Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Chip-Tuning

Chip-Tuning

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 19:33

Hallo Community!

Habe heute von Rieger ein Angebot für Chip-Tuning bekommen. Für 950,- EUR incl. Montage. Der Chip bietet 26kW mehr. Also hätte mein 530d dann fast 230PS und das Drehmoment steigt auch nochmals auf 520-530 Nm. Mehr als der M5!! :D

Hat jemand seinen 530D Chipgetunt? Wie siehts mit der Belastung für den Motor aus? Sind die Teile dafür ausgelegt, oder könnte es da Probleme geben? Wie schauts mit der Garantie aus? Hab ja noch Europlus bis August, wobei ich die gern noch n Jahr verlängern würde.

Mich reizt halt der geringere Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise. Könnt ihr mir da nen Rat geben?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten

950Euro????????

Das ist viel zu viel

Ich versteh den Preis nicht

Deutschland kann doch nicht um so viel teurer sein als Österreich

Hier in Österreich bekommt man einen Chip um angenehme 450-500 Euro... und der Einbau, kann keine 400 euro kosten.

Chip einbauen ist einfach... (kostet um die 70 Euro)

oder selber machen

Steuerung aufmachen, alten raus, neuen rein...

das ist keine Kunst, also versteh ich nicht warum das derart teuer ist...

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 9:08

T€uro

 

Ich weiß auch nicht wie der Preis zustande kommt, aber werd das auch erstmal noch nicht machen. Will ja erstmal wissen ob wer Erfahrung damit hat und wie es nun mit der Leistung und der Belastung für die Maschine aussieht. Muß ja unter Umständen mehr gekühlt werden. Neues Kühlsystem? Wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Wie ist es um die Garantie bestellt? EuroPlus? Hat ja eigentlich keine Einwirkungen. Stellt sich die EuroPlus quer oder bleibt die Garantie erhalten?

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 10:34

Chiptuning

 

Also ...

Riegertuning hat mir folgende Email zugesandt bezüglich Chiptuning für E39 Bj 11/00 530d:

1. Email:

mit dem Leistungschip kann bei Ihrem Fahrzeug die Leistung um max. ca. 26 KW gesteigert werden.

Die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung wird dadurch auch aufgehoben. Bei gleicher Fahrweise bzw.

gleichem Fahrstil wird der Verbrauch des Fahrzeugs zurückgehen, da durch die Mehrleistung und das

um ca. 60-70 Nm höhere Drehmoment die gewünschte Geschwindigkeit schneller erreicht wird.

Der Preis incl. Montage beträgt 950,- EU. Zeitaufwand ca. 2-3 Stunden.

2. Email:

Es sind zur Leistungssteigerung keine weiteren Motorumbauten notwendig. Eine Eintragung kostet 140,- EU. Die Einsparung an Kraftstoff hängt wie gesagt vom Fahrstil ab, im Durchschnitt ca. 1,5-2 Liter/100km. Die Endgeschwindigkeit wird dann ca. bei 248 km/h liegen, eine Tachoerweiterung ist nicht notwendig.

Sind 1090 T€uro's angemessen für eine Leistungssteigerung dieser Klasse und einen so hohen Minderverbrauch? Kleine Rechnung:

Fahrleistung im Jahr: 25000km

Durchschnittsverbrauch: 7 Liter

-------------------------------------

Gesamtverbrauch: 1750 Liter

Fahrleistung im Jahr: 25000km

Durchschnittsverbrauch: 5,5 Liter (dank Chiptuning)

-------------------------------------

Gesamtverbrauch: 1375 Liter

Also 375 Liter weniger Sprit im Jahr. Bei einem Preis von

zur Zeit rund 90 Cent sind das 337,50 € Ersparnis. Rechnet sich also erst nach über 3 Jahren. Ist diese Umrüstung sinnvoll? Was meint ihr? Klar die Leistung allein reizt schon, aber ich will ja nicht rasen. Mir gehts rein um die Wirtschaftlichkeit. Keiner Erfahrung mit Chiptuning, zwecks Belastung für die Maschine oder Fehler im System?

Gruß Stefan

am 28. Januar 2003 um 14:49

Der Preis ist wirklich hoch!

Du kannst zu anderen Namenhaften herstellern fahren die dein Steuergerät optimieren ohne dabei ein vermögen loszuwerden.

