Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Und das ist nicht nur eine Vermutung sondern wurde hier in jedem BMW Forum schon zig mal erklärt und bestätigt
Zitat:
@GTDennis schrieb am 30. April 2022 um 14:28:58 Uhr:
Und das ist nicht nur eine Vermutung sondern wurde hier in jedem BMW Forum schon zig mal erklärt und bestätigt
Sogar in diesem Thread, wenn ich mich nicht täusche.
Korrekt. Zusammenfassung:
Komforttelefonie ist künftig ein Software-Feature. Hardware immer gleich. Kann man dann also auch im Shop nachträglich für ein entsprechend ausgerüstete Auto buchen.
Software soll irgendwann Mitte des Jahres sowie sein und per OTA update verteilt werden.
Ist auch so, fuer Funktionen benoetigst du natuerlich auch die Hardware die die entsprechenden Protokolle unterstuetzt (Air play und AA sind da gute Beispiele).
Protokolle = Softwareseite
Was du brauchst ist die Hardware für Bluetooth (für 2 Handys gleichzeitig, Freischaltung für beide gleichzeitig dann per Software, ist ja eines der Features der Komforttelefonie) und zweites Mikro auf der Beifahrerseite. Ob dann nur Freisprechen oder AA, CarPlay und Screen Mirroring möglich ist, ist dann auch ne Sache der Software und "Insert coin"...
Ich bin dann mal weg...
Ich bin der TE dieses Themas und werde es - zumindest für meinen Part - nun auch beschließen.
Nachdem mir der Händler den sechsten Liefertermin mitteilte und die SAs erneut gekürzt wurden - kein B&W, kein Bluestone - habe ich mich schweren Herzens von meinem 550i getrennt, also die Bestellung storniert.
Dann eben kein BMW mehr, sehr schade, aber es soll wohl nicht sein...
Ich wünsche euch allen, dass ihr euer Wunschauto möglichst vollständig und vielleicht auch zeitnah erhaltet und mit diesem dann allzeit gute und "knitterfreie" Fahrt!
@iammartinelli was wird es anstatt dessen ?
Die Frage ist doch, wo du adäquaten Ersatz finden willst. Hört man sich um, dann sieht die Gesamtlage bei BMW noch immer am besten aus...
Es kann doch nicht nur an Bluestone und B&W liegen, oder?
Schon traurig. Meine Frau arbeitet im IT Support für Logistiker von Daimler, BMW und VW. Bei BMW sieht es noch mit Abstand am besten aus, sofern man kein reines E-Auto bestellt. Die laufenden Bestellungen von Diesel und Benzinern werden stumpf nach hinten geschoben, wenn sie nicht einfach storniert werden. Daimler ist da ganz krass und auch VW will ja als E-Auto Hersteller glänzen und setzt alles daran, das Thema voran zu bringen. Letzte Woche stand so ein E-SUV beim BMW Freundlichen und hat mich schon beeindruckt. Hätte ich eine Bestellung laufen, würde ich über ein solches Modell nochmal nachdenken, zumal die Reichweiten immer länger werden. Why not, bevor man einen halb ausgestatteten Diesel bekommt, der in wenigen Jahren nichts mehr wert ist?
Zitat:
@Caca-King schrieb am 15. Mai 2022 um 20:39:46 Uhr:
Wow…das ist schon heftig…also mein Mitleid hast Du!Nicht wirklich toll!
Danke; habe mich schon fast damit abgefunden, trotzdem...🙁
Zitat:
@franzose79 schrieb am 15. Mai 2022 um 21:01:27 Uhr:
@iammartinelli was wird es anstatt dessen ?
Ein 3er Tesla. Obwohl ich mir vor kurzem noch fest vorgenommen habe, in den nächsten Jahren kein E-Auto zu fahren. Nach der Probefahrt hat sich dann meine Meinung geändert. Es ist natürlich kein Vergleich mit der luxuriösen Eleganz und der äußeren Optik eines BMW, aber der Schwerpunkt ist die digitale Spielerei, die meinen Vorlieben schon sehr entgegen kommt. Es ist ein Versuch und wenn es dann doch nichts ist, wer weiß, vielleicht gibt es in 2 Jahren wieder einen BMW...