Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Das hat gar nicht viel mit Glück zu tun, sondern mit dem Buchstaben e.
Alle e bekommen zum Beispiel PA+, die reinen (Non-M-Performance) Benziner/Diesel nicht.
Glückwunsch zum Neunen und komm immer gut an!
Spannend ob die 3 Monate für einen 530e noch immer gelten oder ob da irgend ein Händler noch freie Kontingente hatte. Ich habe Anfang September einen 530e bestellt und auf dem Angebot standen erst einmal 7 Monate Lieferzeit drauf.
Zitat:
@DerWeise schrieb am 20. September 2021 um 22:21:32 Uhr:
Spannend ob die 3 Monate für einen 530e noch immer gelten oder ob da irgend ein Händler noch freie Kontingente hatte. Ich habe Anfang September einen 530e bestellt und auf dem Angebot standen erst einmal 7 Monate Lieferzeit drauf.
Bei mir November… 🙄
Mein 520e G31 wurde im April bestellt. Sollte erst Anfang September kommen, dann wg. Chipmangel Mitte September, jetzt Mitte November, weil der Motor „überbucht“ ist.
Bei mir auch November, bestellt Ende Juli (530e)
Mal schauen... Zumindest bisher noch keine Änderung seitens BMW NL gehört.
Zitat:
@ScoobyDoo2 schrieb am 20. September 2021 um 17:48:58 Uhr:
Hallo zusammen,entweder habe ich richtig Glück gehabt, oder es gibt noch Hoffnung .. meiner (530e G31) ist heute beim Händler angekommen, fast exakt drei Monate nach Bestellung. Außer Wireless Charging ist alles drin - HK Sound, PA+, DA+, Pano-Dach ... Zumindest für mich hat der Storno des eigentlich geplanten X3 und der Umstieg auf den 5er also funktioniert.
Viele Grüße
Scooby
Na denn viel Spaß, unfallfreies Fahren und vor allem Glückwunsch zur vollständigen Lieferung... 🙂
Es wird nicht besser, genau das bekomme ich täglich serviert.
https://www.msn.com/.../ar-AAOBkhZ?ocid=msedgntp
Heute wurde mein Termin wieder gecancelt.
Grund : AHK kann nicht verbaut werden. Es fehle die Steuerung zum Ausfahren.
Wireless wie gehabt nicht verfügbar.
Liefertermine von August zu September dann Oktober jetzt November.
Es ist zum Kotzen
Zitat:
@ositoblanco schrieb am 22. September 2021 um 23:27:26 Uhr:
Heute wurde mein Termin wieder gecancelt.Grund : AHK kann nicht verbaut werden. Es fehle die Steuerung zum Ausfahren.
Wireless wie gehabt nicht verfügbar.
Liefertermine von August zu September dann Oktober jetzt November.
Es ist zum Kotzen
Welches Modell?
@Kiwi-Duc : 530xd Touring
Zitat:
@ositoblanco schrieb am 22. September 2021 um 23:27:26 Uhr:
Grund : AHK kann nicht verbaut werden. Es fehle die Steuerung zum Ausfahren.
Höre ich zum ersten Mal bei BMW, dachte bislang das wäre ein exklusives VWAG Problem.
Zitat:
@AMGvarese schrieb am 22. September 2021 um 13:43:00 Uhr:
Es wird nicht besser, genau das bekomme ich täglich serviert.
https://www.msn.com/.../ar-AAOBkhZ?ocid=msedgntp
In dem Artikel steht aber wirklich ziemlicher Nonsens. Zentrale und sicherheitsrelevante Funktionen werden im KFZ fast ausnahmslos mit Lockstep Konzept im Chipdesign umgesetzt. Dort laufen Berechnungen parallel auf mindestens 2 unabhängigen Cores. Ist ein Ergebnis nicht identisch wird es verworfen. Und sowas geht mit 90 oder 45nm Strukturen besser. Aber diese Designs sind nicht das Problem, es fehlt meistens an Ausstattungsvarianten oder Komfortfunktionen die durchaus auch in aktuellen 10nm Strukturen gefertigt werden.
Further Reading Lockstep:
https://www.infineon.com/.../...y_BR-ProductBrochure-v01_00-EN.pdf?...
Es ist überall das gleiche. Beim Daimler Werk in Bremen werden zum 1.10. hundert Arbeiter aus Zeitarbeit entlassen. Die feste Belegschaft geht ab nächste Woche wieder in Kurzarbeit. Das Werk plant, daß 2022 nur die Hälfte der normalen Kapazität gebaut werden kann.
Ich hatte mich vorgestern schon gefreut als ich im Konfigurator WC entdeckt hatte.
Gleich darauf dem Verkäufer die neue Konfiguration gemailt mit Bitte um Änderung der Bestellung.
Wollte eh auf Nappa Schwarz umstellen.
Ergebnis: Nappa Schwarz kein Thema, WC gibt es nicht (sei ein Fehler im Konfigurator)
Hier in der Region das gleiche. Ständig Kurzarbeit in Rastatt (A/B-Klasse und Derivate) kurzfristig on/off, nur PHEV und BEV werden durchgehend produziert und dementsprechend auch knappe Hardware dafür priorisiert, notfalls auch von anderen Werken/Linien abgezogen.
Bin trotzdem froh keinen GLC 300e bestellt zu haben...