5,5 L auf 100km!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit einem 530d.

Das glaub ich nicht.

Die Euro Garantie erlischt sobalt du was am Steuergerät änderst. Aber bei guten Tuning Firmen kannst du auch mit dem einbau des chips Garantie beckommen.

Also bei mir hatte das chiptuning vollgende veränderungen:

mindestverbrauch von 7litern ohne chip ist auf 6,8liter mit chip runtergegangen. Bei etwas sportlicherer fahrweise war das schon besser. Ohne chip: 10l mit chip 8,3l. Auf der Autobahn spart man am meisten.

 

Mein Fahrzeugt hat jetzt eine laufleistung von 272tkm und leuft immer noch hervorragend. (Ist ein 525tds Kombi Bj.95)

Die leistungssteigerung ist ennorm. Das Fahrzeug fährt sich viel viel schneller.

Und übriegens es ist ein chip von EBAY für 99 Euro den habe ich seit über 70tkm drin und bin masslos zufrieden.

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 14:55

Chiptuning

 

Danke für Dein Statement dazu!

Okay 5,5 klingt nicht gerade glaubwürdig, aber ich fahre meinen ja jetzt auch schon so um die 6,4 Liter, wenn ich mal lange Autobahnstrecken hab auch drunter. Bin eher der gelassene Dahingleiter und schau, daß ich Hans Eichel nicht so viel abdrücken muß. Daher interessiert mich eben der wirtschaftliche Aspekt dabei.

Also es ist auf jedenfall mit einem, wenn auch nur geringfügig, niedrigen Verbrauch zu rechnen und die Angaben dahin gehen kannst Du bestätigen, mal von den Werten abgesehen, wobei von 10 auf 8,3 Liter ist ja sogar schon über 1,5 Liter. Hast Du sonst noch was verändert? Sportluftfilter oder so?

Gruß Stefan

FAQ

Wie funktioniert Chip-Tuning?

Grundsätzlich bauen Fahrzeugproduzenten in ihre Kraftwagen mehr Power ein, als dann tatsächlich genützt wird. Dies ermöglicht es den Herstellern, das gleiche Fahrzeug mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen zur verkaufen (z.B. Modell XYZ mit 68/90/110 PS), obwohl die Fahrzeuge den gleichen Motor besitzen. Die Power-Chips nutzen diese - bereits von den Herstellern konstruierten - Reserven, indem sie die Einspritzelektronik optimal anpassen . Um dies zu erreichen, werden die Chips mit dem Motor-Steuergerät verbunden; dort verbessern sie entsprechende Steuersignale.

Warum nicht Chip-Tuning vom Hersteller?

Grundsätzlich wird von Seiten des Herstellers Chiptuning abgelehnt, zum einen weil der Hersteller die Optionen offen halte, selbst in einem gewissen Grade Chiptuning zu betreiben, so daß für diesen, Möglichkeiten eröffnet werden kostengünstige Modellpolitik zu betreiben (z.B. VW 1.9 TDI Motorblock mit serienmäßigen: 68, 90, 110 PS).

Zum anderen stimmen die Fahrzeughersteller die Leistung für die bestmögliche Versicherungsklassen der jeweiligen Länder ab, dadurch kommt es vor, dass so ein KFZ im Ausland mit anderen Leistungsdaten verkauft und abgestimmt wird. Aus Fertigungsgründen werden zusätzlich jeden Motor noch Tolleranzen eingebaut, um bei einer Schlussabnahme eventuelle mechanische Abweichungen des Motorblocks auszugleichen.

Wie erfolgt der Einbau der Power-Chips?

Unsere Produkte bestechen durch den einfachen Einbau ins Fahrzeug. Bei keinem dieser Chips ist es nötig, das Steuergerät zu öffnen bzw. die Originaldaten zu verändern! Einbau durch den Laien sehr leicht durchführbar, mittels genaue Einbauanleitungen mit Digitalfotos in den jeweiligen Landessprachen erleichtern dieses. KEINERLEI LÖTARBEITEN erforderlich! Ein Rückrüstung ist also jederzeit, mit wenigen Handgriffen, möglich, da der Chip in Form eines Zusatz-Steuergerätes im Kabelkanal zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe liegt.

Wird die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflusst?

