Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@franzose79 schrieb am 11. September 2021 um 19:56:49 Uhr:
Zitat:
@Rap_superstar schrieb am 11. September 2021 um 19:27:55 Uhr:
Naja ich fahre ja momentan schon einen G31. Ist natürlich schade, dass jetzt einige Sachen wegfallen, an die man sie gewöhnt hat.Zum Beispiel? Ist doch nur die induktive Ladeschale? M.E. verschmerzbar.
Und damit die Anbindung an die Außenantenne....auf meiner täglichen Strecke gibt es ein Funkloch. Vorher war da die Verbindung einfach schlecht jetzt reisst sie jedesmal komplett ab was extrem nervig ist
Zitat:
@Sipo schrieb am 1. Juni 2021 um 07:32:24 Uhr:
Beim Pre-LCI auf jeden Fall im Paket Parking Assistent Plus enthalten:"Ferngesteuertes Einparken mit dem BMW Display Key"
Macht man das nicht eh mit der App?
Zitat:
@GTDennis schrieb am 12. September 2021 um 08:11:15 Uhr:
Zitat:
@franzose79 schrieb am 11. September 2021 um 19:56:49 Uhr:
Zum Beispiel? Ist doch nur die induktive Ladeschale? M.E. verschmerzbar.
Und damit die Anbindung an die Außenantenne....auf meiner täglichen Strecke gibt es ein Funkloch. Vorher war da die Verbindung einfach schlecht jetzt reisst sie jedesmal komplett ab was extrem nervig ist
Naja, aber beim BMW gibt es ja keine beheizbare Frontscheibe wie bei Audi z.B. , wo das dann zu richtigen Problemen beim Empfang führt. Daher hier noch eher verschmerzbar.
Hoffentlich kommt die Personal esim auch bald in den 5er.
Da muss ich widersprechen.
Mein aktuelles Fahrzeug BMW 520d (G31) mit EZ 10/2018 hat zwar den Parking Assistant Plus aber NICHT den Display Key.
Das war damals eine zusätzliche Sonderausstattung. Mag sein, dass man den auch mit dem Parking Assistant Plus bestellen konnte (evtl. mit Preisnachlass für den Display Key), das weiß ich nicht mehr.
Aber im diesem Paket war er nicht im Standard enthalten.
Display Key ist eine kostenpflichtige Zusatz-Ausstattung zum PA+
Nur mit Display Key geht das Remote Parken, nicht mit der App. Hintergrund ist dass man wohl ne Taste dauerhaft gedrückt halten muss für das ferngesteuerte Parken. Hab's aber selber nie probiert und auch nicht bestellt, da mit der Display Key zu groß war und ich diese Spielerei vermutlich nie nutze.
@Franzose79
Ganz ehrlich du redest dir es echt schön! Komme gerade von 3 Jahren Audi A4 mit Phone Box und beheizbarer Frontscheibe und an besagtem Funkloch ist die Verbindung schlecht gewesen aber die Verbindung hielt und der BMW schafft es jetzt nicht mal ohne die beheizte Frontscheibe in sofern ist deine Argumentation völlig unsinnig
Wann 100 Leute Führerschein machen und 90 inklusive dir durchfallen dann ist das für dich verschmezbar weil die anderen gleich schlecht sind?....haben wir wohl unterschiedliche Ansprüche
Zitat:
@GTDennis schrieb am 12. September 2021 um 09:49:24 Uhr:
@Franzose79
Ganz ehrlich du redest dir es echt schön! Komme gerade von 3 Jahren Audi A4 mit Phone Box und beheizbarer Frontscheibe und an besagtem Funkloch ist die Verbindung schlecht gewesen aber die Verbindung hielt.
Einfach mal die Landschaft genießen und nicht telefonieren an der Stelle...
Zitat:
@RAAS schrieb am 12. September 2021 um 09:50:53 Uhr:
Zitat:
@Franzose79
Ganz ehrlich du redest dir es echt schön! Komme gerade von 3 Jahren Audi A4 mit Phone Box und beheizbarer Frontscheibe und an besagtem Funkloch ist die Verbindung schlecht gewesen aber die Verbindung hielt.Einfach mal die Landschaft genießen und nicht telefonieren an der Stelle...
Genau....und eingehende Anrufe die letztendlich das Auto finanzieren einfach ignorieren...
Sagt der der hier in jedem Thread uns allen erzählt das er storniert wenn der DAP nicht dabei ist
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 12. September 2021 um 09:43:57 Uhr:
Display Key ist eine kostenpflichtige Zusatz-Ausstattung zum PA+
Nur mit Display Key geht das Remote Parken, nicht mit der App. Hintergrund ist dass man wohl ne Taste dauerhaft gedrückt halten muss für das ferngesteuerte Parken. Hab's aber selber nie probiert und auch nicht bestellt, da mit der Display Key zu groß war und ich diese Spielerei vermutlich nie nutze.
