ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Chipkrise und Folgen

Chipkrise und Folgen

Mercedes EQA H243, Mercedes EQS V297
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:14

Hi,

ich habe gerade in der Presse gelesen, daß fehlende oder aufgrund der Chipkrise nicht lieferbare Ausstattungen entgegen anderer Ankündigungen nicht mehr nachgerüstet werden.

Wer davon betroffen ist, sollte dies vorsichtshalber checken.

Die Situation ist bei allen Herstellern schwierig, scheint aber bei Daimler besonders dramatisch zu sein, was man auch an 50% Rückgang bei Zulassungen im August im Vergleich zum Vorjahr sieht.

Bin mal gespannt, ob mein EQC wie bestätigt geliefert wird in Q2/2022.

 

Grüße

Michael

125 Antworten

Mein EQA steht seit 1,5 Monaten in Rastatt rum weil 2 Türsteuergeräte fehlen... zum Glück Rest der Ausstattung vollständig..

Das Thema wurde in den jeweiligen Wartezimmern schon weitreichend diskutiert. ;)

Mein EQA wurde zum Beispiel wie bestellt gebaut, darf aber nicht raus, weil ein Steuergerät fehlt. Wann und wie es weiter geht unklar.

Meine Kiste steht seit 25.8. sinnlos im Werk rum und vergammelt...es fehlen 2x Türsteuerung und 1x eli. Heckklappe...Mail an "Dialog.MB" wurde mit einer platten Antwort abgefrühstückt...Händler kriegt auch nicht mehr Information...

Denke interessanter sind die Aussage dass man die Kunden zwingen möchte die Verträge beizubehalten und komplett unschuldig an der Situation ist. Mein Eindruck ist dass sich hier Daimler wieder einmal weg vom Kunden bewegt und auch in keinster Art und Weise ihrem eigenen Premium Anspruch gerecht werden.

In letzter Zeit gab es hier einige Aussagen die mich überlegen lassen ob es nochmal ein Mercedes wird, unser A zeigt ja auch schon einige Sparmassnahmen, das Auto selbst funktioniert allerdings völlig problemlos.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:43

@marc und @ rainer,

gibt es hier Abnahmefristen oder könntet ihr nach x Monaten Wartezeit zurücktreten?. Vielleicht nimmt man alternativ dann eher ein Fahrzeug das direkt verfügbar beim Händler steht oder auch eins von der Konkurrenz?

Grüße

Michael

Soweit mir bekannt, besteht Daimler aktuell insofern nicht auf die Vertragsbedingungen (AGB: Dem Kunden zumutbare Änderungen berechtigen diesen nicht zur Stornierung/Rücktritt). Zahlreiche Neuwagenbesteller aus dem E-Klasse-Forum haben inzwischen storniert und keiner wurde daran gehindert bzw. musste irgendwelche Kosten tragen. Insofern wird dies sicherlich auch bei anderen Modellen so gehandhabt. Daimler bekommt die Fahrzeuge auch sicherlich sonst gut verkauft. Allein schon die Mietwagenfirmen stehen Schlange.

@ Michael: Ich dachte immer, dass bei einer aktuellen Bestellung der EQC in Q1 2022 geliefert wird. Du schreibst jetzt aber Q2 2022. Ist das neu bzw. wurde dein Termin verschoben?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 15:59

@Gerry, nein, der Termin wurde nicht verschoben. ich habe im August bestellt und die Lieferung wurde für Q2/2022 bestätigt, was 8-10 Monate Lieferzeit bedeutet.

Danke für den Hinweis. Die Verkäufer haben bei mir als Lieferdatum bisher jeweils Q1 2022 genannt und ich wollte deshalb noch etwas zuwarten, da ich den EQC auf Sommerfelgen bestelle. Dann wird es jetzt wohl Zeit...

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:11:37 Uhr:

Soweit mir bekannt, besteht Daimler aktuell insofern nicht auf die Vertragsbedingungen (AGB: Dem Kunden zumutbare Änderungen berechtigen diesen nicht zur Stornierung/Rücktritt). Zahlreiche Neuwagenbesteller aus dem E-Klasse-Forum haben inzwischen storniert und keiner wurde daran gehindert bzw. musste irgendwelche Kosten tragen. Insofern wird dies sicherlich auch bei anderen Modellen so gehandhabt. Daimler bekommt die Fahrzeuge auch sicherlich sonst gut verkauft. Allein schon die Mietwagenfirmen stehen Schlange.

@ Michael: Ich dachte immer, dass bei einer aktuellen Bestellung der EQC in Q1 2022 geliefert wird. Du schreibst jetzt aber Q2 2022. Ist das neu bzw. wurde dein Termin verschoben?

Ich habe die Bestellung des EQA vom April im August storniert.

Mercedes kann den Vertrag nicht erfüllen.

Die hier immer wieder aufgeführten zumutbaren Änderungen sind völliger Blödsinn.

Selbst wenn dies in einer AGB steht ist das nicht rechtens.

Im Zweifel wird euch das jeder Rechtsanwalt bestätigen.

Zitat:

@egow211 schrieb am 4. Oktober 2021 um 21:38:56 Uhr:

 

Die hier immer wieder aufgeführten zumutbaren Änderungen sind völliger Blödsinn.

Selbst wenn dies in einer AGB steht ist das nicht rechtens.