Durch Einbau des Chips bzw. des Tuningsteckers wird der Motor nicht stärker belastet. Unsere Produkte sind so abgestimmt, dass keine Grenzwerte des Fahrzeugs bzw. des Motors und allen dazugehörigen Komponenten überschritten werden. Bei normaler Fahrweise ist also mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen.

Muß man die Leistungsoptimierung eintragen lassen?

Ja, jegliche Änderung eines KFZ (z.B. Aluräder, Sportlenkrad usw.) ist Typisierungspflichtig. Beim Kaufpreis unserer Chips sind keine Gutachten beinhaltet, diese müssen gegebenenfalls beim Kauf des Tuningchips mitbestellt werden und kosten Euro 100.-.

Ist die Leistungsoptimierung spürbar?

Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30% (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in unteren Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug. Die Beschleunigungswerte liegen weit über den Serienwerten. Leistungsaufzeichnungen auf den Prüfständen übermitteln meist höhere Leistungssteigerungen als auf unseren Datenblätter.

Wie verhält sich der Kraftstoffverbrauch?

Bei gleicher Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch leicht ca. 0,5 l. Durch das höhere Drehmoment und den leicht erhöhten Ladedruck erreicht man speziell im mittleren Drehzahlbereich eine Verbesserung. Bei normaler Fahrweise, in der man natürlich die höhere Leistung nutzt liegt man aber erfahrungsgemäß ca. 0.5 l höher als der Serienmotor.

Wie verhält sich ein Automatik-Getriebe?

Die Automatik wird automatisch angepasst

Verändert sich die Höchstgeschwindigkeit?

Im Normalfall wird die Endgeschwindigkeit um ca. 5-15 Km/h gesteigert, da der Motor aufgrund des höheren Drehmomentes mehr Kraft aufweist. Die V-Max Regelung bleibt dabei unangetastet bzw. erhalten.

Ändern sich die Abgaswerte ?

Nein. Nach der Leistungsoptimierung werden weiterhin die Abgaswerte eingehalten.

Ist die Optimierung wieder zurückzurüsten?

Ja, der Tuningstecker kann mit einem Handgriff aus der Steckverbindung gelöst werden.

Kann man den Einbau selber Vornehmen ?

Der Tuningstecker kann problemlos eingebaut werden. Eine genaue Einbauanleitungen mit Digitalfotos in den jeweiligen Landessprachen erleichtern dieses.

Wird ein Fahrzeug nach der Umrüstung zum Nebelwerfer ?

Nein, da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, entsteht kein starker Rußausstoß.

Sieht die Werkstatt bei der Diagnose einen Fehler ?

Nein im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben erhalten.

Was ist mit der Werksgarantie ?

Offiziell erlischt bei Eingriff in die Motorelektronik die Werksgarantie auf die betroffenen Teile.

Wir der Motor lauter ?

Nein

Muß man öfter zur Inspektion ?

Die Wartungsintervalle bleiben wie Serie, empfehlenswert wäre lediglich die Verwendung eines synthetischen Öl.

Ist ein Ölkühler erforderlich ?

Ein Ölkühler nicht erforderlich. Die Öltemperatur steigt z.B. beim 1.9 TDI bei Dauervollastfahrten um ca. 8 Grad. Dies macht den Ölkühler überflüssig.

Bringt ein Sport-Luftfilter etwas ?

Ein Sportluftfilter sorgt für eine bessere Beatmung des Motors. Der Abgasausstoß kann bis zu 30% verringert werden. Für die Verwendung des Tuningsteckers im VW T4 2,5TDI empfehlen wir einen solchen Sportluftfilter. Eine Leistungssteigerung ist meistens nur minimal festzustellen (max 3kW).

http://www.chip-tuning.at/

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 12:25

Danke für die Auskunft

 

Hallo Dolby!

Danke für Deine Auskunft, aber ich fahre weder einen VW, noch sonst einen TDI und schon gar keine 1,9 Liter! :D

Nein ganz im Ernst. Ich weiß nicht, ob man einem Steuergerät solches Vertrauen schenken kann, was man irgendwo dazwischen hängt. Ich finde die Variante vom Tuner, egal welcher und wie teuer, den Chip auszutauschen besser, weil die Tuner meist dann selber eine Garantie auf das ganze geben, eben weil die Werksgarantie verloren geht.