Frage nur nach, da mein Verkäufer meinte den Display Key brauche ich nicht, ich könnte das ja einfach per App machen… ?
Zitat:
@RAAS schrieb am 12. September 2021 um 09:50:53 Uhr:
Einfach mal die Landschaft genießen und nicht telefonieren an der Stelle...
Haha, ich finde das gut...
Aber ganz ehrlich was lohnt es sich über die fehlenden Teile aufzuregen. Dann das Auto nicht kaufen, dort nicht telefonieren oder auf eine andere Marke wechseln.
Ich wollte eigentlich einen X3 für den es überhaupt keine Ausstattung mehr gibt wenn man nicht die M Variante wählt. Nun bin ich beim (teureren) 5er und auch dort wird einiges gestrichen. Gott sei Dank aber beim Hybrid noch nicht.
Die Alternative Mercedes mit seinen 12 Monaten Lieferzeit möchte ich auf der anderen Seite aber auch nicht (da es auch mein erster Dienstwagen ist und ich demnach keinen anderen einfach weiter fahren kann)
@GTDennis Der Vergleich hinkt doch arg. Bin ich in einem Funkloch, dann warte ich halt kurz oder rufe einfach zurück. Mir war noch kein Kunde böse, schließlich wohnen die auch alle in Deutschland 😁
Bloß wegen dem bisschen Anbindung nach draußen storniere ich doch nix....
Außerdem ist der Empfang im Allgemeinen schon ok. Auf der A9 gibt es z. B. ein Stück ohne oder mit schlechtem Empfang, aber das weiß ich ja und kann mich drauf einstellen....
@DerWeise Im Moment ist es einfach leider schwer und man muss Kompromisse eingehen oder einfach umplanen. Ich hab auch schon Plan B und C für den n Fall der Fälle...
Zitat:
@RAAS schrieb am 12. September 2021 um 10:24:23 Uhr:
@GTDennis Der Vergleich hinkt doch arg. Bin ich in einem Funkloch, dann warte ich halt kurz oder rufe einfach zurück. Mir war noch kein Kunde böse, schließlich wohnen die auch alle in Deutschland 😁
Bloß wegen dem bisschen Anbindung nach draußen storniere ich doch nix....
Außerdem ist der Empfang im Allgemeinen schon ok. Auf der A9 gibt es z. B. ein Stück ohne oder mit schlechtem Empfang, aber das weiß ich ja und kann mich drauf einstellen....
Finde nicht das der Vergleich hinkt da man sicher auch ohne DAP und mit manueller Übernahme durch die Gegend fahren kann. Ich habe auch nie gesagt deshalb zu stornieren sondern sachlich erklärt das die fehlende Antennenanbindung durchaus in der Praxis Nachteile hat und das es eben nicht nur die induktive Ladeschale betrifft. Wie so oft im Leben lernt man Dinge erst schätzen wenn man sie nicht mehr hat. Verständnis der Gesprächspartner ist natürlich da macht aber trotzdem keinen Spaß wenn der andere weiter redet bis er merkt upps der ist ja weg..
Zitat:
@Franzose79
Ganz ehrlich du redest dir es echt schön! Komme gerade von 3 Jahren Audi A4 mit Phone Box und beheizbarer Frontscheibe und an besagtem Funkloch ist die Verbindung schlecht gewesen aber die Verbindung hielt und der BMW schafft es jetzt nicht mal ohne die beheizte Frontscheibe in sofern ist deine Argumentation völlig unsinnig
Lesen ist nicht so ganz deine Stärke oder? Ich schrieb:
Zitat:
@franzose79 schrieb am 12. September 2021 um 08:29:16 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 12. September 2021 um 08:11:15 Uhr:
Naja, aber beim BMW gibt es ja keine beheizbare Frontscheibe wie bei Audi z.B. , wo das dann zu richtigen Problemen beim Empfang führt. Daher hier noch eher verschmerzbar.
Hoffentlich kommt die Personal esim auch bald in den 5er.
Aber Glückwunsch zur Ignore List. 😎
@GTDennis Der Empfang kommt doch innerhalb weniger Kilometer wieder da, der DAP aber nicht.
Ich werde es überleben mit der fehlenden Anbindung und die Momente, in denen ich mit quasi Niemandem rede, kann ich doch locker an einer Hand abzählen. Das passiert halt mal und normal merke ich das recht schnell, da ich selten Monologe halte. Manche reden z. B. auch mit sich selbst, wenn kein Telefonpartner in der Nähe ist 😁
Nachteile hat es sicherlich, die sind aber ganz locker verschmerzbar für mich...