Chip-Tuning

Audi A3 8L

Ich habe mal bei Sls Tuning angefragt wieviel das Chiptuning kostet und was es an Ps und Drehmoment bringt. Sie sagten 45 Ps und 69 Nm mehr Drehmoment.

Ist das zuviel das der Motor schaden nimmt oder nicht?
Halten es die Kolben Ventile Pleus usw. aus?

Ich hab ein A3 1.8 T (150 Ps), Baujahr 1997 Kilometerstand 70000 Kilometer.

18 Antworten

ihr sprecht hier oben von LÖTEN des chips...

ich war bis heute auf dem stand dass der einbau von ganzen chips vorbei ist und heutzutage nur noch die software des steuergerätes optimiert, resp. via diagnosestecker neu draufgeladen wird...

...gibt es das wirklich noch??? Einbau eines ganzen chips???

ja naklar gibt es das noch ... beim VW und Audi sind auf jeden fall bis Bj 00 noch Chips verlötet die man nur einmal beschreiben kann und wenn man was ändern möchte dann muss ein neuer rein ,..... bei meinem A3 Bj 97 ist das so ... erst bei den neueren modellen ist es anderes .. da können die e-proms gelöscht werden und neue daten über die Diagnose wieder drauf gespielt werden ...

o.k., man lernt nie aus, danke für die info...

@a3-turbodriver

ich habe keine ahnung, woher du die informationen haben willst, daß digitec und abt ihre software zukaufen. jedenfalls ist das völlig falsch.
ich kenne den inhaber von digitec persönlich. da wird definitiv nichts dazugekauft.
ebenso bei abt. glaubst du wirklich, daß christian abt seinen dtm-renner woanders abstimmen lässt ?? 😁

ich finde solche aussagen reichlich dubios.