163 PS hat ?

Es geht hier nicht um die PS, sondern um den Drehmoment von unten raus.

Zitat:

@STdriver schrieb am 17. Januar 2019 um 09:58:45 Uhr:

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 17. Januar 2019 um 09:56:19 Uhr:

Wegen 37 PS mehr. Was bringt das denn im Endeffekt, wenn man eh schon 163 PS hat ?

Es geht hier nicht um die PS, sondern um den Drehmoment von unten raus.

OK ..... was bringt das denn im täglichen Gebrauch ?

Elastizität.

am 17. Januar 2019 um 9:35

Moin,

hatte Anfang Dezember bei Racechip den Racechip GTX in meinem Opel Insignia CDTI 2.0 verbaut,

bin diesen dann 4 Wochen gefahren.

Ich hatte eine Menge Spass mit dem Teil und ich muss sagen auch der Spritverbrauch war deutlich spürbar im Geldbeutel. Nach ca. 3-4 Wochen merkte ich auf einmel das mein Turbo ein lautes Pfeifen von sich gibt, immer im Drehzahlbereich zwischen 1500 2000 Umdrehungen.

Habe mich nach den 4 Wochen entschieden den Chip zurück zu senden.

Ob das Turbopfeifen jetzt vom Chip kam, weiß ich nicht.

Aber habe ihn vorsichtshalber ausgebaut.

am 17. Januar 2019 um 9:38

Zitat:

@8skillz schrieb am 17. Januar 2019 um 10:35:56 Uhr:

Moin,

hatte Anfang Dezember bei Racechip den Racechip GTX in meinem Opel Insignia CDTI 2.0 verbaut,

bin diesen dann 4 Wochen gefahren.

Ich hatte eine Menge Spass mit dem Teil und ich muss sagen auch der Spritverbrauch war deutlich spürbar im Geldbeutel. Nach ca. 3-4 Wochen merkte ich auf einmel das mein Turbo ein lautes Pfeifen von sich gibt, immer im Drehzahlbereich zwischen 1500 2000 Umdrehungen.

Habe mich nach den 4 Wochen entschieden den Chip zurück zu senden.

Ob das Turbopfeifen jetzt vom Chip kam, weiß ich nicht.

Aber habe ihn vorsichtshalber ausgebaut.

Ich denke aber, wenn man vernünftig sein Auto fährt, gibt es da keine Bedenken, ich habe den Chip in den 4 Wochen voll ausgeschöpft und mein Auto an seine Leistungsgrenze gebracht, das war evtl. der Fehler.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 10:35

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 17. Januar 2019 um 10:06:20 Uhr:

Zitat:

@STdriver schrieb am 17. Januar 2019 um 09:58:45 Uhr:

 

Es geht hier nicht um die PS, sondern um den Drehmoment von unten raus.

OK ..... was bringt das denn im täglichen Gebrauch ?

Naja mehr Kraft, er beschleunigt dadurch schneller und besser.

Man kann sagen PS ist für die Vmax und Hubraum/Drehmoment für die Beschleunigung.

Mach doch nicht so viel Theater wegen dem bißchen Drehmoment. Bis 600Nm läuft das Getriebe ausfallsicher.

Ich hatte bei meinem Insignia Biturbo mit Tuningsoftware 480Nm bei 1600U/min anliegen. Hat das Getriebe nicht im geringsten gestört.

Zustimmung. wenn man aber sich die Gedanken über die Garantie usw macht und mit diesen Gedanken spielt, dann ist es eher so eine Sache. Man muss schon selbst entscheiden und im Klaren sein dass die Garantieansprüche rein rechtlich gesehen wegfallen und dass die Software ggf. ohne Zulassung ist.

Wenn man mit solchen Gedanken schon spielt, dann lässt man es lieber.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, der Opel darf auch einen Anhänger ziehen. Und das belastet das Getriebe enorm. Das Getriebe ist so ausgelegt, das es einen vollgepackten Wagen und die maximale Anhängelast verkraftet.

An meinem ehemaligen Vectra C Automatic habe ich oft 2,5 Tonnen über lange Distanzen gezogen und bei 200.000 km war noch kein Verschleiß zu spüren, bzw. beim Ölwechsel des Getriebes zu sehen.

Es wird dir kein Offizieller eine positive Aussage machen. Gute Pflege des Getriebes vorrausgesetzt hält es.

Gruß Alexander

Hi,

 

auch ich würde mir wegen dem Getriebe eher weniger Sorgen machen. Es ist zwar vielleicht hier und da ein wenig ruppig, aber funktioniert dafür auch relativ anstandslos. Im Insignia OPC ist ja auch das F40 verbaut und der OPC hat ja schon vom Werk aus über 400NM.

Ich orientiere mich bei sowas auch gerne an den Daten von Hirsch Performance, die damals Tuningkits für die Saab Modele angeboten haben bei erhalt der Werksgarantie. Die hatten auch die F40 Getriebe verbaut.

Meinen Astra H bin ich damals von Serienmäßigen 230NM später dann über 410NM gefahren und das Getriebe hat keinen Ärger gemacht. (Ja, ich weis im Astra ist es ein M32, das durchaus anfälliger ist als ein F40)

Der Ratschlag von Stephan Klasen war, die Gänge halt nicht durchzureißen oder ständig die Kupplung springen zu lassen oder irgendwie wilden Beschleunigungsorgien aus dem 1. Gang durchzuführen.

Du kannst also mit Sicherheit auch mit Tuning lange problemlos fahren, da du ja die 450NM nicht ständig und dauerhaft abrufst.

Wenn du also mit Verstand fürs Material fährst (gerade wenn Antrieb und Co. noch keine Betriebstemperatur haben), hübsch und regelmäßig den Service machst und einfach möchtest, dass dein Insignia hier und da (Landstraße und Autobahn) souveräner durchbeschleunigt, dann kannst du bei einem renommierten, seriösen und professionellen Tuner sowas machen und hinterher lange Spaß haben.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chiptuning 2,0 CDTI Vmax Performance