Und im "Ausland" möchte ich keine geschäftlichen Beziehungen pflegen. Hab da schon zuviel gelesen, gehört oder wie auch immer, wenn es dann mal zu einem Rechtsstreit kommt. Das wäre mir bei Karosserieteilen vielleicht egal, aber was das Herz meines Autos angeht nicht.

Aber 950,- EUR ist ne Menge, das geb ich zu. Und irgendwie würde ich am liebsten ein chipgetuntes Auto erstmal fahren um feststellen zu können, ob es dir Wirtschaftlichkeit wirklich so drastisch erhöht, wie Rieger-Tuning verspricht. Ich meine im Prinzip würde man ja sozusagen die Katze im Sack kaufen.

Gruß Stefan

Sers

Der VW wurde ja nur als Beispiel genommen :-)=)

Das ganze funktioniert bei einem BMW genauso.

Es sollte dir nur den Einblick gewähren, was da eigentlich passiert, wenn du so etwas machst...

Es gibt aber 100%tig in Deutschland, die weniger verlangen und die eine Garantie geben.

Im normal Fall ist es so, dass solange das Auto unter 100 000 km hat, man eine Motorgarantie über 1 bis 2 Jahre bekommt.

Sprich wenn du schon über 100 000 km bist, gibt es nicht viele Firmen die nich eine Garantie geben. Dann ist es auf eigenes Risiko. Also ich kenne zumindest keine.

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 18:57

Tuning

 

Hallo Dolby!

Es geht sogar noch teurer! Hab bei Hamann angefragt, da kostet der Chip incl. Einbau 984€ ohne Märchensteuer! Wenn Du Garantie haben willst bezahlst Du nochmal 600€ + Märchensteuer! Und dabei ist die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht aufgehoben und Hamann verneint eine Verminderung des Spritverbrauchs. Komisch, oder?!

Gruß Stefan

laut Daten macht Schnitzer weniger Power und keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Das ist wohl die Zusammenarbeit mit BMW zu groß. Habe aber keinen Preis gefunden.

 

"Gemeinsam mit dem Technologiepartner und BMW Werksteam Schnitzer in Freilassing sind so leistungsstarke und voll standfeste Triebwerke und Leistungssteigerungen entstanden.

Herbert Schnitzer:"Bei der Motorenentwicklung ist unser oberstes Gebot so viel Leistung zu erzielen, daß Aggregate wie Getriebe, Hinterachse oder Kardanwelle nicht überbeansprucht werden und die Lebensdauer nicht eingeschränkt wird."

 

Gruß

Robert

Ein Bekannter hatte einen 530d 184PS, gechipt auf 225PS bei Digitec. Nach 36.000Km defektes Getriebe, nach weiteren 4000Km defekter Lader, nach weiteren 17.000Km defekte Einspritzpumpe. Und das sind alles recht teure Sachen...

248Km/h können wenn überhaupt nur mit einem Automatik-Getriebe erreicht werden.

 

5,5 Liter beim 530d sind Utopie.

 

Zitat von Dolby:

„Durch Einbau des Chips bzw. des Tuningsteckers wird der Motor nicht stärker belastet. Unsere Produkte sind so abgestimmt, dass keine Grenzwerte des Fahrzeugs bzw. des Motors und allen dazugehörigen Komponenten überschritten werden. Bei normaler Fahrweise ist also mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen.“

Das kannst Du Deiner Oma erzählen. Was bedeutet „bei normaler Fahrweise“? Jeder gechipte TDI muß wesentlich größere Kräfte aufnehmen als Serie. Allein der Drehmomentzuwachs lässt das Getriebe ächzen. Erhöhter Ladedruck – da brauch ich nicht erzählen was das für den Motor bedeutet oder? Sowas!

 

 

Ciao

Caravan

 

1. Kein Motor auf dieser Welt ist genau so auf seine PS abgestimmt, dass er nicht mehr PS verträgt.

Solange du die Grenze nicht überschreitest, wird auch nichts passieren... solange du du mit der PS Anzahl übertreibst und gleich mal 60-70 mehr draufgibst, wird dir sicher was in Ar*** gehen.

Du kannst das mit einer CPU vergleichen. Auch eine CPU kannst du overclocken und sie wird solange standhalten solange du sie nicht um über 20% overclockst.

Das gleiche ist mit einem Motor genauso.

Also lassma die Geschichte mit der Oma *g*

Sicher wrid der Motor beansprucht, aber soviel, wieviel er aushalten kann.

