Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@Olin schrieb am 14. September 2021 um 12:55:01 Uhr:
Tach, ich bin der Neue hier 😉Man kann auch die kostenlose Zugabe "Entfall Display Key" und "Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe" abwählen. Da würde mich mal interessieren, ob das funktioniert.
Das ist missverständlich im Konfigurator und auch nicht erkennbar, warum diese Option drin steht. Wenn man den Entfall abwählt, heißt das im Umkehrschluss nicht - wie man meinen könnte - dass dann "Digital Key" (den Du wohl meinst) und "Berührunglose Heckklappenbetätigung" im Lieferumfang enthalten sind.
Beides ist derzeit bei den meisten Fahrzeugen nicht verfügbar!
Ich vermute, dass man den Käufer einfach noch einmal darauf sensibilisieren will, dass beides derzeit nicht lieferbar ist und daher darf man diese Optionen kostenlos hinzukonfigurieren...😁
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 16. September 2021 um 12:18:06 Uhr:
So muss man sich in der DDR gefühlt haben.
LOL … sicher nicht … da hat man 20 Jahre gewartet und die Hütten waren trotzdem rotz …
Und hatten keine Softwareprobleme :-) .. denn genau aus diesem Grund, habe ich meinen A6 gewandelt und bin jetzt hier gelandet + hoffe auf Besserung (fahre seit 25 Jahren Audi/VW) aber es hat einfach gereicht!
Beim X5/X6 fallen ab Oktober die Wärmekomfort-Pakete weg…es geht munter weiter…und die Restwerte werden scheinbar bei allen Modellreihen ab Oktober runtergesetzt…heißt….Leasingraten rauf!!!
Zitat:
@Caca-King schrieb am 16. September 2021 um 20:23:58 Uhr:
Beim X5/X6 fallen ab Oktober die Wärmekomfort-Pakete weg…es geht munter weiter…und die Restwerte werden scheinbar bei allen Modellreihen ab Oktober runtergesetzt…heißt….Leasingraten rauf!!!
Ich habe bestellt. 😎
Zitat:
@franzose79 schrieb am 16. September 2021 um 20:24:40 Uhr:
Zitat:
Beim X5/X6 fallen ab Oktober die Wärmekomfort-Pakete weg…es geht munter weiter…und die Restwerte werden scheinbar bei allen Modellreihen ab Oktober runtergesetzt…heißt….Leasingraten rauf!!!Ich habe bestellt. 😎
Ich hab storniert und stattdessen ne Menge Spaß mit dem gebrauchten 8er. Ganz anderes Auto aber sehr schön. 😎
Zitat:
Ich denke 30% und mehr auf Neuwagen ist bald Geschichte mit gk Konditionen unsw.
Habe wohl richtig spekuliert. NP 87 t eur
Gekauft bzw mit leasing rate und schlussrate knapp 60 t eur. (neuwagen aber gebaut 04/2021)
Der 520d xdrive touring ist aber vom Unterhalt knapp 600 eur teurer im Jahr vs x1 20d xdrive. Dafür viel mehr Komfort und Platz und Reichweite.bin bei 660 km und der tank ist bei 58%... Bin mejr als 60 km davon ohne Motor angeblich gefahren.
Exht schade das man den Diesel von bmw einfach in rente bald schickt.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 16. September 2021 um 20:39:07 Uhr:
Die Zeit der Schnäppchen geht langsam aber sicher zu Ende.
Naja Schnäppchen ist auch relativ, die Listpreise waren bzw sind ja auch Irrsinn. Der X2 meiner Freundin kam Liste knapp auf 50k und der ist nichts exotisches.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. September 2021 um 08:08:34 Uhr:
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 16. September 2021 um 20:39:07 Uhr:
Die Zeit der Schnäppchen geht langsam aber sicher zu Ende.Naja Schnäppchen ist auch relativ, die Listpreise waren bzw sind ja auch Irrsinn. Der X2 meiner Freundin kam Liste knapp auf 50k und der ist nichts exotisches.
Stimmt, Wahnsinn wie sich das entwickelt hat. Dennoch hat man bis vor nicht all zu langer Zeit einen 5er BMW im Privatleasing für 300-400€ geschossen. Das sehe ich nicht mehr. Die Banken sehen ihre Chance bei den Restwerten und nutzen die auch…
Nun wenn sich die Vertriebsmodelle wie bei den Tesla, VW e-Autos etc überall durchsetzen dann sind die AH auch nur noch ausführend und haben keine Preishoheit mehr - sprich mehr eingeitspreise. Oder sehe ich das falsch? Nun egal, zurück zum Thema 🙂
Hallo zusammen,
entweder habe ich richtig Glück gehabt, oder es gibt noch Hoffnung .. meiner (530e G31) ist heute beim Händler angekommen, fast exakt drei Monate nach Bestellung. Außer Wireless Charging ist alles drin - HK Sound, PA+, DA+, Pano-Dach ... Zumindest für mich hat der Storno des eigentlich geplanten X3 und der Umstieg auf den 5er also funktioniert.
Jetzt freue ich mich riesig auf die Übergabe und das Zurückgeben der aktuellen E-Klasse. Das Sternchen und ich - wir sind nie so ganz miteinander warm geworden.
Ich wünsche Euch allen hier Geduld und das nötige Glück.
Viele Grüße
Scooby