Chippen, andere Einspritzdüsen verwenden sinnvoll?

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

in absehbarer Zeit möchte ich, wenn ich ein gutes Angebot finde, mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen und mein Auto chippen. Ich dachte an ca. 140 PS und ca. 340 NM. Würde es sinnvoll sein dann auch die Düsen vom 130er TDI zu verbauen, oder muss dann das ganze Steuergerät neu programmiert werden? Was wäre wenn ich die vorher verbaue, kann der Tuner die dann mit einbeziehen und "anlernen"?
Oder bringt das alles nichts und es ist total egal? Ein paar Threads gibt es ja dazu, da ist dann die Rede davon das es für den Motor angeblich besser wäre (Druck nicht so hoch? Keine Ahnung 😕 ), aber viel mehr steht da nicht drin 🙂

Gruß, Kami

28 Antworten

ich kann Wimmer-RST empfehlen, die bauen dir genau das ein was du möchtest. Und stimmen alles individuell nach deinen Wünschen ab.
Denke aber auch, dass neue Es-Düsen nicht nötig sind.

also einspritzdüsen brauchst du nicht wechseln. erst bei ca. +40PS ist es sinnvoll größere zu verbauen weil sonst durch die lange einspritzzeiten die kolben durch schmelzen.

Ok, danke euch 🙂

Mann was hier so für ein Blösinn steht ...

"Einspritzdüsen" beim PD heisst komplette PD-Elemente, der finanzielle Aufwand wäre so hoch dass man die Karre verkaufen und sich für den Mehrpreis gleich nen 150 PS TDI hinstellen kann.

Fall das überhaupt was bringt, was ich bezweifle.

Und nen AJM, der höchstwahrscheinlich sowieso schon 120 - 125 PS hat, würde ich überhaupt nicht chippen, weil das wegen der 15 PS keinen Sinn macht, oder man muss so hoch gehen um was davon zu haben, das man die Maschine damit früher oder später schrottet.

Ähnliche Themen

Hallo alle miteinander. hab mal nur kurz reingeschaut.und will mal meinen senf dazugeben.

fahre einen pd 115ps gechippt auf 152ps .

fahre das ding seid 6 in Buchstaben sechs jahren so (geht wie die pest). hab noch nie probleme gehabt.
keine weggeschmolzenen kolben ,keine antriebswelle gerissen , kein getriebeschaden und sonst in keinster weise
einen schaden der mit chiptuning zusammenhängt.

viel spass beim diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Und nen AJM, der höchstwahrscheinlich sowieso schon 120 - 125 PS hat, würde ich überhaupt nicht chippen, weil das wegen der 15 PS keinen Sinn macht, oder man muss so hoch gehen um was davon zu haben, das man die Maschine damit früher oder später schrottet.

Von mir aus könnte er 125 PS haben (hadder aber nich) und ich würd ihn trotzdem auf 140 chippen. Wollte unbedingt einen 130er Golf haben damals, hab keinen gefunden und pack mir jetzt halt nen Chip rein. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, ist aber hier nicht Thema der Diskussion. Ich habe nur immer mal wieder was von anderen Düsen gehört und wollte mich einfach mal kundig machen, und für sowas ist ein Forum doch da. Obendrein habe ich viele wirklich nützliche Infos bekommen und fühle mich gut beraten, spricht auch für das Forum 😉

Zitat:

fahre einen pd 115ps gechippt auf 152ps .

Hast du irgendwas am Motor zusätzlich verändert? Anderer Turbo oder LLK?

Hi,

also das mit den Düsen tauschen kenn ich nur von den VEP Dieseln.

Bezüglich des 115Ps. Eine guter freund hat seinen damals auf 148Ps chippen lassen und hatte nach ca. 1 Monat permanente Probleme.
Als erstes ist Ihm die ZKD eingegangen. Die anderen Probleme welche warscheinlich mit dem zu tun hatten weis ich grad nicht mehr. 🙂

LG

Das beim AJM die ZKD gerne kaputt geht ist bekannt und muss nicht zwingend am Chip gelegen haben. Meine ist auch schon neu, und das ohne Chip 😉

von welchem Anbieter kommt der chip den Du einbauen lassen willst ?

Aber in deinem Fall war ja nicht der Motor Schuld, dass die ZKD Klappmann gemacht hat.
Die Kiste ist dir doch heiss gelaufen weil die Lappen die Wapu nicht mit gewechselt haben oder?

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

von welchem Anbieter kommt der chip den Du einbauen lassen willst ?

wenn du gelesen hättest, würdest du wissen, das es noch nicht feststeht

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Aber in deinem Fall war ja nicht der Motor Schuld, dass die ZKD Klappmann gemacht hat.
Die Kiste ist dir doch heiss gelaufen weil die Lappen die Wapu nicht mit gewechselt haben oder?

Nein, die ist heiss gelaufen weil der so ab 140 fleißig das Kühlwasser verkocht hat eben weil die ZKD durch war. Bekanntes Problem, wie gesagt. Der neue sollte halten, wurde geändert seitens VW. Die WaPu haben die gewechselt, hatte ich ausdrücklich drauf bestanden.

Zitat:

wenn du gelesen hättest, würdest du wissen, das es noch nicht feststeht

Right.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Und nen AJM, der höchstwahrscheinlich sowieso schon 120 - 125 PS hat, würde ich überhaupt nicht chippen, weil das wegen der 15 PS keinen Sinn macht, oder man muss so hoch gehen um was davon zu haben, das man die Maschine damit früher oder später schrottet
Von mir aus könnte er 125 PS haben (hadder aber nich) und ich würd ihn trotzdem auf 140 chippen. Wollte unbedingt ...

Wie oft ist das hier so ungefähr schon durchgekaut worden?

Wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat, sein Auto zu "chippen", warum und wozu auch immer, dann wird er das auch tun.

Ganz egal was dazu geschrieben wird oder nicht geschrieben wird.

Warum auch nicht, ist ja sein Motor und, wenn er Pech hat, auch seine Folgekosten.

Das einzige was mich daran stört ist die Tatsache, dass es zu 9x% nicht eingetragen wird und man es dem nächsten Käufer verschweigt.

Habe bereits mit meiner Versicherung telefoniert und mit dem Tüv Prüfer gesprochen, keine Sorge. Beim Verkauf werd ich das auch angeben, sollte jemand mit Ahnung den Wagen kaufen wird er es eh merken.

Deine Antwort