Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Mein Händler meinte heute, es gehe das Gerücht um, dass die 5er Reihe wegen Chipmangels auf Kurzarbeit geht. Nähere Infos in zwei Wochen auch bezüglich weiterer Ausstattungsstreichungen. Ist hier etwas dazu bekannt?

Ich würde auch gerne mehr wissen. Die Produktion meines Fahrzeugs war ursprünglich für Woche 34 geplant. Das hat offenbar nicht geklappt, und jetzt, zwei Wochen später, ist immer noch nicht klar, wann das Auto produziert oder ausgeliefert wird.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 8. September 2021 um 21:26:44 Uhr:

Mein Händler meinte heute, es gehe das Gerücht um, dass die 5er Reihe wegen Chipmangels auf Kurzarbeit geht. Nähere Infos in zwei Wochen auch bezüglich weiterer Ausstattungsstreichungen. Ist hier etwas dazu bekannt?

Hoffen wir, dass das nur ein Gerücht bleibt, könnte aber erklären, warum mir mein Händler noch kein Produktionsdatum nennen kann & nur meint, dass sie sich kümmern.

Ausstattungsstreichung - was denn noch alles? Fliegt noch mehr heraus, dann wird storniert & mein derzeitiges Auto wird noch länger gefahren, bis die Situation wieder übersichtlicher ist.

Wenn man schaut was aktuell bei der E-Klasse und dem A6 los ist, dann kann man erahnen was noch kommt…

… es wird nicht besser werden, eher schlechter …

Habe gestern meinen 530d bestellt.
Bis auf den digital cey war alles verfügbar

@Ku1: Hast du denn auch Ausstattung bestellt, die aktuell oftmals nicht verfügbar ist? Beispielsweise PA+?

Zitat:

@Ku1 schrieb am 9. September 2021 um 23:42:34 Uhr:

Aber wireless charging und Anbindung der Außenantenne fehlt auch korrekt?

Zitat:

@GTDennis schrieb am 10. September 2021 um 06:40:52 Uhr:

Zitat:

Da die momentan noch nicht mal in der Preisliste auftauchen, erübrigt sich die Frage eigentlich.

Zitat:

Wobei "alles" jetzt eher weniger aussagt, denn das hängt ja von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Auch geht aus der Motorisierung nicht die Karosserieform hervor, denn davon hängt z. B. das Öffnen der Heckklappe per Fuß ab, was zuletzt nur noch beim G31 bestellbar war.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 10. September 2021 um 07:08:59 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 10. September 2021 um 06:40:52 Uhr:

Da die momentan noch nicht mal in der Preisliste auftauchen, erübrigt sich die Frage eigentlich.

Mensch jetzt wo du es sagst.....ach Digital key taucht auch da auch nicht auf....also nach der Logik brauchen wir das hier nicht und schauen einfach in den online Konfigurator

Das ist richtig! Falls es jetzt keine erneuten Änderungen gab, ist der online-Konfigurator aktuell bezüglich was bestellbar ist und was nicht.

Oder die letzte gedruckte pdf Preisliste, diese werden dauernd überarbeitet.

Finde ich übersichtlicher als den Konfigurator - und zum Glück gibt es die überhaupt noch.

Tatsächlich scheint der Konfigurator mehr zu helfen als die vielen Seiten hier, denn es kommt immer wieder von irgendwem "XYZ ist nicht verfügbarbar", dabei stellt sich meist heraus, dass es nur für bestimmte Modelle gilt.

Auf den letzten Seiten wurde mehrfach behauptet, der DAP wäre nicht verfügbar, dabei betrifft das den 3er und nicht den 5er (da ists mir ahlt aufgefallen, weil ich wegen DAP überhaupt den 5er nehme), bei anderen SAs genauso.

Manches ist Modellabhängig (3er, 5er), manches sogar Motor- oder Variantenabhängig verfügbar oder nicht.

Und da hier auch immer die richtigen wie falschen Aussagen angezweifelt werden, ist vermutlich der verweis in den Konfigurator das beste.

Allerdings ist der Konfigurator auch verwirrend, als ich damals meinen 3er das erste mal konfigurierte war DAP noch verfübar. Als ich ihn dann paar Wochen später endgültig zusammenkopnfigurieren wollte für eine Bestellung, war der Text im Innovationspaket nach wie vor "gegen Aufpreis kann statt DA DAP ins Paket genommen werden". Da ich mich nicht mehr erinnerte, wie ich den DAP zuvor ins Innovationspaket hinein "paketierte", dachte ich, ich bin zu blöd und habe ewig im Konfigurator herumgeklickt und es nicht geschafft. Erst eine Frage beim Freundlichen brachte die Erleuchtung.

Scheinbar ist der Konfigurator zwar recht aktuell was man reinnehmen kann und was nicht, aber die ganzen "Erläuterungstexte" rundherum sind es nicht unbedingt. Und dazu kommt, nur weil wir hier sagen es ist verfügbar und der Konfigurator ebenfalls das zulässt, kanns immernoch passieren, dass zwischen Bestellung und Produktion noch was passiert ....

Für mein kommendes Leasingfahrzeug 520d xDrive G31 gibt es keine Neuigkeiten.
Bis auf die bekannten Streichungen ist alles unverändert verfügbar.

Allerdings ist mir als Liefertermin statt "unverbindlich September 2021" jetzt Mitte bis Ende Oktober 2021 genannt worden.

Deine Antwort