Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
So ist es. Der neue Schlüssel kostet ca. 600-800€ zzgl. Aufwand für die Remote-Parking-Funktion. Mitbestellen wäre deutlich günstiger gekommen…
Tach, ich bin der Neue hier 😉
Ich habe im August einen 540xd bestellt, leider eine Woche zu spät. Da wäre nämlich PA+ und Remote Parken noch bestellbar gewesen (ob es dann lieferbar gesen wäre, steht auf einem anderen Blatt).
WC hatte ich nie auf dem Schirm, ich dachte das wäre ohnehin drin, also Serie. Heute ist Telefonie mit Wireless Charging wieder im Konfigurator vorhanden. Kostet schlanke 600€.
Man kann auch die kostenlose Zugabe "Entfall Display Key" und "Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe" abwählen. Da würde mich mal interessieren, ob das funktioniert.
Da ich bis jetzt keine AB bekommen habe, werde ich das mal versuchen und die Konfiguration anpassen. Oder bedingt die Konfigurationsänderung, dass ich dann auch die neue Preiserhöhung mitnehme?
Im Konfigurator kannst du viel herumklicken. Das musst du dem Händler mitteilen, der kann auch den Auftrag ändern.
Zitat:
@Olin schrieb am 14. September 2021 um 12:55:01 Uhr:
WC hatte ich nie auf dem Schirm, ich dachte das wäre ohnehin drin, also Serie. Heute ist Telefonie mit Wireless Charging wieder im Konfigurator vorhanden. Kostet schlanke 600€.
Danke für den Hinweis, werde versuchen WC zu bekommen.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 14. September 2021 um 13:23:41 Uhr:
Im Konfigurator kannst du viel herumklicken. Das musst du dem Händler mitteilen, der kann auch den Auftrag ändern.
Mach Sachen! Und ich dachte, das wäre so ein modernes, dynamisches Bestellformular. 😉
Was ich damit aussagen wollte ist, dass wenn es im Konfigurator möglich ist, normalerweise auch so bestellbar ist. PA+ ist z.B: nicht mehr auswählbar für den normalen G30.
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 13. September 2021 um 21:46:27 Uhr:
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 12. September 2021 um 09:43:57 Uhr:
Display Key ist eine kostenpflichtige Zusatz-Ausstattung zum PA+
Nur mit Display Key geht das Remote Parken, nicht mit der App. Hintergrund ist dass man wohl ne Taste dauerhaft gedrückt halten muss für das ferngesteuerte Parken. Hab's aber selber nie probiert und auch nicht bestellt, da mit der Display Key zu groß war und ich diese Spielerei vermutlich nie nutze.Ich habe sowohl die Karte und Display key plus einein Einbrecher Schlüssel bekommen (so nenne ich den Schlüssel mal) . Momentan liegt alls im Schrank.
Mein Händler sagte ferngesteuertes parken (vorwerst und rückwärts setzen) hat es toetzdem nicht. Ich habe tatsächlich den Button nicht. Aber technisch gesehen musste es gehen oder nicht?
Jemand hier der die Funktion ferngesteuertes parken nutzt ?
Ja, habe das ein paar mal mit meinem 550i gemacht, funktioniert soweit gut, der Display key ist mir aber zu groß, um ihn im Alltag mitzunehmen
Dann werde ich mal mein Glück versuchen, ob Wireless Charging noch in die Bestellung aufgenommen werden kann.
Zitat:
@RalphM schrieb am 14. September 2021 um 21:57:05 Uhr:
Dann werde ich mal mein Glück versuchen, ob Wireless Charging noch in die Bestellung aufgenommen werden kann.
Berichte mal, ob es eine Auswirkung auf die Lieferzeit hat.
Es gibt aktuell fast keine Ladespulen am Markt, deshalb glaube ich nicht, dass ohne weiteres das WC zu bekommen ist.
Zitat:
@franzose79 schrieb am 15. September 2021 um 07:23:20 Uhr:
Zitat:
@RalphM schrieb am 14. September 2021 um 21:57:05 Uhr:
Dann werde ich mal mein Glück versuchen, ob Wireless Charging noch in die Bestellung aufgenommen werden kann.Berichte mal, ob es eine Auswirkung auf die Lieferzeit hat.
Rückmeldung von meinem Verkäufer: unverändert kein Wireless Charging verfügbar.
(O-Ton: "Wenn es eine Änderung gäbe, dann wüsste man es."😉
Zitat:
@franzose79 schrieb am 15. September 2021 um 11:06:19 Uhr:
Dann ist es wohl ein Fehler im Konfigurator.
Das denke ich auch.
Der Verkäufer hat mir nochmal versichert, dass wenn Sie etwas für Ihre Kunden tun könnten, dass dann auch täten. Aber aktuell gibt halt der Teilemangel das vor, was BMW ausliefert. Und daran kann der Händler nichts ändern.
Aktuell habe ich noch keine Info bezüglich einer möglichen weiteren Änderung meiner Bestellung erhalten.
Also gilt: abwarten und Tee trinken 😁
Also, habe ebenfalls nachgefragt. Man hatte seitens des Verkaufes der Niederlassung den geänderten Konfigurator auch gesehen (die sind ja gerade in der jetzigen Situation nicht so doof, wie hier mancher den Verkauf darstellt) und München kontaktiert. WC ist definitiv bestellbar und kann möglicherweise ab Q1 produziert werden - das allerdings ohne jede Garantie, dass es wirklich ab/in dem Zeitraum passiert. Meiner läuft damit im Oktober ohne vom Band.
Habe letzte Woche meine Bestellung aufgegeben.
Wollte heute den pa+ für den g30 nachbestellen, leider derzeit nicht verfügbar.
An der (Nicht-)Verfügbarkeit von PA+ hat sich aktuell auch nichts geändert. Nur WC ist evtl. bald wieder verfügbar, wenn auch mit deutlichem Lieferverzug.