Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Bei mir ebenfalls noch alles unverändert. Liefertermin Ende November / Anfang Dezember

Hallo Leute,

Ich bin demnächst auch wieder dran, mit der Bestellung eines neuen Dienstwagens. Der 5er kommt da in die nähere Betrachtung.

Kann mir jemand noch kurz und knapp sagen, was alles beim G31 (520d, M-Paket, ziemlich voll) wegen des Chipmangels wegfällt?

Finde das hier ein wenig unübersichtlich.
So wie ich es heraus gelesen habe, nur die induktive Ladeschale?

Danke vielmals…

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 11. September 2021 um 07:30:00 Uhr:

Hallo Leute,

Ich bin demnächst auch wieder dran, mit der Bestellung eines neuen Dienstwagens. Der 5er kommt da in die nähere Betrachtung.

Kann mir jemand noch kurz und knapp sagen, was alles beim G31 (520d, M-Paket, ziemlich voll) wegen des Chipmangels wegfällt?

Danke vielmals…

Am einfachsten, Du schaust in den Konfigurator. Alles was konfiguriert werden kann ist nach aktuellem Stand auch lieferbar.

Extras wie Wireless Charging, PA+ oder den Drive Recorder wirst Du im Konfi nicht mehr finden. Weil weggefallen.

@Rap_superstar Ähm, stand doch bereits in den 2-3 Beiträgen vor deinem, was war jetzt da noch so unklar? 🙄

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 10. September 2021 um 09:26:42 Uhr:

Zitat:

@Ku1 schrieb am 9. September 2021 um 23:42:34 Uhr:

Habe gestern meinen 530d bestellt.
Bis auf den digital cey war alles verfügbar

Wobei "alles" jetzt eher weniger aussagt, denn das hängt ja von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Auch geht aus der Motorisierung nicht die Karosserieform hervor, denn davon hängt z. B. das Öffnen der Heckklappe per Fuß ab, was zuletzt nur noch beim G31 bestellbar war.

Es ist ein G30 mit Lieferdatum 01/22

Zitat:

@psychof schrieb am 11. September 2021 um 07:40:11 Uhr:

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 11. September 2021 um 07:30:00 Uhr:

Hallo Leute,

Danke vielmals…

Am einfachsten, Du schaust in den Konfigurator. Alles was konfiguriert werden kann ist nach aktuellem Stand auch lieferbar.

Extras wie Wireless Charging, PA+ oder den Drive Recorder wirst Du im Konfi nicht mehr finden. Weil weggefallen.

Danke für die Rückmeldung

Was ist nochmal PA+? Wireless Charging ist natürlich auch ziemlich blöd.

Aber der Digital Key scheint bei mir konfigurierbar zu sein.

Danke und Grüße

PA+ = Parking Assistant Plus

Wie hier im Thread bereits angemerkt, ist dieser nicht mehr als Sonderausstattung wählbar. Ersetzt durch den Parking Assistant.

Es gibt einen "Digital Key" und einen "Display Key". Letzteres ist verfügbar, ersteres nicht.

Wie @ernstig schreibt, bitte genau hinschauen, aber ist ja im Konfigurator auch alles genau beschrieben was die einzelnen Sonderausstattungen sind.

Es wird dir sogar die folgende "kostenlose Sonderausstattung" hinzugefügt. Ist dann auch auf der Auftragsbestätigung später vermerkt.
S032Z Entfall BMW Digital Key

Bitte also drauf achten, und wem das mit den Ausstattungen im Konfigurator zu unübersichtlich ist, die Zusammenfassung als PDF ist da deutlich besser - oder wie die Vorredner schon vorgeschlagen haben, gleich die PDF-Preisliste anschauen.

Die Hinweise auf den Konfigurator oder Preisliste ist doch völlig nutzlos! Wer nicht weiß was vorher drin war, dem fällt gar nicht auf das hier und da was fehlt/ für die Motorisierung nicht mehr verfügbar ist. Ist ja nicht so das die fehlende Option gestrichen drinsteht.
Deswegen fand ich ein paar Posts oberhalb die Antwort des Verkäufers auch äußerst spannend das aktuell alles lieferbar wäre, ist sogar richtig in Bezug auf die aktuelle Preisliste.
Denn die nicht lieferbaren Bauteile sind gar nicht mehr Teil des Programms (für die jeweilige Motorisierung) :-)
Würde mich nicht wundern wenn da einige bei Bestellung im dunklen bleiben.

Naja ich fahre ja momentan schon einen G31. Ist natürlich schade, dass jetzt einige Sachen wegfallen, an die man sie gewöhnt hat.

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 11. September 2021 um 19:27:55 Uhr:

Naja ich fahre ja momentan schon einen G31. Ist natürlich schade, dass jetzt einige Sachen wegfallen, an die man sie gewöhnt hat.

Zum Beispiel? Ist doch nur die induktive Ladeschale? M.E. verschmerzbar.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 11. September 2021 um 19:56:49 Uhr:

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 11. September 2021 um 19:27:55 Uhr:

Zum Beispiel? Ist doch nur die induktive Ladeschale? M.E. verschmerzbar.

Naja, wenn man sich an Side und Top View (aus dem Parking Assistant Plus) gewöhnt hat, ist der Wegfall schon schade.

Aber andererseits gäbe man sich im Bekanntenkreis doch etwas der Lächerlichkeit preis, wenn man ein Fahrzeug nicht mehr ohne bewegen könnte 😁

Beim höher motorisierten Modell und dem 530e gibt's PA+ allerdings noch. Man kann nicht generell eine Aussage zu allen Varianten geben.
Wenn du wirklich einen Vergleich willst musst du vermutlich den 5er mit der höchsten Motorisierung wählen und dort die Ausstattungsoptionen mit deinem vergleichen.

Zitat:

@DerWeise schrieb am 11. September 2021 um 20:22:35 Uhr:

Beim höher motorisierten Modell und dem 530e gibt's PA+ allerdings noch. Man kann nicht generell eine Aussage zu allen Varianten geben.
Wenn du wirklich einen Vergleich willst musst du vermutlich den 5er mit der höchsten Motorisierung wählen und dort die Ausstattungsoptionen mit deinem vergleichen.

So wie ich die Preisliste interpretiere, gibt es PA+ bei allen Hybrids.

Deine Antwort