Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
Denke das ist die richtige Entscheidung. Der Wegfall der ersten 3 ist verschmerzbar, aber bei fehlendem PA+ hört der Spass dann auf.
Absolut korrekt, meine Worte... Im nächsten Jahr sehen wir dann weiter, wobei es auch Stimmen gibt, die die Halbleiterkrise noch bis 2023 sehen, aber wie heißt es so schön: "Erst schreien wenn's weh tut!" 😉
Wobei mir bei den ersten 3 der Digital Key schon sehr gefehlt hätte, aber auch hier kann man den Vorteil in einer späteren Lieferung sehen, denn dann wird es die nächste Generation für Apple & Co. sein, bei der man iPhone oder die Watch nicht mehr an den Griff halten sondern nur noch in der Tasche haben muss...
https://www.bimmertoday.de/.../
Zitat:
Im Rahmen der Vorstellung des Quartalsberichts Q2 2021 bezifferte Finanzvorstand Nicolas Peter die möglichen Ausfälle auf voraussichtlich 70.000 bis 90.000 Fahrzeuge, die 2021 allein aufgrund fehlender Halbleiter-Chips nicht gebaut werden können.
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 4. August 2021 um 16:12:12 Uhr:
Zitat:
Denke das ist die richtige Entscheidung. Der Wegfall der ersten 3 ist verschmerzbar, aber bei fehlendem PA+ hört der Spass dann auf.
Absolut korrekt, meine Worte... Im nächsten Jahr sehen wir dann weiter, wobei es auch Stimmen gibt, die die Halbleiterkrise noch bis 2023 sehen, aber wie heißt es so schön: "Erst schreien wenn's weh tut!" 😉
Wobei mir bei den ersten 3 der Digital Key schon sehr gefehlt hätte, aber auch hier kann man den Vorteil in einer späteren Lieferung sehen, denn dann wird es die nächste Generation für Apple & Co. sein, bei der man iPhone oder die Watch nicht mehr an den Griff halten sondern nur noch in der Tasche haben muss...
WC und Heckkl. habe ich selber. Finde beide praktisch, aber nicht unentbehrlich. Der Digital Key ist m.E. eine Spielerei (der normale Schlüssel braucht ja fast keinen Platz und ist schön schmal, passt also überall rein und andere Fahrer haben sowieso nix hinter meinem Lenkrad zu suchen 😁). PA+ für ein Fahrzeug dieser Grösse und Reparaturkosten ein absolutes MUSS oder zumindest ein WILL-ICH-UNBEDINGT-HABEN!
Zitat:
WC und Heckkl. habe ich selber. Finde beide praktisch, aber nicht unentbehrlich. Der Digital Key ist m.E. eine Spielerei (der normale Schlüssel braucht ja fast keinen Platz und ist schön schmal, passt also überall rein und andere Fahrer haben sowieso nix hinter meinem Lenkrad zu suchen 😁). PA+ für ein Fahrzeug dieser Grösse und Reparaturkosten ein absolutes MUSS oder zumindest ein WILL-ICH-UNBEDINGT-HABEN!
Ohne WC wäre es auch für mich ok, auch wenn damit die Verbindung zur Außenantenne entfällt - was die Sprachqualität noch mal verbessert, aber ohne Fußtritt ist es nur eine halbe Sache, da ich meistens beide Hände voll habe, wenn ich einladen muss. Würde mir persönlich sehr fehlen.
Auch mit dem Schlüssel hast Du absolut Recht, klein und elegant, fällt kaum auf in der Tasche; wenn man sich aber an die vielen Funktionen der Apple Watch gewöhnt hat, gehört das einfach dazu, für mich ein "WILL-ICH-UNBEDINGT-HABEN!"; habe mich schon vor der Bestellung darauf gefreut...🙂
Zitat:
@RPGamer schrieb am 4. August 2021 um 10:54:57 Uhr:
Was soll er denn ohne Kameras vorne oder an den Seiten noch aufzeichnen?
Fand meine Frage nicht so dämlich .... Ich hab vorher nicht gegoogled was mit PA+ alles an zusätzlichen Dingen verbaut wird. Ist auch gar nicht so einfach, wo finde ich denn eine Liste von "Hardware" die mit dem besagten Feature hinzugebaut wird?
Vorne und hinten gibts ja ne Kamera. Aber vermutlich ist die vorne, die nur für Spurhaltefunktionen fungiert, zu schlecht aufgelöst für eine Dashcam und der PA+ bringt eine zusätzliche Kamera vorne? Und ob sich die normale Rückfahrkamera und die vom PA+ unterscheiden? Keine Ahnung.