Dein Satz:

Ein Bekannter hatte einen 530d 184PS, gechipt auf 225PS bei Digitec. Nach 36.000Km defektes Getriebe, nach weiteren 4000Km defekter Lader, nach weiteren 17.000Km defekte Einspritzpumpe. Und das sind alles recht teure Sachen...

Ich traue mich wetten, dass dein Freund ununterbrochen Kickdown gefahren ist. Das wundert mich nicht. Ausserdem hat er mehr als 40 PS getunt....

Sind über 20%

Ich wiederum kenne einen, der sich die Leistung (aber kein BMW) um 55PS erhöht hat, und keine Probleme hat. Viellciht kommt das mal. Aber ich denke das hängt auch von der Fahrweise ab und vom Motor selbst. Der eine ist besser, der andere schlechter.

Mit Chiptuning kannst du sagen "ich will von 200 PS auf 600 PS aufrüsten...." dann wirst du nur einmal den Motor starten...

Bei 220 PS wirst du sicher keine Probleme haben.

Caravan: ich weiss dass unter der Haube dann mehr Beanspruchung ist... die Aussage kommt vom Chiphersteller. Ganzg glaube ich ihm auch nicht, aber ich glaube ihm dass, wenn man mit dem Tuning nicht übertreibt, nichts schiefgeht.

 

2. das ist nicht meine Aussage, sondern die Aussage des Chipherstellerst wie du ganz unten im Beitrag sehen kannst :-)

 

3. hm... stefan... irgendeie versteh ich diese Preise nicht... Das sie so teuer sind. Aber gut, du hast auch grad die Besten ausgesucht. Die, die in enger Linie mit BMW arbeiten bzw die, die sich hauütsächlich fast nur mit BMW beschäftigen.

Da findest du vielleicht etwas

http://www.chiptuning.com/chip/de/de.html

 

Ich würd mir keinen Chip reingeben... ich glaube man ist auch so, sher gut bedient. Immerhin sind knappe 200 PS nicht wenig

Da geht auch schon was weiter :-)

Klinke mich mal hier ein (ist mein 1. Posting hier)

Ich hab zwar schon ein FH von innen gesehen, gebe aber lieber weiter was mein kleiner Bruder dazu sagt...

Also mein kleiner Bruder ist bei DC in Fellbach und entwickelt zusammen mit dem Illien den nächsten F1 Motor.....

"Die Leistungsfähigkeit eines Motors ist antiproportional mit der Lebensdauer"

Kein Motor hält bei der Serienleistung 200'000 km und wenn man sie um 5 PS anhebt geht er schon nach 20'000 km kaputt.....

Fakt ist aber, das heutzutage kein Motor (Getriebe, Differential etc...) sinnlos überdimensioniert wird, das kostet nämlich Geld und schmälert den Gewinn!!

Also wenn ein Hersteller einen Motor auf 184 PS und 390 Nm auslegt, dann kann man davon ausgehen das diese Werte kein Zufall sind, sondern die Belastungsgrenzwerte der nachfolgenden Baugruppen darstellt, unter einer Lebensdauerannahmne von z.B. 200'000 km

Wer also dem Motor, dem Getriebe etc.. mehr zumutet, der wird vermutlich nicht sofort die Bauteile zerstören, betreibt sie aber unter Bedingungen bei denen die Lebensdauer garantiert kürzer ist.

Und das die Chip"tuner" dann auch noch von Minderverbrauch reden ist der absolute Hohn, als wenn nicht tausende von Ingenieuren (mit allen Resourcen der Welt ausgestattet) nicht täglich an jedem 1/10 liter Verbrauch herumfeilen würden.....

So und jetzt zerreisst mich ;-)

Gruss Auric

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 12:56

Danke für eure Statements

 

Also ich kann jedem von Euch was abgewinne. Ich behaupte ja auch nicht, daß es so ist wie die Hersteller es behaupten. Deswegen suche ich ja tatsächlich jemanden, der so einen Umbau hat machen lassen und das bestätigen kann oder nicht. Also zu Hamann werde ich definitiv nicht gehen. Weniger Leistung bei höherem Preis. Also das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da nicht.

Ich warte mal ab, ob jemand mit dem selben Auto, also 530d ab Bj 2000 (Facelift, 193 PS) Erfahrungen mit Chiptuning gemacht hat.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen