Chip-Tuning verkehrt?

VW Passat B6/3C

Moin zusammen,

für meinen Passat suche ich einen Tuner, der meinem 2005er Passat Variant (140PS Diesel, mit DPF und DSG) einen "optimierten" Chip spendiert. Mein Ziel ist aber nicht die Mehrleistung ... stattdessen möchte ich einen besseren Verbrauch.
Ok ... mein Passat verbraucht bei gemäßgter Fahrweise 6,1 Liter auf 100km ... das muss doch besser gehen.
Alle Tuner die ich bisher webseitig abgeklappert habe, bieten nur Leistungssteigerungen. Habe ich auf den Webseiten was übersehen oder ist mein Wunsch wirklich so außergewöhnlich, dass es keinen Tuner gibt der da für Abhilfe sorgt?

Grüße
Frank :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wovvbagger

mein Passat verbraucht bei gemäßigter Fahrweise 6,1 Liter auf 100km

meinst Du wirklich, daß Du den Verbrauch deutlich drosseln kannst? Ein Variant mit ca. 1,7t Leergewicht, DSG und DPF fordern einfach ihren Tribut. Selbst bei einem Liter Einsparung würde rentiert sich das dann erst nach endlos vielen Tankfüllungen. Und auf 4 Liter wirst Du einen Passat nun wirklich nicht bringen. Ich würde mir die Investition wirklich ganz stark überlegen. Du bist ja sehr nah an den Listenwerten. Wenn Du da etwas beim Verbrauch sparen möchtest, dann hättest Du vielleicht ein anderes Fahrzeug kaufen sollen, z.B. 318d Touring, der hat einen deutlich geringeren "Buch-Verbrauch". Du scheinst Deine Fahrzeuge ja am Drittelmix-Wert bewegen zu können ...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmunzel3C

Ach, falls jetzt die Frage kommt: Dann hat das Fzg ja gar keinen TÜV.?

Dem ist nicht so. Lt Rechtslage ist zwischen Eintragung und tatsächlicher Leistung eine Toleranz von bis zu 15% möglich.

MfG

Aber nur, was sich auf die Serienstreuung bezieht. Du hast eine Leistungsteigerung an Deinem Motor durchführen lassen. Dieser Leistungsteigerung liegt ein Gutachten zugrunde, in dem ein Wert für die neue Leistung steht. Dieser Wert wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Was Du tatsächlich für eine Leistung nachher hast, spielt mal keine Rolle. Außerdem hast Du evtl. einen anderen Schadstoffausstoß. Ist dies der Fall, dann hast Du ohne Eintragung in die Papiere keine Betriebsgenehmigung mehr, d.h. Du bist illegal unterwegs und somit ohne Versicherungsschutz. Ob sich der Schadstoffausstoß erhöht, steht ebenfalls in dem Gutachten, welches für die Eintragung notwendig ist.

Gruß Axel

Jupp, ist richtig so. Habe deswegen auch alles eintragen lassen. Dekra hat TÜV/ASU gemacht-alles bestens. 🙂

MFG

ich denke nicht wenn du nicht mit über mässig viel ps aufwarten willst

Deine Antwort