Im Zweifel wird euch das jeder Rechtsanwalt bestätigen.

Daimler tut gut daran, hier kulant zu agieren und es nicht darauf ankommen zu lassen, denn was zumutbar ist, muss teilweise auch einzelfallbezogen entschieden werden.

Eine solche Klausel ist aber grundsätzlich wirksam.

Hier speziell für dich die Einschätzung eines RA, der das sehr gut zusammenfasst:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Fahrzeuglieferung--f299380.html

... und der eindeutige Gesetzestext des § 308 Nr.4 BGB:

"

(Änderungsvorbehalt)

die Vereinbarung eines Rechts des Verwenders, die versprochene Leistung zu ändern oder von ihr abzuweichen, wenn nicht die Vereinbarung der Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Verwenders für den anderen Vertragsteil zumutbar ist;

"

Zitat:

@egow211 schrieb am 4. Oktober 2021 um 21:38:56 Uhr:

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:11:37 Uhr:

Soweit mir bekannt, besteht Daimler aktuell insofern nicht auf die Vertragsbedingungen (AGB: Dem Kunden zumutbare Änderungen berechtigen diesen nicht zur Stornierung/Rücktritt). Zahlreiche Neuwagenbesteller aus dem E-Klasse-Forum haben inzwischen storniert und keiner wurde daran gehindert bzw. musste irgendwelche Kosten tragen. Insofern wird dies sicherlich auch bei anderen Modellen so gehandhabt. Daimler bekommt die Fahrzeuge auch sicherlich sonst gut verkauft. Allein schon die Mietwagenfirmen stehen Schlange.

@ Michael: Ich dachte immer, dass bei einer aktuellen Bestellung der EQC in Q1 2022 geliefert wird. Du schreibst jetzt aber Q2 2022. Ist das neu bzw. wurde dein Termin verschoben?

Ich habe die Bestellung des EQA vom April im August storniert.

Mercedes kann den Vertrag nicht erfüllen.

Die hier immer wieder aufgeführten zumutbaren Änderungen sind völliger Blödsinn.

Selbst wenn dies in einer AGB steht ist das nicht rechtens.

Im Zweifel wird euch das jeder Rechtsanwalt bestätigen.

Bei mir war es genauso. Bestellung im April, Stornierung im August. Alles ohne Probleme. Das hat sogar der Verkäufer für mich gemacht.

 

Dafür bekomme ich in 3 Wochen einen EQC, garantiert. Ich bin aber im Urlaub, daher werden es 5 Wochen.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 4. Oktober 2021 um 18:17:54 Uhr:

Danke für den Hinweis. Die Verkäufer haben bei mir als Lieferdatum bisher jeweils Q1 2022 genannt und ich wollte deshalb noch etwas zuwarten, da ich den EQC auf Sommerfelgen bestelle. Dann wird es jetzt wohl Zeit...

Heute bestellt. Lieferzeitraum Q3/2022. Q1 hieß es bei mir auch noch vor 3 Wochen. Alles hinfällig.

Q3 2022!? WTF!? :(

Dann muss ich morgen auch gleich bestellen, sonst bekomme ich das Fahrzeug doch noch im Winter und zwar nicht wie bisher befürchtet auf den Sommerfelgen zu früh im Winter 2021/2022, sondern im Winter 2022/2023.

Die sind doch alle verrückt. Alle Verkäufer haben bis vor 2 Wochen noch von einer Lieferzeit des EQC von Q1 2022 geredet. So auch MB-Passion noch am 21.09.2021 bei der Übersicht der aktuellen Lieferzeiten:

https://mbpassion.de/.../

Michael hat schon im August bestellt und dort Q2 2022 bestätigt bekommen und du heute Q3 2022. Was für ein CHAOS!

Konntet ihr bei der Bestellung gewünschte und momentan im Konfigurator nicht aufgeführte SA wie z.B. Burmester und AR mit dem Hinweis aufnehmen, dass diese bei Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Fahrzeugproduktion verbaut werden sollen? Bei nunmehr Q2 und Q3 2022 ja nicht mehr ganz unwahrscheinlich.

Auch fehlt im Konfigurator seit einigen Wochen beim "Advanced Paket" immer noch das Advanced Soundsystem, das dann aber in der Zusammenfassung wieder auftaucht. Macht mir auch etwas Bauchschmerzen. Ohne Burmester schon enttäuschend, aber wenn dann nicht mal das Advanced Soundsystem drin sein sollte...

Mal eine, natürlich rein subjektive, Beschreibung zum Advanced Soundsystem.

Ich selber habe im EQC das Burmester Soundsystem. Gestern durfte ich das Advanced System in einem EQC testen. Ich hatte den Wagen ein paar Stunden. Ich war überrascht wie gut das Andvanced System klingt. Bässe kommen etwas knalliger und nicht so weich wie beim Burmester. Dafür sind die Höhen etwas besser/ klarer beim Burmester.

Alles in allem empfand ich das "kleine" Burmestersystem im EQC kaum besser und für die allermeisten reicht das Advanced allemal! Für audiophil geprägte Menschen ist das kleine Burmester bestenfalls ganz ok. Man muss schon in der E klasse oder S klasse das große für 5000€ oder das ganz große für über 10000€ ( S klasse) nehmen um wirklich ein High end Erlebnis zu haben.

Deine Antwort