ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chiptuning 1.2 tdi bluemotion

Chiptuning 1.2 tdi bluemotion

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:47

Ich wollte gern meine bluemotion chiptunen lassen,es das schon moglich.

Beste Antwort im Thema

Hier in Holland zahlt man 1150 Euro Steuer im Jahr für einen Polo 1.6 TDI. Ein 1.2 Bluemotion ist total Steuerfrei, und deshalb sehr populär!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Juli 2010 um 15:55

kenn mich da nicht so aus, aber wie wär es damit?

http://www.bhp-chiptuning.com/.../75ps-55kw.html

aber keine ahnung ob es zu empfehlen ist, einen bluemotion zu tunen lassen. mußt mal anfragen.

wieso das denn???

ich meine es gibt leistungstärkere polos ab werk, der 1.6-er in 2 PS-Stufen...

am 7. Juli 2010 um 16:36

naja er fragt ja ob er "seinen" bluemotion tunen lassen kann... geh mal davon aus, dass das fahrzeug schon vorhanden ist.

es heißt doch immer dass durch das tuning die verbräuche noch mal etwas sinken lässt... das würde ja bedeuten dass man beim bluemotion noch mal weniger verbraucht... geht das überhaupt? was sagen die experten dazu?

am 7. Juli 2010 um 17:04

Ich bin zwar kein Experte, sag aber trotzdem was dazu:

Chiptuning kann ganz unterschiedliche Ziele verfolgen: die meisten wollen einfach mehr Leistung. Denkbar ist aber auch ein Plus an "Laufruhe", oder eben auch die Senkung des Verbrauchs. Wenn es um mehr Leistung geht, macht man sich das, was den BM ausmacht einfach kaputt. Letztlich sinnlos, es sei denn, man hat das Teil im Preisausschreiben gewonnen und möchte einfach mehr Druck auf den Kessel bekommen.

Spritspartuning halte ich beim BM für aussichtslos, was die Technik hergibt ist eingebaut, der Rest liegt beim Fahrer. Den zu "chippen" lehne ich prinzipiell ab.

Ohnehin - der BM vebraucht nicht von sich aus weniger Sprit als andere Autos - in den 3-Liter Bereich werden nur die Fahrer vorstoßen, die ihre Fahrweise auf geringen Verbrauch optimieren. Wer den BM "sportlich" fährt, der wird nur eine geringe Ersparnis durch die verbaute Technik feststellen.

Muß man sich wirklich fragen, eyyyy, da kaufe ich ein Bluemotion, mit entsprechenden Aufpreis zum Spritsparen und dann stecke ich da noch mal Geld rein um die Leistung zu steigern. Haaaallo erst denken, dann handeln. Könnte sein, daß Du dann auch noch etwas Kohle, in neue Reifen, andere Felgen/Bremsen stecken muß. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von lionking68

Ich wollte gern meine bluemotion chiptunen lassen,es das schon moglich.

Hallo lionking,

auch wenn ich Dein Ansinnen nicht beantworten kann, erklärst Du es mir trotzdem?

Was bringt Dich dazu, Dein bis an die Haarspitzen verbrauchsoptimiertes Fahrzeug, zu tunen?

Deine Frage liest sich für mich wie: möchte meine Xenonscheinwerfer auf Halogenlicht umstellen lassen, geht das?

am 7. Juli 2010 um 19:22

versteh ich nicht bluemotion kaufen und dann chippen...?

Chippen heisst nicht gleich mehr PS, es gibt auch sowas wie Eco-tuning: optimierung mit weniger Sprittverbrauch als Ziel.

Zitat:

Original geschrieben von -KJ-

Chippen heisst nicht gleich mehr PS, es gibt auch sowas wie Eco-tuning: optimierung mit weniger Sprittverbrauch als Ziel.

Wenn VW da noch etwas hätte machen können, dann hätte die es verwirklicht.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von PrinceBM

versteh ich nicht bluemotion kaufen und dann chippen...?

In die Niederlande bezahlt mein kein steuer uber das auto en er ist darum viel billiger dan einen 1.6 tdi.

In einen jahr ist der bluemotion etwa €1500,- billiger als ein 1,6 tdi.

Dann sieht es ja schon ganz anders aus. Ein paar mehr Informationen, hätte zu anderen Antworten geführt. Gibt für den Motor schon Steigerungen bis 170 PS. Gehe mal in die Suche, da steht schon einiges.

MfG aus Bremen

am 7. Juli 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von lionking68

Zitat:

Original geschrieben von PrinceBM

versteh ich nicht bluemotion kaufen und dann chippen...?

In die Niederlande bezahlt mein kein steuer uber das auto en er ist darum viel billiger dan einen 1.6 tdi.

In einen jahr ist der bluemotion etwa €1500,- billiger als ein 1,6 tdi.

wie kommst du auf die 1500 ersparnis?

Hier in Holland zahlt man 1150 Euro Steuer im Jahr für einen Polo 1.6 TDI. Ein 1.2 Bluemotion ist total Steuerfrei, und deshalb sehr populär!

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von -KJ-

Chippen heisst nicht gleich mehr PS, es gibt auch sowas wie Eco-tuning: optimierung mit weniger Sprittverbrauch als Ziel.

Wenn VW da noch etwas hätte machen können, dann hätte die es verwirklicht.

MfG aus Bremen

Nein, VW entwickelt Software für alle Fahrzeuge, ob sie nun in Spanien oder Schweden fahren. Bei Ecotuning wird die Software individuel auf das Fahrzeug und lokale Umstände abgestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chiptuning 1.2 tdi bluemotion