Also ich habe mein Fahrzeug von vornherein ohne PA+ bestellt und vermisse da nichts und kann nur jeden raten bzgl. solchen Schnickschnack nicht auf den tollen G3x LCI zu verzichten. Ein Wahnsinns Auto unabhängig des PA+.
??? Du wirst doch aber hoffentlich jedem noch seine eigenen Präferenzen bei den Ausstattungsmerkmalen zugestehen, oder???
Ich finde das super wenn Du nichts vermisst, alles richtig gemacht. Es gibt aber Leute, bei denen ist das eben nicht so... 😉
(ich darf meinen noch anderthalb Jahre genießen, war gerade beim ersten Service und habe als Ersatz einen 520i Touring eben ohne diese Extras bekommen (der war ganz neu) und ja, mir fehlte da einfach was (abgesehen von den 330 PS die von Haus aus fehlen))
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 4. August 2021 um 17:56:04 Uhr:
Also ich habe mein Fahrzeug von vornherein ohne PA+ bestellt und vermisse da nichts und kann nur jeden raten bzgl. solchen Schnickschnack nicht auf den tollen G3x LCI zu verzichten. Ein Wahnsinns Auto unabhängig des PA+.
gelöscht
Zitat:
@Ohnry schrieb am 4. August 2021 um 18:04:01 Uhr:
??? Du wirst doch aber hoffentlich jedem noch seine eigenen Präferenzen bei den Ausstattungsmerkmalen zugestehen, oder???Ich finde das super wenn Du nichts vermisst, alles richtig gemacht. Es gibt aber Leute, bei denen ist das eben nicht so... 😉
(ich darf meinen noch anderthalb Jahre genießen, war gerade beim ersten Service und habe als Ersatz einen 520i Touring eben ohne diese Extras bekommen (der war ganz neu) und ja, mir fehlte da einfach was (abgesehen von den 330 PS die von Haus aus fehlen))
Klar darf das jeder selber bestimmen, aber du wirst sicherlich auch verstehen das der G31 auch ohne PA+ ein tolles Auto sein kann…
Mir haben Sie ja auch den Parking Assistant Plus gestrichen.
Klar ist das ein Komfortverlust und auch eine Umstellung nach zwei Fahrzeugen mit diesem Extra.
Aber für mich nicht so schlimm, dass ich deswegen storniert habe.
Ich kann aber verstehen, dass das für andere Teilnehmer ist ein Stornogrund ist.
Das wäre - wie schon geschrieben - bei mir ein Grund wenn der Driving Assistant Professional seitens BMW storniert würde.
Problem in diesem Fall: mein aktueller Händler ist auf meine Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit von Gebrauchtfahrzeugen mit dieser Ausstattung oder alternativer Verlängerung des Leasingvertrags nicht eingegangen, und hat mit der bereits hier geposteten Information von der Dispo geantwortet.
Für den Punkt mit den möglichen Gebrauchtfahrzeugen dürfte das jetzt klar sein: es ist schlicht nichts verfügbar.
Naja, nützt ja nix.
Warte ich halt ab, was kommt.
Klar verstehe ich Dich. 😉
Wenn da aber was fehlt, dann fehlt das😉 Durfte heute mein Auto auch wieder abholen und hatte ein nettes Gespräch mit meinem Verkäufer. Der deutete schon an, dass die Einschnitte aller Voraussicht nach noch herber werden, als sie aktuell schon sind. Da kann einem schon Angst und Bange werden...
Zitat:
@Ohnry schrieb am 4. August 2021 um 18:49:05 Uhr:
Rckfahrkamera war im Wagen drin, Piepser auch. Ist wohl beides Bestandteil vom PA ohne Plus.
danke. Könnte ich mit leben. Warte nur drauf das sich der Händler wegen dem PA+ meldet 🙁 is ja quasi gesetzt das der rausfliegt, auch wenn meiner erst im Oktober fertig aufm Hof stehen muss
danke. Könnte ich mit leben. Warte nur drauf das sich der Händler wegen dem PA+ meldet 🙁 is ja quasi gesetzt das der rausfliegt, auch wenn meiner erst im Oktober fertig aufm Hof stehen muss
Gerade weil er erst im Oktober fertig sein muss...
Alle ab KW35 gebauten Fahrzeuge haben keinen PA+ mehr drin, Teilemangel...