Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

@: AS60:

Ich bin sicher, dass mein Händler eine kulante Lösung finden würde, wenn denn was wäre und BMW Kulanz ablehnen würde. Mein Auto hat das Wartung und Reparatur Paket, wenn da was kaputt geht was nicht mehr unter die Gewährleistung des Herstellers fällt, ist das in der Regel eh auch abgedeckt.

Zu den Leasingraten, Deine Ansicht in allen Ehren, es geht aber nicht um einen geleasten Gebrauchtwagen, sondern um eine VERLÄNGERUNG eines Leasingvertrages…. Da sind in der Regel die Raten teurer als zu Beginn. Gebrauchtwagenleasing ist etwas komplett anderes!

Das muss aber jeder selbst wissen. Für mich ist es ok, dass ich die Karre zu gleichen Konditionen noch weiter nutzen kann. Wenn ich es zurück gebe, muss ich mich um ein Übergangsfahrzeug kümmern oder sonstwas…. Da hab ich weder Zeit noch Lust…. Ich gebe das Auto einfach paar Monate später zurück, alles andere bleibt gleich…. Also, was soll’s? ??

Gruß stef

Zitat:

@stef24 schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:02:53 Uhr:

@: AS60:

Zu den Leasingraten, Deine Ansicht in allen Ehren, es geht aber nicht um einen geleasten Gebrauchtwagen, sondern um eine VERLÄNGERUNG eines Leasingvertrages…. Da sind in der Regel die Raten teurer als zu Beginn. Gebrauchtwagenleasing ist etwas komplett anderes!

Das muss aber jeder selbst wissen. Für mich ist es ok, dass ich die Karre zu gleichen Konditionen noch weiter nutzen kann. Wenn ich es zurück gebe, muss ich mich um ein Übergangsfahrzeug kümmern oder sonstwas…. Da hab ich weder Zeit noch Lust…. Ich gebe das Auto einfach paar Monate später zurück, alles andere bleibt gleich…. Also, was soll’s? ??

Gruß stef

Mit den Leasingraten bin ich etwas anderer Meinung. Hier verdient sich BMW-Leasing noch mal etwas dazu. Für mich ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ich für ein Fahrzeug zahle, was unter drei Jahren mit Garantie und BMW-Diensten geleast wird oder die drei Jahre überschritten werden. Man vergleiche dazu nur die Raten für 36 und 48 Monate. Keiner käme auf die Idee für 48 Monate die gleiche Rate zu zahlen. Umgerechnet käme das 4. Jahr ca. 30 Prozent billiger. BMW kennt aber seine vorteilhafte Lage und kann sie eben ausnutzen.

Ich kenne das aber auch so, und das hat nix mit BMW zu tun sondern ist bei unseren Firmenwagen so üblich, wenn mal was verlängert werden muss. Neu ist ja eher dass wir nicht nur über 1-2 Monate reden, sondern deutlich mehr.
Aber aus Firmen-Sicht ist eine Rate eine Rate. Ob die 600€ jetzt für den bisherigen oder schon den neuen Wagen gezahlt werden ist denen egal. Hauptsache der Mitarbeiter ist mobil.

so es hat mich auch erwischt. Auslieferung sollte eigentlich letzte Woche sein, allerdings wurde diese nun auf unbestimmte Zeit verschoben 🙁 der Wagen ist aus der Produktionsplanung gefallen.

An welcher SA es nun liegt konnte mir mein VK nicht sagen… er vermutet WC, hatte sich in den letzten Wochen dazu aber nicht gemeldet

Habe hier auch lange mitgelesen und auf Empfehlung meines Händlers vor 2 Wochen (Mitte Okt.) einen 530d bestellt mit einigen der problematischen SA, wie AHK, H&K, WC, AIL.
Unverbindlicher LT war 06/22, was zur Rückgabe meines aktuellen Leasing-Audis passt.
Diese Woche kam die Info vom Händler, dass das Fahrzeug noch dieses Jahr geliefert wird ??????
Nun habe ich für 6 Monate zwei Autos. Alternativ wird er 6 Monate auf den Händler zugelassen und ich übernehme im Juni mit 15€ Abschlag in der Rate.
Da es dann kein Neuwagen mehr ist, werde ich ihn wohl tatsächlich gleich abnehmen und den Audi meiner Frau geben.
Die Lieferinfo war so überraschend, sowohl für mich als auch den Händler, dass ich sie hier gern teilen wollte.

Würde den Ausführungen des Händlers erst glauben wenn das Auto auch wirklich auf dem Hof steht.

Speziell für einen nicht-Hybrid kommt mir das spanisch vor.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 31. Oktober 2021 um 15:31:08 Uhr:

Würde den Ausführungen des Händlers erst glauben wenn das Auto auch wirklich auf dem Hof steht.

Speziell für einen nicht-Hybrid kommt mir das spanisch vor.

Klingt ein wenig, als hätte der Händler ein passendes Lagerfahrzeug aufgetrieben.

Ist Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung mit Außenantenne oder ohne?

WC brauche ich nicht unbedingt. Aber Komforttelefonie mit Außenantenne wäre gut.

Ist ohne - die Kopplung erfolgt induktiv über die Ladeschale

Hat aber 2 Mikros?

Komforttelefonie ist verfügbar?

Weil irgendwo stand was von Standard Telefonie mit einem Mikro?

Kommt drauf an, was du bestellt hast.

Die Komforttelefonie gibt es nicht mehr mit Preisliste November. Nur Standard oder WC.

@franzose79 :

Im August mit Komfort-Telefonie. Steht in der Bestellung drin.

Sofern dein Verkäufer dich nicht kontaktiert hat, dass du umstellen musst, solltest du das dann eigentlich bekommen. Aber besser mal nachfragen, was von BMW bei der Produktionseinplanung bestätigt wurde.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 1. November 2021 um 12:29:27 Uhr:

@franzose79 :

Im August mit Komfort-Telefonie. Steht in der Bestellung drin.

Stand bei meiner Bestellung im Juli 2021 auch drin, bis mich mein Verkäufer (vor ca. 2 Wochen) kontaktierte, dass es bei der Serienausstattung zu einer Änderung kommt - Downgrade der Komforttelefonie zur einfachen Telefonanbindung.
Will ich Komforttelefonie behalten, so geht das nur noch in Verbindung mit WC zu einem Aufpreis von 600,00 €.

Also, im Zweifel beim Händler nachfragen.

Zitat:

@thion schrieb am 1. November 2021 um 12:05:11 Uhr:

Ist ohne - die Kopplung erfolgt induktiv über die Ladeschale

Bedeutet das, daß die Außenantenne nur genutzt wird, wenn das Handy in der Ladeschale liegt? Ich merke da bislang keinen Unterschied, ob es drin liegt oder ich es in der Jackentasche habe.

Deine Antwort